Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ?

Diskutiere Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bauen mit einen GU ein EFH. Das Mauerwerk des EFH besteht aus Porenbeton + Dämmung + Verblender. Die Garage wird direkt neben den Haus...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir bauen mit einen GU ein EFH. Das Mauerwerk des EFH besteht aus Porenbeton + Dämmung + Verblender. Die Garage wird direkt neben den Haus gebaut und hat eine Verbindungstür. Das Haus und Garage werden von zwei unterschiedlichen GU erstellt.
    Der Haus GU hat mich gefragt ob ich nicht die Verblender zur Garage weg lassen möchte und dafür Kalksandstein bis zur Garagenhöhe benutzen möchte. So müsste ich weniger Verblender zusätzlich für die Garage kaufen und hätte mir die Garageninnenwand zur Hausseite gespart.

    Ist es eurer Meinung Empfehlenswert ? Kann es Probleme geben wenn ein Teil der Haushälfte erst Kalksandstein und dann wieder Verblender verwende (Setzungsrisse, andere Rohdichte usw.)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bauen wir nur so.

    Aber: Wieso soll dann die Garageninnenwand entfallen?
    Soll der Klinker der Hauswand oberhalb der Garage auf der Garagendecke stehen?
     
  4. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Nein. Kalksandstein bis höhe zur Garage und dann weiter mit den Verblender. Dann würden wir uns eine zusätzliche Wand für die Garage (Garagenwand zur Hausseite) sparen.
    Der Haus GU und Garagen GU haben beide unabhängig gefragt ob beim Hausbau Ringanker mit eingesetzt werden soll und mit der Holzdachkonstrunktion verbunden werden soll. Bedenken wegen eigenständige Fundamente, Risse usw. wären angeblich unbegründet. Seht ihr das genauso ?
     
  5. #4 Gast036816, 23. Januar 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach mal eine schöne schnittstellenkorrdination mit festlegung der haftungsgrenzen zwischen 2 gu!
     
  6. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Mann kann auch eine Garage direkt am Haus ohne "doppelte" Wand haben und trotzdem keine Lastabtragung der Garage auf/gegen das Haus. Das Garagendach muss nur diesbzgl. geplant werden.
     
Thema:

Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ?

Die Seite wird geladen...

Garage direkt am Haus. Verblender durch Kalksandstein austausch möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  2. Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters

    Haus von 1928 steht ausserhalb des Baufensters: Erstmal Hallo (bin neu und Laie) Ich möchte ein Haus Bj 1928 mit damaliger Baugenehmigung anbauen. Das Haus steht allerdings nach einem neueren...
  3. Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???

    Aufsparrendämmung, tlw. Sichtdachstuhl, Hellhörigkeit im Haus???: Hallo zusammen, ich möchte gerne in einen 3/4 Jahr anfangen zu bauen. EFH, Bungalow, 160qm, 2 Satteldächer, 3 Giebel. Im Wohnzimmer mit Essbereich...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...