Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

Diskutiere Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen, wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da a)...

  1. #1 krock1200, 22.07.2016
    krock1200

    krock1200

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Soden
    Hallo Zusammen,

    wir planen den Bau einer Garage in den Abmessungen 6x8m. Eine Fertiggarage aus Beton kommt für uns nicht in Frage da
    a) Einfahrt und Hof bereits gepflastert, b) wir eine Sonderhöhe (lichte Torhöhe von mind 2,12m) wollen und c) im Vgl. zu teuer.
    Für uns kommen daher eine Fertiggarage als Glattwand (Stahlblech) oder in Holzständerbauweise in Frage.
    Beide Variante in Massiv-Look also verputzt. Wir haben mit ziemlich vielen Anbietern gesprochen und jeder preist natürlich sein Produkt an.
    Optisch finden wir die Holzgarage etwas schicker, da diese doch etwas massiver wirk und nicht ganz das Bausatzprinzip erkennen lässt (Fugen, Verschraubungen).
    Jedoch stellen wir uns die Frage wie es mit der Langzeithaltbarkeit aussieht. Viele Hersteller beider Varianten geben 10Jahre Garantie.
    Wir wohnen auf ca. 600 Höhenmeter und folglich ist es hier immer 5-6 Grad kühler und die Winter strenger und feuchter. Muss man mit Holz mit Rissen, Nacharbeiten rechnen. Welche Garage ist im Blick auf Kondensat besser?
    Hat jemand Langzeiterfahrung mit einer Garage in Holz oder Stahl? Vielen Dank für jegliche Rückmeldung und Erfahrungswerte
     
  2. #2 jodler2014, 22.07.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    437
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Einen Carport aus Holz kann ich mir gut vorstellen ..

    Aber eine echte Garage ( natürlich belüftet ) mit Garagentor und dann in HRB oder HSB ?

    Fertiggaragen gibt es auch aus Stein..
     
  3. #3 SteveMartok, 25.07.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ganz ehrlich, die Kosten einer massiv gemauerten Garage aus KS o.ä. ist nicht viel teurer als die ganzen Fertig-Dinger.
    Fundament braucht man sowieso, ne gescheite Firma zieht das Ding in ein paar Tagen hoch!
     
Thema:

Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise

Die Seite wird geladen...

Garage als Glattwand (Stahlblech) oder Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Garage Firsthöhe

    Garage Firsthöhe: Hallo, ich wohne in Rheinland Pfalz und möchte eine (zusätzliche) Doppelgarage bauen. Ich habe bereits eine Doppelgarage (dies ist beim Hauskauf...
  2. Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage)

    Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage): Guten Tag, Ich habe eine Garage aus den 40er Jahren. Vorab: Es gibt wirklich keinerlei Dokumente oder Genehmigungen zu dem Bau... Im Zuge der...
  3. (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage

    (Lithium) wasserglas als Estrichversiegelung in der Garage: Moin zusammen, ich habe in meiner Garage einen Estrichboden, ca 4 Jahre alt, der mit einer Betonspachtelmasse geglättet wurde und jetzt...
  4. Abriss angebaute Garage

    Abriss angebaute Garage: Hallo zusammen, ich bin Eigentümer eines EFH in Bayern. An das Haus ist auf Kellerniveau eine Garage angebaut, die jedoch 4 eigene Aussenwände...
  5. Betonboden der Garage entfernen

    Betonboden der Garage entfernen: Hallo zusammen, meine (ans Haus angrenzende!) Garage ist über eine Rampe (1m hoch) erreichbar - unter dieser ein ungenutzter Raum (früher...