Gäste WC umgestalten

Diskutiere Gäste WC umgestalten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte gerne mein Gäste WC so umgestalten, dass auch noch eine Dusche reinpasst. Dazu müsste ich einige Umbaumaßnahmen vornehem,...

  1. #1 waldprophet, 11. Oktober 2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    Hallo, ich möchte gerne mein Gäste WC so umgestalten, dass auch noch eine Dusche reinpasst.

    Dazu müsste ich einige Umbaumaßnahmen vornehem, Diese würde ich gerne selbst machen. Dies traue ich mir auch zu, würde jedoch gerne ein wenig Hilfe/Anregungen von euch bekommen.

    Dazu müsste u.a. das WC umgesetzt werden. Problematisch für mich ist jedoch die Wasserzufuhrleitungen zur Dusche bzw. dann auch zum Spühlkasten zu bekommen. Ich möchte diese auch gerne Aufputz legen. Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich das am besten hinbekomme?

    Gibt es eine einfache Möglichkeit die Leitungen zu verlegen? Ich habe mal was von Marley gelesen.

    Danke!! Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wer sagt denn, dass da noch eine
    dusche reinpasst?
     
  4. #3 waldprophet, 11. Oktober 2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    warum soll denn da keine Dusche reinpassen?

    Solange die Breite und Tiefe passen, sind "nur" noch die erforderlichen Umbaumaßnahmen erforderlich.

    Es soll nur alles vorhanden sein, egal wie dann.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 11. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Genau so wird das Ergebnis auch aussehen.

    Dem Foto nach seh ich das wie Baumal ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    auch wenn du prophet bist, kann ich auf dem
    foto erst mal nicht erkennen, dass eine dusche passen würde....
     
  7. #6 waldprophet, 11. Oktober 2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    hmm, also die Breite ist hinten 132cm.

    Die gekaufte Duschtasse ist 90x90. Dann müsste es doch passen :bau_1:
     
  8. stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Und dann duscht ihr direkt vor dem Fenster?
     
  9. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Nö,
    da hängt dann die Schüssel davor!
     
  10. #9 Achim Kaiser, 11. Oktober 2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Immer gut wenn man beim WC nutzen entweder die Duschkabine im Kreuz hat, mit dem Vorhang kämpft oder mit einem Bein in der Dusche steht ....

    Das macht angeblich ein richtig entspanntes Feeling auffem Topf :)

    Bei den Räumlichkeiten .... (*Krampf*)²

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #10 Baldbauherr, 11. Oktober 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich würde da ein Billardzimmer draus machen. Es gibt nämlich auch Billardtische, die nur 130cm breit sind ;)
     
  12. Gast

    Gast Gast

    Platz...
    ....ist in der kleinsten Hütte!!
    Dusche nur 80/90 cm dann ist noch Platz für den Pott.
    muß man halt den Ar.... etwas zusammen kneifen.:bef1006:
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch in einer 75x90er-Wanne duscht es sich gut!

    Das Problem ist viel eher die fachgerechte Ausführungh der Wasserinstallation.

    Dabei gilt:
    Vergiß den Baumarkt-Müll!
    Laß es stattdessen vom Fachmann mit vernünftigem Material ausführen. Der kann das nicht nur - im Gegensatz zu Dir darf er es auch...
     
  14. #13 Vorgartenzwerg, 12. Oktober 2010
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Noch was zu "Platz ist in der kleinsten Hütte":

    Ich habe mal in einem Altbau ein Bad/WC gesehen, da war das
    gesamte Bad so gebaut, dass es "wasserfest" war.

    Hinten vor dem Fenster das WC, rechts an der Wand ein Waschbecken
    - und die große Regendusche über allem. Dadurch war der gesamte
    Raum quasi Duschkabine.

    Vorteil: Jede Menge Platz zum Duschen.

    Nachteil: Jedes Mal das ganze Bad fluten...

    Wer's mag. :biggthumpup:
     
  15. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...das mag wohl sein, aber

    Fazit: Erst gekauft, dann geplant. Falsche Reihenfolge!
     
  16. planfix

    planfix Gast

    :irrenimm eine Wohnmobildusche :biggthumpup:
    [​IMG]
     
  17. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mal zum Mitdenken:

    Bestand: ein kleines, aber ausreichend großes Gäste-WC. Rein kommen soll nun zusätzlich(!) eine Dusche mit der notwendigen Installation (Vorwandinstallation?). Zudem notwendig natürlich etwas Bewegungsfläche vor der Dusche, dem WC und dem Waschbecken.

    Mein Tip: Miß das WC aus. Zeichne dies auf ein Stück Papier (Maßstabsgerecht) und versuche dann das WC zu möblieren. Tür nicht vergessen.

    Grüße

    Thomas
     
  18. #17 Baldbauherr, 12. Oktober 2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
  19. #18 waldprophet, 12. Oktober 2010
    waldprophet

    waldprophet

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Gießen - Buseck
    das Problem

    ist einfach, dass es sich hier um ein altes Fachwerkhaus handelt.

    Und nur im Keller ein vollausgestattetes Badezimmer vorhanden ist und eben im Obergeschoss nur das Gäste WC. Um jetzt nicht immer von oben ganz in den Keller zu laufen, ist es völlig egal wie eng es ist, hauptsache alles vorhanden.

    Werde mich dann wohl woanderes Rat holen müssen, wie ich es am besten anstelle.

    Danke
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das problem ist nicht dein fachwerkhaus sondern du selbst.

    nimm dir mal einen zollstock zur hand, messe die gegebenheiten auf,
    zeichne sie auf einem blatt papier auf, und wurschtle aufm papier deine
    90x90 duschschüssel rein.
     
  22. planfix

    planfix Gast

    gegebenenfalls lassen sich vielleicht auch wände versetzen und plötzlich entsteht eine wellnessoase und keiner muß aufpassen, dass er richtig einparkt ;-)
     
Thema:

Gäste WC umgestalten

Die Seite wird geladen...

Gäste WC umgestalten - Ähnliche Themen

  1. WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr

    WC im DG über aktuellem Bad: Fallrohr: Hallo zusammen, wer hat Tipps auf Lager? Ich möchte im DG unseres Hauses (1954, keine Pläne) ein neues Bad (Dusche mit WC) bauen. Bis in den...
  2. Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche

    Dämmung von Sanitärwand mit WC und Dusche: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei eine Trennwand im Bad zur Abstellkammer aufzubauen mit WC und Unterputzarmatur für die Dusche. Dazu habe...
  3. Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr

    Reihenfolge Dusche, WC, Wanne - Anschluss an das Abwasserrohr: Hallo zusammen, ich habe eben etwas in der DIN-Norm gestöbert, konnte aber keine klare Aussage finden. Daher die Frage an die Experten:...
  4. WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend

    WC Abflussrohr flexibel bzw. platzsparend: Hallo Forum, wir haben ein (Platz-)Problem beim Anschluss des Ablaufes eines WC an das bestehende alte Eternit-Rohr. Der Handwerker hat...
  5. Geflieste Fensterbänke in Bad und WC

    Geflieste Fensterbänke in Bad und WC: Hi, gibt es einen Grund warum nach vielen Bau- und Leistungsbeschreibungen die Innenfensterbänke in den Räumen Bad und WC gefliest anstatt wie in...