Garage tiefer als Haus.

Diskutiere Garage tiefer als Haus. im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Wir planen einen Neubau 1 FH. Da wir ein Hanggrundstück haben wird der Eingang im Split-Level Stil gebaut. Das heisst er ist genau mittig...

  1. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Wir planen einen Neubau 1 FH.
    Da wir ein Hanggrundstück haben wird der Eingang im Split-Level Stil gebaut. Das heisst er ist genau mittig zwischen EG und 1.OG.
    Sagen wir einfach mal 1,40m ab OK Bodenplatte.
    Direkt neben dem Eingang soll die Garage ans Haus angebaut werden. Für mehr Stauraum soll ´sie auch unterkellert werden. Da 1,40 m Raumhöhe ein bißchen mager ist, wäre folglich die OK Garagenfundament 80cm tiefer als die OK Bodenplatte Haus.
    Vom gelände her ist das ok, da im Bereich der Garage das Gefälle stärker ist.
    meine Frage ist aber,ob sich das Haus irgendwann Richtung Gaage absenkt, oder sonstige Probleme auftauchen können ?

    Gruss Bjorno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    Es gibt sicherlich Möglichkeiten der Unterfangung. Die müssen aber vor Ort oder zumindest an Hand der Pläne und des Baugrundgutachtens von einem Statiker geprüft werden.
     
  4. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Planfix: ich glaube das Haus steht noch nicht...

    Wenn das Haus erst noch gebaut wird, dann ist die beste Möglichkeit, die Bodenplatte des Hauses in dem zur Garage angrenzenden Bereich auf entsprechend tiefe Fundamente (so tief wie das Garagenfundament) zu gründen.
    Solange nichts auf aufgeschüttetem Material gründet, ist das meist ohne Probleme, es sei denn der Boden wäre sehr stark geschichtet.

    Wie willst Du denn den Keller betreten? vom Haus aus? Dann musst Du ja in dem Zugangsbereich sowieso die Bodenplatte "tiefer legen".

    Gruß

    Thomas

    ...der eigentlich seine Steuererklärung machen sollte....
     
  5. bjorno

    bjorno

    Dabei seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Die Unterkellerte Garage wird von ausserhalb betreten. Da das Gelände in dem Bereich etwas stärker abfällt und dieser " Keller" ja nur 80 cm tiefer ist, braucht es hier auch keine Treppe, sondern man kann ebenerdig reingehen.
    Was ist eigentlich die Mindesthöhe für so einen Keller, oder Abstellraum?
    Mir kam gerade der Gedanke, auf Höhe der Bodenplatte zu bleiben, die Garage nicht zu unterkellern, sondern hinter der Garage ein zweistöckiger Abstellraum zu bauen.
    Dieser könnte dann vom Garten über 2, 3 Stufen nach oben betreten werden und vom Hauseingang ebenfalls über 2,3 Stufen nach oben.
    Garage lass ich dann weg und bau stattdessen ein Carport direkt neben den Eingang, somit wäre dieser auch überdacht...
    Ich glaub so mach ichs, ist mit Sicherheit günstiger als unterkellerte Garage und sicherer, da gleiches Bodenplattenniveau.
    Werde es mal dem Archi erklären..

    Wer weiss die Mindesthöhe für so einen Abstellraum, dachte an 2m, dann würde mein Plan aufgehen...

    Gruss Bjorno
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garage tiefer als Haus.

Die Seite wird geladen...

Garage tiefer als Haus. - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

    Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  4. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...