Garage an gefälle Bauen

Diskutiere Garage an gefälle Bauen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine Immobilie zu kaufen jedoch hat diese noch keine Garage. zur Lage: Das Grundstück beginnt etwa 1Meter...

1. joogi

joogi

Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    Hallo Zusammen,
    ich habe vor mir eine Immobilie zu kaufen jedoch hat diese noch keine Garage.
    zur Lage:
    Das Grundstück beginnt etwa 1Meter unterhalb des Gehwegs und hat ein gefälle nach hinten hin tiefster Punkt zur Oberkante Gehweg etwa 1,7-1,8m.Das ganze ist von meiner Hauswand zu Nachbarsgrenze etwa 3m breit würde also auf eine Grenzbebaung hinauslaufen.Desweiteren liegt auch noch das Abwasserrohr in mitten wo eigentlich die Garage darüber sollte.Jetzt hab ich mir sagen lassen das man die Garage auf Ständer/Pfeiller stellen könnte und somit der Schacht wo das Abwasserrohr durchläuft frei bleibt.

Müsste ich für das vorhaben einen Architekten und Statiker beauftragen? oder macht das die Baufirma wo das Fundament erstellen würde?

Denke mal das ich dafür eine Baugenehmigung brauch?

Die Garage müsste auch direkt an die Hauswand gesetzt werden gibt es da auch noch was zu beachten?

Mein Budget für das ganze läge so bei 10tsd euro würde ich damit hinkommen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gunther1948, 23. Juli 2009
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    hallo
    vor ort fachmännischen rat holen ohne genaue ortskenntnis ist das ein ratespiel.

gruss aus de pfalz

4. joogi

joogi

Beruf:
    Zerspanungsmechaniker
    So hab heute mal auf dem zuständigen Bauamt angefragt wegen dem vorhaben,bin auch nicht schlauer wie vorher.Die wollen erst mal Pläne von mir haben wie das ganze aussehen soll,dann müsste eine Ortsbegehung durchgeführt werden.Dann ist aber immernoch nicht sicher das es genehmigt wird.Jetzt hab ich die Wahl entweder kauf ich das Haus mit der Hoffnung die Genehmigung zu erhalten oder ich lass es sein.Bin mir völlig unsicher was ich tun soll:confused:

5. Baumal

Baumal

Beruf:
    Architekt
    und eine bauvoranfrage stellen....

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage an gefälle Bauen

Die Seite wird geladen...

Garage an gefälle Bauen - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut: Hallo, ich habe gerade ein Vordach einbauen lassen und am nächsten Tag, beim Tageslicht, konnte ich deutlich sehen, dass die Neigung/das Gefälle...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...