Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

Diskutiere Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den...

  1. susa23

    susa23

    Dabei seit:
    4. August 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekauffrau
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    laut Statik sollen bei einer Garage (Länge 9m, Breite 6m) die Balken in Längslage (also über die 9m-Länge) mit Balkenschuhen an den Ringbalken geschraubt werden. Kann das überhaupt auf Dauer halten? Es ist auf dem Garagendach eine Kiesschüttung angedacht, die Nachrüstung einer Photovoltaikanlage soll möglich sein.
    Ist es nicht normalerweise so, dass die Balken in Querlage auf den Ringbalken angebracht werden?

    Danke und LG
    Susa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 4. August 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn der statiker diese verbindung so nachgewiesen hat - ja.

    wenn ihr zweifel habt könnt ihr ja mit ihm eine andere variante besprechen und zur ausfuehrung veranlassen. ich setze auch mal voraus, dass das jetzt gewählte system nicht unbedingt die wirtschaftlichere loesung ist.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 4. August 2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Machbar ist das. Allerdings sind die Art der Befestigung und die Wahl der Spannrichtung nicht das, auf was man als erstes kommen würde.

    Laß Dir die Begründung mal von Planer und Statiker geben.
     
  5. Wieland

    Wieland Gast

    9 m Spannweite ist meiner Meinung schon heftig, da brauch es aber sehr hohe Decken-
    balken u. die Balkenschuhe werden dann vermutlich von einem Schlosser gefertigt.
    Und der Ringanker hat im Bereich der Befestigung eine spezielle Bewehrung.

    Ich persönlich würde mich immer, wenn möglich, für die kürzeste Spannweite entscheiden !!

    Aber vielleicht hat es ja Gründe für diese Wahl ?


    :hammer:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren?

Die Seite wird geladen...

Garage: Balken mit Balkenschuhe längs anbohren? - Ähnliche Themen

  1. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  2. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Außenputz zw. Garage und Haus

    Außenputz zw. Garage und Haus: Hallo, wir lassen uns im Juni 2018 einen Holzrahmenbau aufstellen und die Garage wird direkt ans Haus angebaut, wobei die Garage eine eigene...
  5. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...