Garage für 4 Autos - Möglichkeiten/Varianten

Diskutiere Garage für 4 Autos - Möglichkeiten/Varianten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; hi für den Fall, ich habe dies in den falschen Bereich gepostet, bitte verschieben. Folgender Sachverhalt: Auf einem Grundstück mit Haus und...

  1. #1 JonnyPferdelack, 23. Mai 2014
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    hi
    für den Fall, ich habe dies in den falschen Bereich gepostet, bitte verschieben.

    Folgender Sachverhalt:
    Auf einem Grundstück mit Haus und Doppelfertiggarage für zwei Autos sollen nun vier Autos untergebracht werden. Am Haus soll nichts verändert werden. Es geht um den Bereich auf dem sich die derzeitige Doppelfertiggarage befindet, welche altersbedingt sowieso erneuert werden muss.

    Der finanzielle Aspekt ist vorerst zweitrangig.
    Es geht mir derzeit auch nicht darum, welche Details (Abmessungen, Größe des Grundstücks u. ä.) eine Rolle spielen, deshalb habe ich noch nichts in dieser Hinsicht gepostet.


    Mein erster Gedanke (nach dem die alte/derzeitige Garage abgerissen wird) war, eine neue gemauerte bauen zu lassen, die in der Gesamtlänge so groß ist, auf beiden Seiten zwei Autos hineinpassen.


    Mir geht es nun darum welche Möglichkeiten es gibt, auf diesem Platz vier Autos unterzubringen.
    Welche Garagentypen?
    Welche Varianten?



    mfg
    JonnyPferdelack
     
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  3. #2 gunther1948, 23. Mai 2014
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    hallo
    google mal doppelparker.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #3 Bauigel85, 23. Mai 2014
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    Doppelparker käme für mich mit Sicherheit nicht in Frage. Hat doch, bis auf die Tatsache, dass man auf dem Platz eines Autos zwei unterbringen kann, wirklich nur Nachteile.
    Ich hab's vor Jahren bei einem Nachbarn erlebt, wie dem das unten geparkte Auto bei einem starken Gewitterregen komplett abgesoffen ist. Dank Stromausfall nützte da auch die Hebeanlage nichts, wobei die bei der enormen Regenmenge (Schachtdeckel wurden ausgehoben) den Schaden vermutlich auch sonst nicht hätte verhindern können.
    Gut, in dem Fall war auch die Planung nicht so toll, weil die lange Zufahrt Gefälle zur Garage hatte und die Einlaufrinne vor dem Tor in dieser Situation natürlich das Wasser nicht mehr abführen konnte.
    Aber auch im normalen Betrieb ist es lästig, wenn man mal was im Auto vergessen hat und schnell holen will. Von den laufenden Betriebs- und Wartungskosten ganz abgesehen.
     
  5. #4 lastdrop, 23. Mai 2014
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    Widerspricht sich doch, oder?
     
  6. SvenW

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    Das nervt irgendwann ganz gewaltig! Wenn das Auto was man benutzen will ganz vorne steht muß man das nächste erst umparken.
    Wenn es geht würde ich einen Winkel bauen. Der Vorteil ist, das man in dem Winkel auch Platz für Fahrräder, Gartenmöbel, Rasenmäher etc hat.
    IMHO werden allerdings bei heutigen Wagen die Vorteile einer Garage überbewertet. Heutige Autos sind wesentlich weniger rostanfällig und somit dient eine Garage eigentlich hauptsächlich dem Schutz des Autos vor Beschädigungen, denn wer ein heutiges Auto klauen kann den hält kein Garagenschloss auf. Ein Carport schützt das Auto fast so gut wie eine Garage, denn auch dort vereisen die Scheiben wesentlich weniger und Schnee etc bleiben auf dem Dach liegen. Andererseits trocknet das Auto aber wesentlich besser ab.
     
  7. #6 DerBjoern, 23. Mai 2014
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    Wenn Geld und Grundstück keine Rolle spielen dann würd ich einfach eine Vierfach Garage bauen und fertig. Ist das praktikabelste...
     
  8. mastehr

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    Auch bei heutige Wagen werde ich nass, wenn ich draußen bei Regen ein- und aussteige oder das Auto be- oder entlade. Außerdem stehen in (m)einer nicht nur Autos, sondern auch Fahrräder und Gartenzubehör. Mein Rasenmäher würde es mir wahrscheinlich schnell übelnehmen, wenn er immer im Regen stehen würde.
     
  9. #8 Manfred Abt, 23. Mai 2014
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    das ist doch hier eine reine Ideensammlung oder?

    analog Ringlokhalle, Drehscheibe kann man drauf verzichten.
     
  10. #9 JonnyPferdelack, 23. Mai 2014
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    Ja, so sehe ich das auch. Deswegen würde ich diese Variante ausschließen.


    weil?
    bessere Alternative?


    Jo, das wäre ein geringes Problem. Aber optisch ist es vielleicht nicht so jedermanns Sache, wenn das so in die Länge geht.

    Winkelform? Meinst du in L-Form? Hört sich interessant an.
    Hättest evtl. ein Google-Foto, damit ich mir das besser vorstellen kann?


    also vier Einzelgaragen nebeneinander?


    Jo, muss sehen, was so möglich ist.
     
