Garage - Flachdach - Dämmung

Diskutiere Garage - Flachdach - Dämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, in die Garage wurden Sparren eingebracht, anschließend von oben mit Bretter und Dachpappe verkleidet. Die Garage wird nicht...

  1. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo Forum,

    in die Garage wurden Sparren eingebracht, anschließend von oben mit Bretter und Dachpappe verkleidet.
    Die Garage wird nicht beheizt.

    Ein Garagentor soll eingebaut und Schienen an der Decke angebracht werden.

    Wie kann ich die Decke dämmen/verkleiden und welche Konterlattung müsste ich anbringen?

    VG
    seddu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Guten Morgen Zusammen !

    OT-zur eigentlichen Frage,aber ist es eigentlich erlaubt nach den heutigen Standarts eine Holzbalkendecke in einer Neubau-Garage einzubauen ?
    Wo ich zu DDR-Zeiten meine Garage gebaut hatte,wurde dieses abgelehnt-Brandschutz.
    Es mußte eine Massivdecke sein.
    Kann sein das das heute alles ganz anders geregelt ist nach Vorschrift.
    Ich bin über 20 Jahre aus dem Beruf raus-aber interessieren würde mich das doch mal.Wie die heutigen Vorschriften sind.

    Danke Helge 2
     
  4. #3 rheinpilot, 12. Juni 2010
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo, Helge.

    Wir bauen gerade eine Garage mit einem " Holzdach ", also KS- Mauerwerk, dann Sparren, darauf harte Schalung, darauf Bitumenabdichtung mit 1 % Gefälle. Der Statiker hat uns eine Brandschutzplatte, z.B. eine spezielle Platte eines namhaften Gipsplattenherstellers vorgeschrieben. Sie wird raumseitig montiert. Fertig.
    Die Garage steht in NRW.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  5. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo rheinpilot,

    muß zwischen Dach und Gipskartonplatte (Hohlraum, zwischen den Sparren) noch eine Füllung?

    Welche Stärke an Konterlattung müsste ich unter die Sparren anbringen, dass dann auch die Gipskartonplatten passen?

    VG
    seddu
     
  6. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Hier

    ist ja noch offen :D
     
  7. Seddu

    Seddu

    Dabei seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,

    das Dach (Holzbalkenkonstruktion) wird mit einer Flachdachdichtung 3 -lagig gebaut.

    Mit geht es nur um Innen, dass gehört wieder zu Eigenleistung.

    VG
    seddu
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garage - Flachdach - Dämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage nrw Holzbalkendecke

Die Seite wird geladen...

Garage - Flachdach - Dämmung - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  2. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  3. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...