Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen

Diskutiere Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich habe mal ne Frage zu unserer Garage. Sie steht jetzt 2 Jahre und misst 6 x 9 m. (Fotos im Anhang) Gebaut wurde sie mit Streifenfundamenten....

1. #1 eubauer, 17.08.2013
    eubauer

eubauer

Beruf:
    KaufmAngesteller
    Ich habe mal ne Frage zu unserer Garage. Sie steht jetzt 2 Jahre und misst 6 x 9 m. (Fotos im Anhang)

Gebaut wurde sie mit Streifenfundamenten. Bodenplatte. Estrich. Stahlbetondecke.

Statisch wurde sie auf der langen Seite mit jeweils 4 Betonpfeilern errichtet. Darauf liegt die Stahlbetondecke auf.
    Dazwischen wurde mit Ytong gemauert.

Nun treten direkt an den Stützen Risse von oben bis unten auf. Relativ dünn mit kleineren Ausbrüchen. Die Stützen wurden damals mit Gewebe und dann mit normalem Putz bearbeitet.

Bei den hohen Temperaturen arbeitet die Decke entsprechend. Daher ist auch in der Garage an den Anschlüsse zur Innenwand Risse zu sehen, die sich bei Wärme vergößern und im Winter ganz schliessen.
    Ich vermute dass aufgrund der Decke auch die Risse im Aussenputz entstehen.

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie ich die Sache jetzt angehe. Ist ein Mangel? Sollte ich den anzeigen und beheben lassen? Der Handwerker meint die Statik bzw. die geplante Bauausführung wäre schuld, da könnte er nichts für. Er hat so gebaut, wie statisch und planerisch vorgegeben.

Danke für ein paar Tipps

Anhänge:

Thema:

Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen

Die Seite wird geladen...

Garage - Dünne Rissbildung in Aussenfassade und Innen - Ähnliche Themen

1. Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen

Garage und Hobbyraum zur Wohnung umbauen: Hallo, ich hoffe ich finde hier Rat. Und zwar haben wir eine doppelt Garage mit Hobbyraum oben drüber. Jetzt hatten wir den Gedanken dies zu einer...
  2. Fachkräftemangel meets Garagen-Estrich

Fachkräftemangel meets Garagen-Estrich: Ich hab's satt, ich mach es selber. Das ist jetzt die Quintessenz aus 2 Jahren Suche nach jemandem, der eine "für mich" banal erscheinende Aufgabe...
  3. Doppelhaus/Garagen Planung auf Grundstück

Doppelhaus/Garagen Planung auf Grundstück: Hallo zusammen, Wir haben vor 2 Doppelhaus Hälften auf unserem Grundstück zu errichten. Wir sind uns nur noch nicht sicher wo die Garagen stehen...
  4. Garage aber mit Holzbalkendecke

Garage aber mit Holzbalkendecke: Guten Morgen zusammen, (Ich muss mich erstmal entschuldigen, da ich das Thema ausversehen parallel unter Achitektur allgemein erstellt habe) ich...
  5. Streifenfundament Garage zu dünn

Streifenfundament Garage zu dünn: Hallo, bei Stellung meiner Doppel-Fertiggarage hat man festgestellt, daß ein Streifenfundament (am linken hinteren Garageneck) zu dünn ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden