Garage mit Streifenfundament/Pfeilern? - Wie?

Diskutiere Garage mit Streifenfundament/Pfeilern? - Wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Unser Grundstück ist momentan 93cm UNTER N.N., d.h. wir mussten für unser Haus lediglich einen Erdaushub von ca. 50cm machen. Neben unser Haus...

  1. #1 manualtrip, 13. Juli 2010
    manualtrip

    manualtrip

    Dabei seit:
    13. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Altrip
    Unser Grundstück ist momentan 93cm UNTER N.N., d.h. wir mussten für unser Haus lediglich einen Erdaushub von ca. 50cm machen. Neben unser Haus wollen wir eine Garage bauen.

    Die Erdarbeiten um das Haus herum sind nur insoweit fertiggestellt, dass ein Gerüst gestellt werden kann, wir müssen in einigen Wochen noch einmal auffüllen - und dann unser komplettes Grundstück.

    Nun haben wir uns überlegt, dass man doch ein paar Pfeiler betonieren könnte (Höhe: ca. 1m). Wir könnten dann vielleicht bedenkenlos auffüllen und hätten schon unser Fundament für die Garage.

    Aber: geht das so ohne weiteres bzw. so wie wir uns das vorstellen?

    Und: bei einer Garage von 6x4m reichen da 4 Pfeiler aus?

    Wie kann man die Pfeiler am besten betonieren? Wir können ja nicht, wie bei den Streifenfundamenten, den Erdboden ausheben, da wir ja erst danach die Erde darauf geben wollen?

    Gibt es eine Art Rohr/Schacht, das/den man stellen und einfach befüllen kann?

    Vielen Dank für die Rückmeldungen!!

    Grüße aus Mannheim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die massnahmen sollte man im kontext mit der garagenplanung sehen ..
    dann wirds was ;)
    ohne garage, baugrund, baustelle usw. zu kennen: keine planung.
    bereits jetzt fundamente (wie auch immer) herzustellen, mag sinn
    machen .. je nach anspruch .. muss aber nicht: die gegenvariante
    "4 löcher buddeln - beton rein - fertig" ist in punkto schlunz und tempo
    auch interessant :p
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht stellt er sich Pflanzsteine vor.

    Aufstellen. Beton reinkippen. Fertiggarage drauf. Feierabend :yikes
     
  5. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Da fragt Ihr mal Euren geschätzten Planer und der wird dann die Pfeilerfundamente bestimmt sehr gerne konstruieren und bemessen (lassen).
    Dann gebt Ihr den Ausführungsplan Eurer Baufirma mit der Bitte um fachgerechte Ausführung (okay; Preis vorher festzurren, etc. versteht sich von selber).
    Und fertig sind die Fundamente/ Pfeiler. Eigentlich ganz einfach?!
     
  6. #5 pauline10, 14. Juli 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also in der Bauphase kann man natürlich den Mutterboden abtragen und dort das Fundament für die Garage betonieren.
    Aber ohne Kenntnis der Garagenkonstruktion: Fertiggarage oder selbst gemauert oder sonstwas, kann man da keine verbindliche Aussage treffen.

    Das alles hängt zusammen und das kann nur der Planer vor Ort
    vorgeben.

    Außerdem kann man in der Phase sich noch schnell ein Loch für einen Brunnen bauen , um später den Garten zu bewässern. Es ist allerdings fraglich ob es zulässig ist.
    Ansonsten versenkt man man ein Betonrohr ohne Glockenmuffe im Boden und kann bei geeigneten Verhältnissen schon fertig sein. Es kommt eben auf den Boden und den Grundwasserstand an.

    pauline
     
Thema:

Garage mit Streifenfundament/Pfeilern? - Wie?

Die Seite wird geladen...

Garage mit Streifenfundament/Pfeilern? - Wie? - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...