Garage isolieren?

Diskutiere Garage isolieren? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade mit dem Bau einer Dreifachgarage beschäftigt. Die Garage hat nach Fertigstellung eine Betonsohle mit Fliesenboden und...

  1. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    ich bin gerade mit dem Bau einer Dreifachgarage beschäftigt. Die Garage hat nach Fertigstellung eine Betonsohle mit Fliesenboden und betonierte Wände. Das Dach wird ein Pultdach mit Bitumenschweissbahn obendrauf. Die Tore werden Sektionaltore mit Dämmung 20mm. Da ich zur Zeit spekuliere ob ich das Holzdach sichtbar, allso gehobelt mit Sichtschallung mache oder nicht stellt sich mir die Frage ob ich das Dach isolieren sollte oder nicht? Da könnte ich mir die Sichtschallung sparren. Macht das überhaupt einen Sinn ein Dach in der Garage zu isolieren? Heizen werde ich die Garage auf alle Fälle nicht. Wenn es Sinn macht, brauche ich dann auch eine Dampfsperre? Mit welchen Materialien würdet Ihr arbeiten?

    MFG Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nachttrac, 8. Juni 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    In dieser Kombination nicht. Vielleicht würde es Sinn machen eine Art Zwischendecke z.B. Aus OSB-Platten zu machen. Hängt natürlich von der Höhe ab.
    Wir haben Sichtdachstuhl mit Verzapfungen. Wirkt für den Besucher vielleicht etwas dekadent, sieht aber geil aus!:bounce:
     
  4. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Alles klaro. Dann weiss ich bescheid. Decke abhängen werde ich nicht machen. Vielen Dank für die Antwort.

    MFG
     
  5. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11. Januar 2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Dämmung!

    Es wird nichts isoliert,sondern gedämmt. Aufbau schwachlos, da Betonwände.MfG
     
  6. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Was meinst du mit Aufbau schwachlos?

    MFG
     
  7. #6 nachttrac, 9. Juni 2011
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Vermutlich eine Überlagerung von Sinnlos und Schwachsinn :respekt
     
  8. #7 rheinpilot, 9. Juni 2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    gedämmt....

    Wir haben unsere große Garage gedämmt.

    Unser Satiker hatte ein Sparrendach geplant. Für den Brandschutz waren Gipskartonplatten vorgesehen. Wir haben dann den Hohlraum zwischen den Sparren mit einer preiswerten Dämmung versehen.Unser Ziel : " Amplitudendämpfung " Jetzt im Winter hatten wir keinen Frost in der Garage - ohne Heizung.
    Wie geht ein sichtbarer Dachstuhl aus Holz mit Brandschutz zusammen ?

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  9. pipen

    pipen

    Dabei seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Dachstuhl sichtbar wird dann gibt es natürlich auch keinen Brandschutz :biggthumpup: . Da hab ich mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

    Aus welchen Material sind Eure Wände, rheinpilot?

    MFG
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    hey
    hab auch seit kurzem eine neue Garage. Danke für die Tipps bezüglich der Dämmung!
     
  12. #10 Kohli, 17. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2011
    Kohli

    Kohli

    Dabei seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    München
    Innen oder Außentreppe?

    Hallo,

    mit den Beiträgen über die Dämmung habt ihr mir sehr geholfen. Daher noch eine Frage!
    Ich habe eben eine Kellergarage[/URL] bestellt und bin am planen. Daher überlege ich, ob eine Außentreppe oder Innentreppe sinnvoll wäre? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Die Innentreppe nimmt einem halt wieder Platz weg, aber eine Außentreppe sieht im Garten vielleicht nicht so vorteilhaft aus (meint meine Frau :wow ). Vorschläge?

    Gruß, Kohli
     
Thema:

Garage isolieren?

Die Seite wird geladen...

Garage isolieren? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...