Garage unterfangen

Diskutiere Garage unterfangen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal ein Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich muß meine Garage unterfangen. Der Boden besteht aus...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Steven1000

    Steven1000

    Dabei seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo

    erstmal ein Hallo in die Runde.
    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
    Ich muß meine Garage unterfangen. Der Boden besteht aus Lehm. Ich habe auf eine Breite von 140cm zwei Meter tief das Fundament freigelegt. Am Wochenende wird eingeschalt. Ich beabsichtige, eine Sauberkeitsschicht von 5 cm Stärke einzubringen. Darauf eine Teichfolie und dann mit Beton bis zum Fundament. Der Beton wird Erdfeucht und gut gestampft. Ist das OK? Oder berücksichtige ich etwas nicht? Gibt es etwas Anderes als Teichfolie? Im zweiten und dritten Schritt wird die gesamte Breite der Garage so bearbeitet.
    Danke für die Antworten (die hoffentlich kommen).

    Steven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  4. Steven1000

    Steven1000

    Dabei seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo Ralf Dühlmeyer,

    die Antwort hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Worauf bezieht sich das Nein? Auf Erdfeucht, auf gut gestampft oder auf das komplette Vorhaben?

    Gruß

    Steven
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. September 2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf das komplette Vorhaben! Und alle seine Teile!
     
  6. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es ist alles gesagt !!!

    Link aufmachen, lesen und verstehen ... vor allem "verstehen wollen".

    Wer sagt das ????
     
  7. Steven1000

    Steven1000

    Dabei seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo

    den Link habe ich durch. So grobe Schnitzer kann ich von meiner Seite noch nicht erkennen.
    Das Fundament muss ich unterfangen, da vor der Garage ein Raum entsteht.

    Steven
     
  8. Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, müssen SIE nicht. Lassen Sie das jemand machen, der weiß wie das geht, Sie bringen sich in Lebensgefahr und riskieren die Standsicherheit des Gebäudes.
    Bester Baugrund. Nämlich nicht. Hier kann es zu zeitabhängigen Setzungserscheinungen kommen, genau so wie ein Regenguss den Boden aufweichen kann.
    Sehr schlau. Auch hier nicht wirklich. Die Arbeiten nur unter Beachtung von DIN 4123 und DIN 4124. Stürzt der Graben ein, dann gehen die Überlebenschancen gegen null. Das ist kein Schnee, das Zeug erdrückt sie in Sekunden, auch wenn der Bagger daneben steht.
    Prima, dann hat der Regen ja noch ein bisschen Zeit Schaden anzurichten.
    Nein, das ist eine der fragwürdigeren Vorgehensweisen der letzten Monate, die hier im Forum postuliert wurden. Wobei, wenn man es höflich formuliert, dann kommt es nicht an: Es ist schon wirklich sehr falsch. Holen Sie sich einen Tiefbauunternehmer, der das Loch sachgerecht verfüllt, dann lassen Sie das Vorhaben planen und das Tiefbauunternehmen das ausführen.
    Ich glaube es ist inzwischen angekommen, dass Sie so ziemlich alles Wichtige nicht berücksichtigt haben.
    Bitte, gern geschehen. Und jetzt rufen Sie ein Tiefbauunternehmen an und beichten Sie den Blödsinn.
     
  9. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das zeugt nicht nur von mangelhafter, sondern von gar keiner Kompetenz.
    Das, was sie da machen, ist lebensgefährlich. Also Finger von lassen und schnellstens Fachfirma beauftragen !!!
     
  10. Steven1000

    Steven1000

    Dabei seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo

    Tiefbauunternehmen ist nicht der Rat, den ich suche.
    Letztes Jahr musste ich ein Fundament für eine Mauer erstellen (lassen).
    Kostenvoranschlag einer Fachfirma waren dann 12.500 Euro. Ohne Mauer. Ich habe dann das Fundament selbst erstellt. