Garage innen dämmen

Diskutiere Garage innen dämmen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich würde gerne eine Garage von innen dämmen da ich dort hin und wieder am Auto basteln will und nicht erfrieren möchte im Winter....

  1. #1 schnitzl123, 04.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hi Leute,

    ich würde gerne eine Garage von innen dämmen da ich dort hin und wieder am Auto basteln will und nicht erfrieren möchte im Winter.
    Es sind noch die rohen Betonwände zu sehen.
    Allerdings habe ich nicht viel Platz zwischen Seitenwänden und dem Tor welches nach oben schwenkt.
    Deswegen sollte die Dämmung auch recht dünn sein (vlt nicht dicker als 30mm).

    Was würdet ihr mir bei der Vielzahl an Dämmstoffen empfehlen? Es soll sich ja auch kein Schimmel bilden usw.
    Ich habe die Korff Superwand DS gefunden welche es in 10mm und 20mm Stärke gibt, inklusive Dampfsperre. Nun hab ich gelesen das so eine integrierte Dampfsperre nicht so gut sein soll, eher sollte man etwas offenporiges nehmen..stimmt das?

    Was müsste man noch beachten zwecks Entflammbarkeit? Gibt es Vorschriften bei einer Garage?

    Besten Dank euch :)
    Grüße Steff
     
  2. #2 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Wenn du Bauschäden vermeiden möchtest, dann solltest du eine Garage nicht innen dämmen, sondern außen.
     
  3. #3 schnitzl123, 04.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Leider ist das Dämmen von Außen nicht möglich. Oben drüber sind Parkplätze, an der einen Seite alles zugebaut. Noch dazu ist es eine Garage zur Miete, aber es wäre im Einverständnis mit dem Vermieter dort was zu machen.
    Selbst Styrodur ist nicht ratsam?
     
  4. #4 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Dann lieber nichts machen.
     
  5. #5 schnitzl123, 04.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Hmm aber ich kann mir nicht vorstellen das es keinen gibt der seine Garage nicht gedämmt hat ;)
    Also ich denke schon das es möglich ist, nur eben welche Dämmung am besten wäre ist die Frage :)
     
  6. #6 Andybaut, 04.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    versuchs mal mit Verbundplatten
    eine Seite Gipskarton, die andere Dämmung.
    Zumindest ist das ganze einigermassen schlagfest.
    Muss mindestens B1 sein, kann aber je nach Baurecht und Baugenehmigung für deine Garage auch höher sein.
    Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Daher beim Baurechtsamt nachfragen.

    Grundsätzlich ist aber bei innendämmungen, speziell auch bei diesen ein erhöhtes Schimmelrisiko.
    Gib die Platten einfach mal im U-Wert Rechner ein.

    Das Risiko dürfte sich bei dir minimieren, da durch das Garagentor das ganze ohnehin weder dicht,
    noch warm wird.
    Aber je höher die von dir gewünschte Innentemperatur, desto höher das Schimmelrisiko.

    Ganz ehrlich:
    Das kostet nur Geld und wird faktisch nichts bringen.
    Wenn du´s mal ein paar Stunden ein bischen warm möchtest, stell dir nen Heizlüfter rein und gut is.
     
  7. #7 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    Bist du verrückt, solch einen Ratschlag einzustellen? Die Schimmelkultur ist doch vorprogrammiert!
     
  8. #8 schnitzl123, 04.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Ok okay, dann werd ich meine Idee des Dämmens wohl nochmal überdenken. Anscheinend gibts da wohl keine geeignete Möglichkeit..schade :/
    Dachte in der heutigen Zeit gibts da Materialien für dafür geeignet sind. Im Prinzip ist ja in einer Garage nen ähnliches Klima wie in einem Keller, zumindest bei so einem Garagenkomplex wo Garage an Garage ist.

    Kann man denn zumindest an die Decke Kellerdämmplatten oä verbauen?
     
  9. #9 Andybaut, 04.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    sag ich doch:
    Grundsätzlich ist aber bei innendämmungen, speziell auch bei diesen ein erhöhtes Schimmelrisiko.
    Gib die Platten einfach mal im U-Wert Rechner ein.


    Bei einer kalten Garage, die auch mit der Dämmung kaum wärmer wird wie die Umgebung ist
    das Risiko jedoch geringer.
     
  10. #10 Fred Astair, 04.12.2016
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.575
    Zustimmungen:
    5.104
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bei Kellerdeckendämmung ist der Keller der kältere Teil, also außen.
    Bei der Garage ist es umgekehrt.
    Beantwortet das Deine Frage?
     
  11. #11 Lonesome Liftboy, 04.12.2016
    Lonesome Liftboy

    Lonesome Liftboy

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauschaffender
    Ort:
    Berlin
    andy, stell einmal ein triefend nasses Auto mit durchgewärmtem Motor in die Garage, wenn du das im Winter 2 oder 3 Mal wiederholst, dann ist die Pilzzucht vorhanden.
     
