Gängige Abmessungen v Deckenträgern ?

Diskutiere Gängige Abmessungen v Deckenträgern ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; hallo, wahrscheinlich ist der Titel etwas holprig formuliert, ich bitte um Nachsicht. Ich plane meinen EFH Neubau und möchte den Fehler...

  1. #1 peterhubertus, 11.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    hallo,

    wahrscheinlich ist der Titel etwas holprig formuliert, ich bitte um Nachsicht.

    Ich plane meinen EFH Neubau und möchte den Fehler vermeiden, Raumgrößen an möglicherweise gängigen Standards vorbei zu planen.

    Konkret: Wenn ein Raum ein Maß von z.B. 7m x 5,5 m hat, so könnte ich später (zu spät) hören, daß die längste "übliche" Trägerlänge gerade 5,25m beträgt, und daß ich für 5,5m den wesentlich teureren Trägertyp "xyz" benötige. Das möchte ich vermeiden.

    Am liebsten wären mir übrigens Holzbalkendecken (echte, keine unter Beton druntergeschraubten), aber andere sollen z.Zt. auch noch eine Option bleiben.

    Danke für Tips und Gruss, Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nimmt man heute nicht solche Filigran-Deckenelemente?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jürgen Jung, 12.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wenn es eine

    Holzbalkendecke werden soll, Standardlängen für BSH sind 13,00 m :biggthumpup:

    ehrlich, die "Lieferlängen" spielen bei der Planung eine untergordnete Rolle, die statischen Dingen sind dort ausschlaggebend !!

    Gruß
     
  4. #4 peterhubertus, 12.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Vielen Dank, aus den Antworten schließe ich, daß bei Holzbalken für ein Privathaus bei 13m Schluss ist. Zu Betonträgern habe ich keine Informationen erhalten und gehe daher davon aus, daß ich mit den von mir erwogenen ca. 7m oder 8m keine Probleme haben werde.

    Gruß, Peter
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ????

    Ähmm, was treiben sie - Vorplanung?


    Betonträger: Da gibt es ein Lieferprogramm für den Industriebau. Lohnt sich aber erst ab Deckenhöhe 4m und 10 m Spannweite.

    Ist es nicht das Pferd von hinten aufgezäumt? Erst mal Grundrissplanung? DiY?
     
  6. #6 Jürgen Jung, 13.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja @ Pemu

    hast recht, das geht auch zu weit hier, dem Fragesteller das alles zu erklären, aus den obigen Antworten eine Abeiung für Raumplanung und Raumabmessungen herzuleiten, ist schon recht mutig und im Prinzip Unsinn, aber die Schlußfolgerung wurde ja schon getroffen, was soll man da noch groß erklären und schreiben? :angel:
     
  7. #7 peterhubertus, 13.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Ich probiere, einen passenden Grundriß zu skizzieren und möchte vermeiden (wie ich eingangs schrieb) an gängine Standards vorbeizuskizzieren.

    Sollte ich das Wort "Planen" in falschem Zusammenhang gebraucht haben, so bitte ich um Nachsicht.

    Soll ich die Fragen im 2. Absatz so verstehen, daß ich mich gefälligst erst mal nur um den Grundriss kümmern soll? Mach ich gerne.

    Falls sich das DIY darauf bezieht, ob ich selber bauen will: Nein! Ich will bauen lassen.

    Gruss, Peter
     
  8. #8 Jürgen Jung, 13.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann erst den Grundriss

    Sie wollen sich doch in Ihrem Haus wohlfühlen, oder?

    Einschränkungen und Einwendungen kommen später aus Richtungen, an die Sie jetzt noch nicht denken (müssen)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mach Dir das Leben nicht zu schwer. In einem normalen EFH sind die Längen nicht so gewaltig, daß ein Planer einen Handstand machen müßte.
    Male Deinen Grundriss und um den Rest soll sich dann jemand kümmern der dafür bezahlt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 peterhubertus, 13.03.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Danke, das sind doch genau die Antworten, die ich brauchte.

    Als Entgelt bekommt ihr nächsten einen neuen Grundriß nachgereicht :D
     
  11. #11 Jürgen Jung, 14.03.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dann hoffen wir

    das dieses eine "Belohnung" wird :p
     
Thema:

Gängige Abmessungen v Deckenträgern ?

Die Seite wird geladen...

Gängige Abmessungen v Deckenträgern ? - Ähnliche Themen

  1. Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??

    Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil ??: Hallo zusammen, nach einer Legionellenuntersuchung gab es über drei Ecken die Rückmeldung: "Eckventil nicht gängig, da kein Absperrventil,...
  2. Schiebetüren des Wintergartens gängig machen

    Schiebetüren des Wintergartens gängig machen: Hallo Zusammen ich lese hier zwar schon länger mit, bin aber als Fragestellerin hier nun neu. Wir haben folgendes Problem: Die Schiebetüren in...
  3. Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?

    Alte Grohe Ibox wieder gängig machen?: Unsere Dusche gibt nur lauwarmes Wasser ab. Lt. Unterlagen vom Haus ist die mittlerweile 17jahre alt. Wir haben also die Paneele abgebaut und...
  4. Badewannen Armatur Kartusche gängig machen

    Badewannen Armatur Kartusche gängig machen: Hi Spezialisti Ein Spezial Projekt wartet auf nette Kommentare... Also..Aufgrund besonderer Zustände ist es NICHT möglich den wohnungseigenen...
  5. gängige Schlüsselweiten

    gängige Schlüsselweiten: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade einen Werkzeugkoffer zusammen für Heimwerker-Arbeiten (v.a. Elektronik, Elektrik und ggf. kleine...