Garage mauern oder als Holzständerbauweise

Diskutiere Garage mauern oder als Holzständerbauweise im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Ende Mai – Anfang Juni ist es endlich soweit, wir werden mit unserem Hausbau beginnen. Da wir ohne Keller bauen, benötigen wir...

  1. #1 Snuggles82, 03.04.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    Ende Mai – Anfang Juni ist es endlich soweit, wir werden mit unserem Hausbau beginnen. Da wir ohne Keller bauen, benötigen wir unbedingt eine größere Garage. Unser Bauunternehmer hat uns nun einen Preis von ca. 47.000€ für eine 6 x 8,5m Garage genannt und uns zu einer Fertiggarage geraten.

    Da dieser Preis leider unser Budget sprengt, haben wir mit einem befreundeten Zimmermann gesprochen. Er arbeitet für eine Firma die sich auf Häuser in Holzständerbauweise spezialisiert hat. Er hat uns einen Preis für eine Garage in Holzständerbauweise genannt, die von außen mit Putzträgerplatten verkleidet wird, sodass sie optisch zum Haus passt. Der Preis ist wesentlich günstiger. Allerdings meinte er, dass die Putzträgerplatten recht teuer wären und er sich vorstellen könnte, dass eine gemauerte Garage in dem Fall sogar preiswerter wäre. Das Walmdach würde er dann bauen.

    Nun haben wir bei zwei selbstständigen Maurermeistern angefragt, was der Rohbau bei so einer Garage ca. kosten würde. Von beiden bekamen wir die Antwort, dass sie ohne Statik Berechnung nichts sagen könnten. Das ist für uns auch verständlich und eine Statik Berechnung werden wir auch auf jeden fall durchführen lassen, allerdings möchten wir uns vorher ganz gerne für eine Variante (Mauer oder Holz) entscheiden. Wäre es möglich eine ganz Grobe Hausnummer über die Kosten pro qm zu erfahren?

    Die Garage wird direkt an das Haus gebaut, sodass auf der einen Seite nur 2,5m anstatt 6m Mauerwerk benötigt wird.

    Ein anderer Bekannter, der immer von allem eine Ahnung hat, meint dass man bei einer Garage dieser Größe auf jeden fall einen Ringanker benötigt und deshalb auch eine Mauer direkt an das Haus bauen müsste, damit der Ringanker durchgeht. Ist das wirklich immer notwendig, oder kann ein Ringanker auch nur in U-Form ausgeführt werden?

    Zusammengefasst: Wir werden alles ordnungsgemäß bauen und berechnen lassen, allerdings wäre es super wenn wir im Vorfeld schon ein paar Sachen klären könnten um die Bauart festzulegen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Gruß
    Christian
     
  2. #2 Snuggles82, 03.04.2014
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    "Ist das wirklich immer notwendig, oder kann ein Ringanker auch nur in U-Form ausgeführt werden?"

    Um Mißverständnisse vorzubeugen, ich meine damit kein Beton in U-Steinen, sondern ein Ringanker der nur über 3 Seiten geht :-)
     
  3. #3 bauloehr, 03.04.2014
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Jetzt günstiger oder teurer? Wir bekommen 9x10m mit Bodenplatte, 24er-KLB-Stein, Flachdach mit EPDM-Folie, Kies und Dämmung für die Gefälleausbildung, Estrich, Kalkzementputz. Über den Daumen gepeilt kommt das so auf 50000 bis 60000. Da das Haus ein WDVS bekommt, ist die Garage zwar "angebaut", teilt sich aber keine Wand mit dem Haus.


    Gruß
    Hannes
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Läuft der Hausbau auch so ab? Wie ist man da zum Preis gekommen?
    Jeder kann da einen Preis nennen, bei genug Preisen kannste dann sogar eine statistische Auswertung von bis anfertigen.

    Nur was wie wo genau umfasst der Preis? Gibt es Pläne Haus mit Garage? LV? Komplettpreis inkl. oder alles außer Erdarbeiten, Aushub?
    Warum wollen die ne Statik dazu? so windig designed?
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und auf den übrigen 3,5m schwebt das Dach in der Luft? Oder wird das Dach mit nem Lasso an einer Wolke aufgehängt?
     
