Garage: Bodenplatte oder Pflasterbeton?

Diskutiere Garage: Bodenplatte oder Pflasterbeton? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, statisch gibt es bei uns im EFH Neubau für die Garage 2 Möglichkeiten: Bodenplatte mit Estrich oder Pflasterbetonelemente....

  1. #1 Malocher, 08.04.2010
    Malocher

    Malocher

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Losheim
    Hallo ihr Lieben,

    statisch gibt es bei uns im EFH Neubau für die Garage 2 Möglichkeiten: Bodenplatte mit Estrich oder Pflasterbetonelemente. Die Garage ist nicht unterkellert. Welchen Vorteil bzw. Nachteil haben beide Varianten (ausser dem Preisunterschied)?

    Danke für eure Hilfe

    Gruss
    Malocher
     
  2. #2 Santonian, 14.04.2010
    Santonian

    Santonian

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Damit ich kein eigenes Tehma aufmache, würde ich mich der Fragestellung anschließen. bzw. mal fragen wollen, ob jemand von euch seine Garage gepflastert hat anstatt eine Betonplatte zu wählen.

    gruß
    Santo.
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    also preislich hebt ihr euch da nicht viel auf ... denn Ihr braucht
    auf den Fundamenten einen Überzug damit Ihr für´s Mauerwerk
    aus dem Dreck kommt ... um den Preis geht´s nicht ? oder doch ?

    warum muss es eine Bodenplatte mit Estrich sein ?
     
  4. #4 Carden. Mark, 14.04.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wäre meine Garage nicht am Haus und mit unterkellert - hätte ich gepflastert.
    Das sch... geflieste Ding ärgert insbesondere im Winter immer wieder.
     
  5. #5 Rinswind, 16.04.2010
    Rinswind

    Rinswind

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hallo,

    da steige ich doch auch gleich mal mit ein.
    Bei unserem geplanten Neubau habe ich eine Garagenfläche mit Geräteraum von ca. 70m², nicht unterkellert.

    Jetzt hatte ich die Idee die Garage mit Terassenplatten zu pflastern.
    Mich würde schon der Grobe Preisunterschied interessieren.
    Hat da schon mal irgendjemand ne Größenordnung?
    Oder gibt es vielleicht Vor oder Nachteile???
    Kann man Terassenplatten überhaupt dafür nehmen???

    Unser Architekt meinte nur: Nicht üblich kann man aber machen.

    Gruß
    Rinswind
     
  6. #6 feuerwehr, 16.04.2010
    feuerwehr

    feuerwehr

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Trebendorf
    hallo,
    bedenken solltest du auch das beim Betonpflaster nach einigen Jahren sich an der Stelle wo du immer reinfährst sich das Pflaster senken könnte.
    mfg
     
  7. #7 wasweissich, 16.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dann hat aber der pflasterer gepfuscht..........
     
  8. #8 alex2008, 16.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Terassenplatten/Gehwegplatten sind im Preis teurer als schnödes 20/10/8 Rechteckpflaster in grau.
     
  9. #9 wasweissich, 16.04.2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und doppel-T ist auch nicht teuerer , und für die , die angst vor fahrspuren haben der gürtel zum hosenträger .......
     
  10. #10 alex2008, 16.04.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    wenn schon dann SF hat der eine oder andere Unternehmer sicherlich noch ein paar Palettchen von aufm Hof stehen
     
Thema: Garage: Bodenplatte oder Pflasterbeton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenboden pflastern oder beton

Die Seite wird geladen...

Garage: Bodenplatte oder Pflasterbeton? - Ähnliche Themen

  1. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  2. Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies

    Rüttelplatte 102kg irgendwie ausreichend für Garage Bodenplatte bei Rheinkies: Hi, An die efahrenen Tiefbauer hier! Ich habe ein BOMAG BT65 2takt Stampfer und eine Rüttelplatte Scheppach HP2200S mit 102kg Und theoretischen...
  3. Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage

    Nachträglicher Betonboden / Bodenplatte in Garage: Moin! Wir möchten den Boden in der Garage sanieren bzw. den aktuellen gepflasterten Boden durch eine Bodenplatte + Dämmung + Estrich ersetzen um...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Bodenplatte Garage nicht glatt.

    Bodenplatte Garage nicht glatt.: Hallo Experten, Ich benötige euren Rat. Mir wurde 2019 eine Bodenplatte für meine Garge erstellt. Ich bin Leihe und habe die Arbeiten nicht...