Ganz am Anfang noch

Diskutiere Ganz am Anfang noch im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; ->Danke für die Antwort. Die Berechnung des Honorars erfolgt nach HOAI. Sagt das auch etwas über die einzuhaltenden Bauvorschriften aus oder dient...

1. #21 Fabian Weber, 13.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Welche Bauvorschriften?

Wenn nichts anderes vereinbart, dann sind immer alle aktuellen Normen, anerkannten Regeln der Technik etc. bei Planung und Ausführung zu beachten.

Im Raum Erkner?!

Geh zur Architektenkammer Berlin, die helfen Dir sicherlich weiter.

2. #22 nordanney, 13.08.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    ? Der TE will einen Architekten mit der LP 8 beauftragen und Du rätst dann ernsthaft zusätzlich zu einen weiteren Sachverständigen?

11ant gefällt das.
  3. #23 ExpertVermesser, 13.08.2024
    ExpertVermesser

ExpertVermesser

Hallo,

ich freue mich, dass meine Tipps hilfreich waren.

Vertragvorlagen: Vertragsvorlagen finden Sie auf den Websites von Architektenkammern, Bauverbänden oder Handelskammern. Diese Organisationen bieten Standardformulare an, die alle notwendigen rechtlichen und baulichen Aspekte berücksichtigen. Ich habe Ihnen das Vertragsformular in eine persönliche Nachricht gesendet.

Externe Bauleitung: Ich verstehe Ihre Unsicherheit bezüglich einer zusätzlichen Bauleitung. Oftmals hängt die Entscheidung von den finanziellen Möglichkeiten ab. Wenn das Budget es zulässt, kann eine externe Bauleitung sehr nützlich sein, insbesondere wenn Sie nicht in der Lage sind, den Bau regelmäßig zu überwachen. Diese Überwachung hilft, mögliche Fehler zu vermeiden und stellt sicher, dass die Arbeiten in hoher Qualität ausgeführt werden, ohne den Architektenprozess zu stören.

Geodätische Vermessung: Es ist gut zu hören, dass der Vermessungsprozess bereits begonnen hat. Eine präzise geodätische Vermessung ist ein wichtiger Schritt für ein erfolgreiches Bauprojekt. Sollten Sie weitere Hilfe oder zusätzliche Koordination benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei der Umsetzung Ihres Projekts, und ich stehe Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung!

MfG

4. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ein Architekt ist für Euer Vorhaben ungeachtet der Bauweise und des ausführenden Unternehmens zu empfehlen; weder anbauend noch aufstockend wäre zu erwarten, daß die Lösung im Katalog stünde.
    Was haben Wald- und Straßennähe mit steinerner Bauweise zu tun ?
    Ich sprach von keiner Mehrfachaufstockung.
    Beides hat weder mit Deiner Frage noch mit Fabians Antwort zu tun. Ein Angebot wird durch Annahme zum Vertrag - auch mit der Konsequenz, daß Ihr beispielsweise darauf hinweisen müßt, das Angebot in einem minderen (LP 1 bis 5 ?) als dem angebotenen Umfang (LP 1 bis 8) annehmen zu wollen. Die HOAI ist mehr als nur ihre Honorartabelle, beinhaltet aber keinerlei Bauvorschriften.
    Wie schon gesagt, Ihr konstruiert hier wirrste Fehlkausalitäten. Yvonnes Nachfrage ging nach dem Grund für die Komplikationsheraufbeschwörung, an ein "Fertig"haus "massiv" anbauen zu wollen.
    Ja. Beide müssen nicht vom Müggelsee kommen, sondern durchaus auch berlinseits der Landesgrenze, oder aus Potsdam ...
    Wie mein Vorredner schon sagte, "alle wichtigen Details und Erwartungen" sollten von Euch aufgeführt werden. Einen "Binford 6100 Muster-Architektenvertrag" gibt es m.W. weder von Zweckform im Schreibwarenladen, noch von sonstwem. Nehmt das Angebot des Architekten, kopiert daraus und ergänzt Eure Sonderwünsche. In meinem Hausbau-Fahrplan findet Ihr die Empfehlung, den Architektenvertrag modulweise abzuschließen - auf Euren Fall modifiziert zunächst für die LP 1 bis 3.
    Ein Baubegleiter ist aus Auftragnehmersicht immer "extern". Ob Architekt oder beispielsweise der Kollege Beuler (> "Fertighausexperte"), das könnt Ihr frei Schnauze entscheiden.

Wie wäre es denn, hier mal das Bestandsgebäude und das Grundstück zu zeigen, sowie die vom Bestandsgebäude unerfüllten Bedarfe und Wünsche zu benennen ? - Kompetenz für konkrete Vorschläge wäre ja vorhanden (übrigens nötigenfalls auch am Ort des Crosspostings, dann bitte hier verlinken).

Fred Astair gefällt das.
  5. Grun

Grun

Sorra für die späte Rückmeldung. Es waren / sind gerade heftige Zeiten.
    Wir werden einen Vertrag machen und die für uns wesentlichen Aspekte aufnehmen und modulweise beauftragen.
    Vielen Dank für die entsprechenden Anregungen!
    Bilder / Zeichnungen möchten wir nicht einstellen. Soweit sind wir noch nicht:" noch ganz am Anfang".
    Wir verstehen, dass das hilfreich für weitere Vorschläge wäre, aber im Internet derartiges zu veröffentlichen, ist nicht jedermanns Sache.
    Unerfüllte Bedarfe sind vor allem Platz, d.h. wir brauchen mehr Fläche und daher unser geplantes Bauvorhaben. Und massiv wird es sein, auch wenn hier "wirrste Fehlkausalitäten" deklariert werden. Den Hinweis auf "Komplikationsheraufbeschwörung" werden wir berücksichtigen und ein Fertighausexperte ist sicherlich nützlich, wenn er auch Kapzitäten dafür hat.

Thema:

Ganz am Anfang noch

Die Seite wird geladen...

Ganz am Anfang noch - Ähnliche Themen

1. Dauerhafter Ton im ganzen Haus (Mehrparteienhaus)

Dauerhafter Ton im ganzen Haus (Mehrparteienhaus): Hallo zusammen, seit etwa 6 Monaten (wir leben seit 2 Jahren in dem Haus) hören wir in unserer Wohnung im 4. Stock einen dauerhaften Ton. Der Ton...
  2. Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?

Mischbatterie 35 Jahre: Nur Kartusche oder ganz erneuern?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe im Bad eine Ideal-Standard Thermostat-Mischbatterie, 35 Jahre alt. Sie lässt sich nur noch ziemlich schwer...
  3. Noch ganz am Anfang.. welches Haus auf dieses Grundstück?

Noch ganz am Anfang.. welches Haus auf dieses Grundstück?: Hallo zusammen, wir planen ein Haus bauen zu lassen, haben hierzu ein Grundstück reserviert und uns bei einem drei Bauträgern in mehreren...
  4. Ich steh noch ganz am Anfang

Ich steh noch ganz am Anfang: Ich habe ein etwas größeres Projekt im Sinn, leider bin ich wie so viele der volle Baulaie. Folgendes sollte mein Bau beinhalten: - ca. 90m²...
  5. Stehen noch ganz am Anfang

Stehen noch ganz am Anfang: Hallo Bauexperten, ich habe mich gestern hier angemeldet um hier nützliche Infos zum Thema Hausbau zu finden. Wir stehen mit der Planung noch...