  12. #12 schnitzl123, 04.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Wahrscheinlich bedeutet es das Kellerdeckendämmplatten auch nicht gut wären ;)
    Gäbe es sonst eine mögliche Lösung?
    Ich versuche die Tage mal ein Bild zu machen von der Decke..das ist nämlich keine Ebene Fläche..das sind so Metallwölbungen nach Außen hin, ganz komisch. Da hatte ich evtl auch gedacht diese Ausbuchtungen mit Dämmmaterial zu füllen. Aber das ist dann bestimmt auch nicht ratsam :D
     
  13. #13 vollmond, 04.12.2016
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Vergiss Dämmen, funktioniert nur wenn Dauerhaft das Tor zu ist ----also immer zu, kein Luftaustausch.....

    Kauf dir nen Heizstrahler und gut iss.
     
  14. #14 Gast34826, 05.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @Schnitzl123, hier 1-2-3 Hinweise für Sie.

    1. Eine Garage dämmt man nicht, weil nicht beheizt.

    2. Wenn Sie zeitweise darin basteln, nehmen Sie einen IR-Heizstrahler. (Wegen Benzindämpfen besser kein Gasgerät und keine offene Flamme)

    3. Wenn Sie dennoch dämmen möchten, dann sind 2 cm Dämmung nur geistige Onanie und unnütz.

    4. Falls Sie die Garage "dauernd" beheizen und "dick" (mind 60mm) dämmen möchten, dann selbstverständlich innen,
    weil
    a) sporadisch genutzte Bastelräume dämmt man innen, weil sich dann die Luft schneller erwärmt
    und
    b) dauernd genutzte Wohnräume dämmt jedoch aussen, weil man so die Wände als Wärmescpeicher nutzt.

    5. Haben Sie keine Angst vor Schimmel wenn Sie die Garage "zum Basteln" nutzen.
    Schimmel gint es erst dann, wenn Sie Ihr Auto in der Garage 2x wöchentlich waschen und föhnen - sonst nicht.
    Der Schimmel weis das- und kommt erst bei dauerhaft hoher Feuchte und Temperatur.

    6. Wenn Sie heizen und dämmen, müssen Sie die Garagentore dicht schliessen - was lebensgefährlich ist...
    Undichte Türen und Tore "lüften" Ihre Garage und das ist gut so gegen Schimmel und Vergiftung...


    Ach, und noch etwas - Ihr Auto steht lieber "kalt" als in einer geheizten Garage.
     
  15. #15 schnitzl123, 05.12.2016
    schnitzl123

    schnitzl123

    Dabei seit:
    04.12.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Modelleur
    Ort:
    Wiesbaden
    Okay dann ist das Thema Dämmen vom Tisch! Hab direkt schon mal nach Heizstrahlern geschaut ;)
    Vielen Dank euch für die Hilfe :)
     
Thema: Garage innen dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage dämmen

    ,
  2. garage innen dämmen

    ,
  3. garage von innen dämmen

    ,
  4. garagentor nachträglich von innen dämmen mit leichtem dämmmaterial,
  5. garage innen mit styropor dämmen,
  6. Garage Dämmung ,
  7. garagendecke dämmen,
  8. garage dämmen oder nicht,
  9. garage dämmen von innen,
  10. Außenwand Garage dämmen,
  11. fertiggarage isolieren,
  12. garage verputzen oder isolieren ,
  13. grage von innen dämmeb probleme?,
  14. dämmung garagenwand,
  15. garagen innenwand dämmen,
  16. garagenwand dämmen,
  17. korff superwand garage,
  18. garage innen etwas isolieren
Die Seite wird geladen...

Garage innen dämmen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele

    Garage innen Verkleiden mit Styropor Wandpaneele: Hallo zusammen, Ich bekomme gerade meine Garagen gemauert, KS-Stein mit 17,5cm Dicke plus Vollbetondecken. Innen will ich nicht unbedingt...
  3. Garage - Holzständerwand innen verkleiden

    Garage - Holzständerwand innen verkleiden: Hallo zusammen, wir haben eine Holzständergarage mit folgendem Wandaufbau von außen nach innen vorgesehen (noch liegt die Garage in unverputzten...
  4. Garage von innen dämmen

    Garage von innen dämmen: Guten Tag zusammen, ich habe von der Stadt die Genehmigung bekommen, meine Garage zum Hobbyraum umzubauen. Von außen ist die Garage nicht gedämmt,...
  5. Garage mit Trapezblech innen dämmen

    Garage mit Trapezblech innen dämmen: Hallo möchte meine Garage von innen dämmen denn zur Zeit tropft mir das Wasser auf den Kopf. Eine Aufdachdämmung ist Baulich nicht mehr möglich....