Garage selbst mauern ?

Diskutiere Garage selbst mauern ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir uns jetzt schon viele Gedanken wegen Carport oder Garage gemacht haben, kamen wir auf die Idee ob es nicht auch möglich wäre...

  1. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    nachdem wir uns jetzt schon viele Gedanken wegen Carport oder Garage gemacht haben, kamen wir auf die Idee ob es nicht auch möglich wäre eine Garage selbst zu mauern.
    Eine Baugenehmigung für eine Garage besteht schon und die Zufahrt soll auch demnächst gepflastert werden.
    Ich denke ein Basisfundament ist erforderlich um dann mit den Mauern selbst weiterzumachen. Empfehlt ihr eher Ziegelmauerwerk oder Itong Mauersteine?
    Als Dach würde ich Gebälk legen und ein Satteldach anlegen.
    Garagentor einpassen wird sicher auch noch eine interessante Aufgabe. Habt ihr mir dazu Tipps?

    Gruß
    Pinky
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ja, aufgrund der Art deiner fragen lässt du das lieber jemand machen, der weiß was er macht.

    Wie und mit was du bauen kannst/darfst steht in deiner Statik.

    :konfusius
     
  4. Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg

    DANKE für deinen Tipp. Werde doch eher ein CarPort aus Holz nehmen was ich nur aufbauen muß. ;)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da ist auch eine Statik bei, da steht drin wie tief und wie breit du die Fundamente buddeln musst...

    Wenn da drin steht: Stiele im Boden einbetonieren: Kauf dir ein anderes Car-Port...

    Das ist Wegwerfware...

    Unten gehört 15 cm mindestens an Luft unter die senkrechten Balken...

    Frag das vorher, hinterher ist es zu spät...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage selbst mauern ?

Die Seite wird geladen...

Garage selbst mauern ? - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  3. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  4. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  5. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...