Garage als Wohnraum nutzen - muss aber Garagentor haben

Diskutiere Garage als Wohnraum nutzen - muss aber Garagentor haben im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wollen einen 25m2 Zubau als vollwertigen Wohnraum nutzen. Laut Bauordnung Wien ist es aber nur möglich wenn wir das Ganze als Garage...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goebi22

    goebi22

    Dabei seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    wir wollen einen 25m2 Zubau als vollwertigen Wohnraum nutzen. Laut Bauordnung Wien ist es aber nur möglich wenn wir das Ganze als Garage widmen. Problem dabei - muss Garagentor haben.

    Nun haben wir mehrere Möglichkeiten:

    1.) Wir bauen ein Dummy Tor hinter dem mit Ziegel voll vermauert ist.
    Dann brauchen wir aber vermutlich Dachfenster weil sonst keine Möglichkeit für Fenster. Wieviel teurer wird dann die Dachkonstruktion?

    2.) Wir bauen ein Dummy Tor mit Fensterelementen hinter dem nicht vermauert ist.
    Dann sparen wir uns vielleicht die Dachfenster.
    Frage ist aber wie gut ein Garagentor isoliert und ob man im Winter genug Wärmedämmung (vergleichbar mit 25cm Ziegel+10 cm Thermoisolierung hat)

    3.) Wir einigen uns noch mit der Nachbarin - dann können wir statt Garagentor ein Fenster bauen - ist aber schwierig weil sie nicht erfreut über den Bau ist....

    Danke für Hinweise!
    Wolfgang:bau_1:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 19. Januar 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hinweise zur Rectsbeugung/zum Rechtsbruch wirds hier nicht geben, daher :closed:
     
Thema:

Garage als Wohnraum nutzen - muss aber Garagentor haben

Die Seite wird geladen...

Garage als Wohnraum nutzen - muss aber Garagentor haben - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  5. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.