  11. mastehr

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    Kommt natürlich drauf an, wer die Garagen nutzt. Wenn ausgeschlossen ist, dass die vier Garagen einzeln vermietet werden sollen, würde ich eine große Garage mit zwei Doppeltoren oder halt zwei Doppelgaragen bauen. Ich finde eine Doppelgarage deutlich praktischer als zwei einzelne. Der Platz zum Öffnen der Türen kann so doppelt genutzt werden oder beim Aussaugen hat man genug Platz, wenn man das andere Auto rausfährt.
     
  12. #11 JonnyPferdelack, 23. Mai 2014
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    Diese wird auf jeden Fall privat genutzt; einerseits da sie sich auf Privatgrundstück befindet und andererseits da Autos von Eltern, Geschwister und von mir genutzt wird.
     
  13. Mikalaya

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    Wenn das 4 Autos von 4 Personen sind und es sich nicht einfach um dein Hobby handelt, würde ich versuchen nicht hintereinander parken zu müssen.
    Das ist doch im Alltag höchst nervig, man kommt nie an die hinteren Autos dran..
    Also entweder irgendwie 2 Doppelgaragen oder ene Variante mit Toren vorn und hinten, dass man auf beiden Seiten raus fahren kann.

    OT: ob man eine Garage zwingend braucht ist doch völlig egal? Man braucht auch kein EFH, eine Wohnung tut's auch.. Ich mag meine Garage nicht missen.
     
  14. driver55

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    Also, Geld spielt keine Rolle u. die Größe des Grundstücks soll auch nicht berücksichtigt werden - weil gross genug?
    Dann Bau halt ne Garage für 4 Autos, die Deinen Wünschen u. Anforderungen [die hier keiner kennt] gerecht wird.
    Wo ist das Problem?

    Mobil gesendet...
     
  15. #14 JonnyPferdelack, 24. Mai 2014
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    Zugang von vorne und hinten ist nicht möglich; lediglich von einer Seite.



    Das ist ja mein Vorhaben. Es geht mir drum zu wissen, welche Garagentypen /Garagenausführungen (z.B. mit entsprechendem Google-Bild zur Veranschaulichung) in meinem Fall möglich sind. Das war ja eben meine Ausgangsfrage.


    Interessant!
    Hast dazu ein Foto dieser Winkelform zur Veranschaulichung, z.B. ein Google-Bild?
     
  16. PeterB

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    Du brauchst doch sowieso einen Planer für die Genehmigung. Such Dir einen Archi und spreche Deine Wünsche VOR ORT mit ihm durch. Ein paar Handskizzen der an dieser Stelle möglichen verschiedenen Varianten sollte zur Veranschaulichung reichen. Wer bitte soll ein "Google-Bild" von einer Sache finden, von der nicht bekannt ist, wo so etwas steht? Die Winkelform war eine Idee! Sollen hier jetzt Entwürfe für lau gemacht werden?
    Und bitte plane keien Stellplätze, die nicht unabhängig genutzt werden können, wenn es sich nicht um solche für Hobbyfahrzeuge handelt, wo ein Umrangieren nicht ständig stattfinden muß.
     
  17. #16 JonnyPferdelack, 26. Mai 2014
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    du hast schon recht. Aber mit Google-Bild zum Thema Winkelform meinte ich einfach nur, dass ich mir das nur besser vorstellen möchte, damit ich dass mal "sehe", rein als Impression!
     
  18. #17 Annette1968, 26. Mai 2014
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    Was ist so schwer daran, sich zwei doppelgaragen über eck vorzustellen? Und wenn man dann noch in der ecke eine Tür plant, hat man einen zugang in die " tote" ecke. In der dann Fahrräder und Garten Material gelagert werden. Allerding dürfte das riesig werden un ein wenig nach Garagenhof anmuten - was es dann ja auch ist.
     
  19. trekkie

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    Ohne die Grundstücksdimensionen/Gegebenheiten zu kennen, ist es ziemlich sinnfrei darüber zu spekulieren.
    Wenn aber der TE ein gfühlt 1ha großes Grundstück hat, kann er die Garage mit den geforderten Abstandsflächen da genehmigungspflichtig reinzimmern.
    Wenn er aber in irgendeiner Form über Grenzbebauung nachdenkt, könnte es uU schwieriger werden, da geht dann nur was mit nachbarschaftl. Zustimmung/Baulastübernahme.

    Bei Garage für 4 Autos kommt auch die Frage der mind. Durchfahrtshöhe auf ...,
    ebenso sollte man bei Winkelbau die 100qm für Kleingaragen im Auge behalten ....

    Wiegesagt, ohne die genauen Umstände zu kennen, ist es Zeitverschwendung;)
     
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  21. tillfisc

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    Es gibt ein schönes Buch: "Haus & Auto"
    Da werden individuell entworfene Garagen präsentiert, die deutlich machen, dass es mit einem engagierten Planer wesentlich mehr Lösungen gibt als Fertiggaragen aneinander zu reihen.

    Du hast ja gesagt, Geld spielt keine Rolle.... ;-)
     
  22. #20 JonnyPferdelack, 16. Juni 2014
    JonnyPferdelack

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    danke für die Beratung (auch wenn etwas verspätet). Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich von der Bauform her nach hinten verlängerte Doppelgarage, mauern lasse.
    Wie ist aber eigentlich mit dem Tor bzw. den Garagentoren? Kümmert sich die engagierte Baufirma darum?

    mfg
     
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