  6. #6 grubash, 04.04.2014
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    bei der Grösse sollte das schon jemand planen. Statik wird auch bei verfahrensfreien Gebäuden (ohne Pflicht Baugenehmigung) benötigt. Da steht dann auch drinn, wie der Ringanker ggf. auszuführen ist. Ob nun umlaufender oder U-Anker bzw. paar Meter Mauer spielen da preislich nicht wirklich die Rolle. Habe mit dem Nachbarn selbst 9x9m gemauert. Das teuerste waren Bodenplatte und Dach. Steine und Mörtel gingen eigentlich im Rauschen unter. Weiss nicht, ob ich eine "Holzhütte" als Garage haben wollen würde. Was den angebotenen Preis betrifft, deckt sich das in etwa mit dem was wir auch als Angebote hatten. Ggf. kannst du ja mal anfragen was es extra kosten würde den Erdaushub und die Bodenplatte beim Hausbau mit zu erstellen und die Garage später hochzuziehen.

    Ich würde lieber mauern als mich auf das Holzexperiment mit Putzplatten einzulassen. Vor allem, da es ja in der Garage im Winter doch etwas feuchter wird.

    Ciao Christian
     
  7. #7 saarplaner, 04.04.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich würde lieber auf Kommentare verzichten, wenn ich von Holzfaserputzträgerplatten keine Ahnung habe...

    @TE:
    Eine Garage in dieser Größe ist mit Sicherheit nicht Verfahrensfrei.

    Was sagt den dein Planer dazu?
     
  8. #8 Friedl1953, 04.04.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bei solchen Worten "Holzhütte" oder "Holzexperiment" steigen mir die Nackenhaare auf. Auf solche Stammtischparolen kann man gerne verzichten. Es gibt für beide Bauweisen Gründe dafür und dagegen die sich gegeneinander aufheben. Wenn es hier nur um den Preis geht sollte es einem Zimmerermeister oder einem Maurermeister durchaus ohne Statiker möglich sein ein Angebot abzugeben. Das ein solches Angebot nicht auf den letzten cent genau sein kann liegt in der Natur der Sache. Aber darum geht es doch auch nicht. Du entscheidest dich schließlich nicht nach den letzten zwei Zahlen vor dem Komma. So sehr ich hier auch immer wieder empfehle, "Geh zum Planer oder Fachingenieur!" muss das nicht für alles gelten. Ich komme ursprünglich mal aus Bayern, wir haben Jahrzehnte Häuser (Ein- und Zweifamlie) ohne Statiker gebaut. Der Zimmerer- und Maurermeister hat das alles selbst dimensioniert. Haben diese Meister alles verlernt, ich glaube nicht!
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es soll bisher nur ein Angebot abgegeben werden.

    Nur auf welcher Grundlage? Außer Garage, 6x8,5 m, neben dem Haus gibt es wohl keine weiteren Angaben?!?
    Mit nem brauchbaren Werkplan kann ne Garage schon zielsicher kalkuliert werden.
    Außer es ist son Teil, was ich letztens wieder hatte. Da ging´s erst mit Schal- und Bewehrungsplan. etwas aufwändig, sieht aber auch gut aus.
    Was liegt vor?
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei meiner garage: ja :)
    ist aber nur eine holzhütte :p
     
Thema: Garage mauern oder als Holzständerbauweise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage holzständerbauweise erfahrung

    ,
  2. garage holzständerbauweise kosten

    ,
  3. garage holzständerbauweise

    ,
  4. holzrahmenbau garage kosten,
  5. garage holzrahmenbau kosten,
  6. kosten doppelgarage holzständerbauweise,
  7. garage vom zimmermann,
  8. garage holzständerbauweise bayern,
  9. garage holzrahmenbau,
  10. kosten garage holzständerbauweise,
  11. garage holzständerbauweise preise,
  12. garagen holzständerbauweise erfahrungen,
  13. holzständergarage kosten,
  14. garage staenderbauweise,
  15. garage mauern welche steine,
  16. garage bauen welche steine,
  17. garage holzständer,
  18. garage bauen mit 9x9m,
  19. holzständerbauweise Garage,
  20. holzständerbauweise garage preis,
  21. garage ständerbauweise kosten,
  22. kosten holzständergarage,
  23. garage gemauert oder holzständer,
  24. fertiggarage 9x9 m kosten,
  25. garage holzständerbauweise language:DE
Die Seite wird geladen...

Garage mauern oder als Holzständerbauweise - Ähnliche Themen

  1. Mauer für Garage auf L-Steinen

    Mauer für Garage auf L-Steinen: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem aktuellen Projekt. Die Ausgangssituation ist Folgende: Da ich im Gegensatz zu...
  2. Feuchte Mauern Garage

    Feuchte Mauern Garage: Moin, heute nach Sturm ist mir aufgefallen, dass das Wasser durch den Klinkerstein und Innenmauerwerk der Garage drückt. Die Wand ist von Innen...
  3. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  4. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  5. Garage selber Mauern

    Garage selber Mauern: Hallo zusammen. Ich will meine Garage 6x8m selber mauern und habe noch ein paar Fragen die offen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 1. Ich...