Garage mit Gipskarton auskleiden?

Diskutiere Garage mit Gipskarton auskleiden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ist es möglich eine Garage innen mit Gipskartonplatten auszukleiden. Möchte meine Blechgarage innen etwas aufhübschen. Ich habe es schon...

  1. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    ist es möglich eine Garage innen mit Gipskartonplatten auszukleiden. Möchte meine Blechgarage innen etwas aufhübschen. Ich habe es schon mal getestet und ein Stück mit Styropor gedämmt und eine Gipskartonplatte drauf geschraubt. Habe keinen Bodenkontakt, ist ca. 30mm Luft.
    Nur bevor ich den ganzen Rest angehe, wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Bin auch für hilfreiche Tipps dankbar.

    Gruß
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 8. Januar 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    machen kann man das schon, ob es hält und lange funktioniert, steht auf einem anderen blatt papier. ich kann dir nur abraten, gk ist nichts für garagen.
     
  4. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Was würdest Du mir für die Innenwandung einer Garage empfehlen?
     
  5. #4 Gast943916, 8. Januar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Zementgebundene Platten
     
  6. #5 evilthommy, 8. Januar 2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    nicht das es hinter den platten zu kondensatbildung komm, da die feuchtigkeit vom wasser, schnee usw niergens hin kan...
     
  7. #6 Gast943916, 8. Januar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Mach ma ne Schule fir daitsch...
     
  8. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Und was haltet ihr von Presspanholzplatte, Bauplatten? Das ganze dann noch weiß gestrichen.
    Kann man zumindest später eher etwas anschrauben. :)
     
  9. #8 Gast943916, 9. Januar 2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und bei Schimmelbefall leichter demontieren......
     
  10. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    neee, jetzt mal im Ernst. Was empfiehlt sich für die Innenbeplankung auf der Dämmung für eine Garage (Stahlgarage) ?
     
  11. #10 Ralf Dühlmeyer, 9. Januar 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NICHTS!!! Stahlgaragen sind dafür ungeeignet!
     
  12. moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Hallo,

    mir wurde auch von GK Platten abgeraten, allein wegen Brandschutz.
    Ich habe mich dann für Fermacell Platten entschieden.
    Ist zwar etwas teurer, aber auch super zu verarbeiten.

    Gruß

    PS: Ich habe aber auch eine gemauerte Garage mit einer Holzbalkendecke.
     
  13. #12 rolf a i b, 9. Januar 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    mach am besten nichts drauf, streich die garagenwände mit fachgerechter vorbehandlung neu an, wenn sie nicht mehr gut aussehen.
     
  14. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Ist eigentlich nicht vorranig wegen der Optik, mehr wegen der Dämmung die ich auflegen will, die möchte ich gerne Verkleiden. Habe mich jetzt für OSB Platten entschieden, die ich dann auch noch steichen kann.
    Sollte da eigentlich nichts dagegen sprechen, oder wie seht ihr das?

    gruß
    Chris
     
  15. #14 rolf a i b, 9. Januar 2013
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    do what you like - ratschläge hast du genug bekommen!
     
  16. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    man seid ihr hier immer pattzig. Meint ihr echt das es mit den OBS-Platten soo schlecht ist?
     
  17. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mann sind hier manche Fragesteller schwerfällig...

    Du hast doch nun schon mehrfach die Aussage bekommen, dass Deine Blechgarage überhaupt nicht verkleidet werden sollte.
    Warum zauberst Du dann immer aufs Neue andere Platten aus dem Ärmel?
     
  18. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hmm. was könnte an Holz in einer feuchten Umgebung schlecht sein.

    Gipser hat dir doch gesagt was machbar ist - ist aber definitiv teurer als ein paar billige OSB Platten.

    Aber was willst Du da dämmen? Soll die Garage eine Werkstatt werden oder nur damit es dem Auto im Winter nicht zu kalt wird?
     
  19. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Na ich wollte schon in der Garage auch mal was arbeiten können ohne zu erfrieren und eben auch damit das Auto im Winter nicht zu kalt wird.
    Auch wollte ich evtl. hi und da mal etwas an der wand befestigen ohne daß ich gleich aussen an der Garagenwand meine Schrauben sehe.

    Gruß
    Chris
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ars vivendi, 9. Januar 2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Eine Blechgarage ist doch super geeignet um diese innen zu verkleiden. Schwitzwasser bei Temperaturunterschieden kommen da praktisch nicht vor.:mega_lol:
     
  22. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    4. Juni 2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Ich habe das gleiche Problem und habe mir aus Unwissenheit eine Blechgarage zugelegt, weil war ja günstiger...
    Da hast du wirklich schlechte Karten. Hinzu kommt ja noch, das (zumindest bei meiner Garage) im Übergang zwischen Wand und Dach lauter Lüftungsschlitze sind, die man auch nicht zu machen sollte, was du ja bei einer Verkleidung zwangsläufig machen wirst.
     
Thema: Garage mit Gipskarton auskleiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann man trockenbau in garage erstellen

    ,
  2. welche platten für garage wand

    ,
  3. gipsplatte in garage

    ,
  4. garagenwände innen verkleiden
Die Seite wird geladen...

Garage mit Gipskarton auskleiden? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...
  4. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...