Garage selbst mauern ?

Diskutiere Garage selbst mauern ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem wir uns jetzt schon viele Gedanken wegen Carport oder Garage gemacht haben, kamen wir auf die Idee ob es nicht auch möglich wäre...

  1. #1 Pinky69, 21.12.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,

    nachdem wir uns jetzt schon viele Gedanken wegen Carport oder Garage gemacht haben, kamen wir auf die Idee ob es nicht auch möglich wäre eine Garage selbst zu mauern.
    Eine Baugenehmigung für eine Garage besteht schon und die Zufahrt soll auch demnächst gepflastert werden.
    Ich denke ein Basisfundament ist erforderlich um dann mit den Mauern selbst weiterzumachen. Empfehlt ihr eher Ziegelmauerwerk oder Itong Mauersteine?
    Als Dach würde ich Gebälk legen und ein Satteldach anlegen.
    Garagentor einpassen wird sicher auch noch eine interessante Aufgabe. Habt ihr mir dazu Tipps?

    Gruß
    Pinky
     
  2. #2 saarplaner, 21.12.2011
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    ja, aufgrund der Art deiner fragen lässt du das lieber jemand machen, der weiß was er macht.

    Wie und mit was du bauen kannst/darfst steht in deiner Statik.

    :konfusius
     
  3. #3 Pinky69, 28.12.2011
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg

    DANKE für deinen Tipp. Werde doch eher ein CarPort aus Holz nehmen was ich nur aufbauen muß. ;)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da ist auch eine Statik bei, da steht drin wie tief und wie breit du die Fundamente buddeln musst...

    Wenn da drin steht: Stiele im Boden einbetonieren: Kauf dir ein anderes Car-Port...

    Das ist Wegwerfware...

    Unten gehört 15 cm mindestens an Luft unter die senkrechten Balken...

    Frag das vorher, hinterher ist es zu spät...
     
Thema:

Garage selbst mauern ?

Die Seite wird geladen...

Garage selbst mauern ? - Ähnliche Themen

  1. Garage in vorhandene Mauer bauen

    Garage in vorhandene Mauer bauen: Hallo zusammen, leider hat sich mein Opa seinerzeit entschieden, statt einer Garage eine "wunderschöne" Natursteinmauer zu bauen. Hinter der...
  2. Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern

    Garage | Flachdach zwischen den Sparren mauern: Hallo, wir haben eine gemauerte Garage (16,5 ks) oben einen Ringbalken aus Beton, hierauf sind die Deckenbalken mit Winkeln befestigt. Aus dem...
  3. Garage selber Mauern

    Garage selber Mauern: Hallo zusammen. Ich will meine Garage 6x8m selber mauern und habe noch ein paar Fragen die offen sind. Vielleicht könnt ihr mir helfen. 1. Ich...
  4. Garage mauern

    Garage mauern: Guten Tag zusammen, zusätzlich zu unserem Massivhaus möchte wir eine Garage mauern lassen. Die Maße Betragen in B x L x H (6m / 11m / 2,5m)....
  5. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...