Galabauer oder Rohbauer?

Diskutiere Galabauer oder Rohbauer? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Was ist (preislich) sinnvoller? Unser Grundstück ist im Südosten etwa an der Grenze ca. 70 cm tiefer als im Südwesten. An dieser Grenze sollte...

  1. Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Was ist (preislich) sinnvoller?

    Unser Grundstück ist im Südosten etwa an der Grenze ca. 70 cm tiefer als im Südwesten. An dieser Grenze sollte also eine Abböschung gemacht werden in dieser Höhe, etwa zehn, zwölf Meter lang. (Abböschung, damit es aufgefülllt werden kann).

    Sollte ich das vom Rohbauer mithilfe einer Betonwand gleich mitmachen lassen, solange er noch auf dem Grundstück ist oder dann, wenn er weg ist, einen Galabauer beauftragen, diese Mulde mit Hilfe von L-Steinen abzusichern und dann aufzufüllen.

    Da Lehmboden vorherrscht, der weggefahren werden muss und mit Recyclingmaterial verdichtet werden muss, könnte nahezu gleichzeitig auch das Gelände an der Grenze aufgefüllt werden. Sollte doch kostengünstig sein, da "in einem Aufwasch" zu erledigen.

    Klar kann ich beide fragen, aber der Galabauer kommt erst zum Anschauen, wenn der Rohbau steht, d. h. der Rohbauer weg ist.

    Ursprünglich dachte ich ausschließlich an L-Steine, bis ein Bekannter meinte, ich solle es doch dem Rohbauer mitmachen lassen, wäre vermutlich billiger.

    Danke für Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wasweissich

    wasweissich Gast

    vermutlich nicht ........
     
Thema:

Galabauer oder Rohbauer?

Die Seite wird geladen...

Galabauer oder Rohbauer? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  2. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  3. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  4. Rohbau falsch eingemessen

    Rohbau falsch eingemessen: Ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich habe mich angemeldet, da ein "kleines" Problem aufgetaucht ist: Wir lassen uns auf unserem Grundstück...
  5. Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung

    Rohbau - Fenstersturz ausgestemmt --> sichtbare Bewehrung: Hallo zusammen, uns ist ein Fehler nach dem Betonieren der Ringanker und Fensterstürze im OG aufgefallen. Dort wurden diese 30cm zu tief...