Garage und Staffelgeschoss in NRW

Diskutiere Garage und Staffelgeschoss in NRW im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, folgende Fage zum Baurecht NRW: Beabsichtigt ist ein Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss zu errichten. Im EG soll eine...

  1. #1 ZumZweiten, 08.04.2012
    ZumZweiten

    ZumZweiten

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Experten,

    folgende Fage zum Baurecht NRW:

    Beabsichtigt ist ein Einfamilienhaus mit Staffelgeschoss zu errichten. Im EG soll eine Garage eingeschoben werden. Zählt nun der eingeschobene Teil der Garage bei der Berechnung der Grundfläche des EG mit?

    Hintergrund ist das das darüber liegende Staffelgeschoss so groß wie möglich ausfallen soll ohne die Wohnfläche im EG noch weiter zu vergrössern.

    Keine Probleme mit Abstandsflächen - alles groß genug und weiträumig freistehend.

    In diesem Kontext: Eingansbereich springt zurück - kann das darüber befindliche Vordach das natürlich im Baufenster liegt ev. in Anrechnung gebracht werden?

    Danke für Klärung und frohe Ostern!
     
  2. #2 Baufuchs, 08.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Definition Staffelgeschoss:

    mal hier lesen

    Auszug:
    Also erst mal klären ob obiges zutrifft. Der im EG zurückspringende Eingangsbereich wirderspricht schon mal dieser Regel.
     
  3. #3 ZumZweiten, 08.04.2012
    ZumZweiten

    ZumZweiten

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    NRW
    Ja,

    Der Aspekt des allseitigen Rücksprungs von min. 1m ist berücksichtigt. Frage ist jetzt ob die Fäche über der Garage gerechnet werden kann.
     
  4. #4 Baufuchs, 08.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    In einem vergleichbaren Fall hat das Bauamt die Auffassung vertreten, dass Garagenanteile nicht auf die EG-Flächenanteile angerechnet werden. Abstellraum mit Zugang vom EG wurde angerechnet.

    Was sagt das zuständige Bauamt?

    rot=nachträglich eingefügt.
     
  5. #5 Baufuchs, 08.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Fläche über dem eingeschobenen Garagenteil wird auf jeden Fall der Grundfläche des über dem EG liegenden Geschosses zugerechnet.
     
  6. #6 ZumZweiten, 08.04.2012
    ZumZweiten

    ZumZweiten

    Dabei seit:
    26.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    NRW
    Danke für die Erklärung - Es war natürlich auch die Grundfläche des OG gemeint - nur diese ist ja relevant bei der Staffelgeschossregelung.

    Überdachter Eingangsbereich und/oder überdachte Terrassen innerhalb des Baufensters zählen aber leider nicht - korrekt?
     
  7. #7 Baufuchs, 08.04.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Korrekt
     
Thema: Garage und Staffelgeschoss in NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garage als Wohnfläche staffelgeschoss

    ,
  2. garage wohnfläche staffelgeschoss

    ,
  3. staffelgeschoss berechnen garage

    ,
  4. staffelgeschoss vordach,
  5. staffelgeschoss garage,
  6. Geschoss über garage
Die Seite wird geladen...

Garage und Staffelgeschoss in NRW - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Garage in Hang bauen

    Garage in Hang bauen: Hallo zusammen. aus Platzgründen soll die Garage im Hang gebaut werden. Die Grasnarbe liegt ca. bei 1.80 m. Würden da 35er Betonschalsteine...
  3. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  4. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  5. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...