Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

Diskutiere Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen liebe Bauexperten(innen), ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und...

  1. #1 MSchneider, 18. August 2016
    MSchneider

    MSchneider

    Dabei seit:
    18. August 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Eischott
    Guten Morgen liebe Bauexperten(innen),

    ich bin bereits seit längerem aufmerksamer Leser des Forums und habe jetzt auch eine eigene Frage und hoffe das Sie mir behilflich sein können.

    Meine Frau und ich haben 2013 auf einem Grunstück gebaut, auf dem schon eine Garage stand. Diese wurde vor knapp 20 Jahren in Eigenregie vom Vorbesitzer errichtet und hat einige bauliche Gegebenheiten, die ich jetzt gerne optimieren möchte. Unter anderem werde ich das Tor verbreitern, einen Ablauf vor der Garage platzieren und die Fassade neu verklinkern (lassen). Die Garage ins freistehend, unbeheizt und hat ein Innenmaß von 840x435 cm, in Summe also knapp 37m². Als Boden ist eine Betonplatte vorhanden, auf die sich jetzt auch mein Problem, bzw. Fragestellung bezieht. Der Beton der Bodenplatte ist in einem gutem Zustand und lediglich leicht verschmutzt. Leider liegt die Bodenhöhe innen ganze 12cm unterhalb des umlaufendes Erdniveaus. Durch einen noch fehlenden Ablauf läuft zur Zeit bei starken Regen das Wasser in der Garage rein. Glücklicherweise trocknet alles wieder schnell und es gibt keine weiteren Probleme mit Feuchtigkeit. Alle Steine (Kalksandstein) sind trocken.

    Damit ich einen Ablauf installieren und das Gefälle von der Garage weg ausführen kann, möchte ich Garagenboden anheben. Dabei bin mir nicht ganz sicher, welche Ausführung sich da am besten anbietet. Meine erste Idee war ein Estrich einzuziehen, der dann eine Oberflächenveredeluung erhält. Ich habe bereits ein Angebot vorliegen, wo der Beton abgefräst une ein Zementestrich mit Haftbrücke aufgetragen werden soll. Gibt es zum Estrich ggf. noch bessere Alternativen, die ich bei den Firmen anfragen kann? Ich habe in den Foren z.B. von Industrieböden gelesen, bin mir aber immer nicht ganz sicher, wie dick ein solcher Belag ausgeführt und mit der vorhandenen Platte kombiniert werden kann.

    Ich habe nachfolgend einmal all meine Fragen rund um die Sanierung aufgeschrieben und hoffe das Sie mir bei der Beantwortung behilflich sein können. Gerne habe ich vor den Gesprächen mit den Firmen ein gewissen Grundverständnis.

    1. Gefälle
    1.1. Wird der eingezogene Boden üblicherweise mit einem Gefälle ausgeführt, oder doch in der Praxis in den meisten Fällen plan gebaut?
    1.2. Im Falle eine Gefälles, reicht es aus dies im Bereich zu machen wo das Auto steht? Beispiel: Bei einem Gefälle von 1% (mir ist bewusst das dies sogar zu wenig ist) über die ganze Fläche, hätte ich am hinteren Teil der Garage ja schon über 20cm Höhe anzugleichen.
    1.3. Kann bei einem Gefälle das ablaufende Wasser das Tor festfrieren?

    2. Estrich
    2.1. Kann man Zementestrich überhaupt 12cm dick ausführen?
    2.2. Nutzt man einen Verbundestrich oder einen Estrich auf Trennlage?
    2.3. Gibt es Schüttungen die unter den Estrich kommen, damit dieser selbst nicht so dick ausgeführt werden muss?
    2.4. Kann man Industrieböden (Industriebeton) anstelle von Estrich nehmen? Kann dieser in der erforderlichen Dicke ausgeführt werden? Kann dieser ebenfalls auf die Bodenplatte aufgebracht werden?

    3. Pflastersteine
    3.1. Die Sollhöhe in der Garage würde es hergeben, aber gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit Pflastersteine auf einer Bodenplatte nachhaltig zu verlegen? Das Wasser würde sich ja zwischen Pflastersteinen und Bodenplatte sammeln. Ist es möglich hier Abläufe ins Erdreich zu schaffen, z.B. Bohrungen die dann zum Betonboden hin abgedichtet werden, damit die Stahlbewehrung nicht angegriffen werden kann. Ich denke da an eine Art Kunsstoffrohr das in die Bohrlöcher eingesetzt wird.


    Ich bedanke mich schon einmal vorab für Ihre Unterstützung und bin für jeden Tipp oder Vorschlag dankbar. Vielleicht kennen Sie ja noch eine bessere Ausführungsmöglichkeit, die ich bisher nicht bedacht habe?
    Bitte beachten Sie, das ich keinesfalls die akutelle Höhe (-12cm) beibehalten kann. Zum einen kann ich so keinen Ablauf installieren und auch mein persönliches Wohlbefinden würde darunter leiden, wenn ich jeden Tag in eine halb erneuerte Garage fahren müsste.


    Vielen Dank und freundlichen Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es?

Die Seite wird geladen...

Garage mit Bodenplatte um 12cm erhöhen, welche Möglichkeiten gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Abstandsfläche - Möglichkeiten

    Abstandsfläche - Möglichkeiten: Liebe Experten, ich habe wieder eine Frage an Euch. Ich beabsichtigte eine Immobilie zu kaufen. Dann prüfte ich Abstände und Grenzmarkierungen...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...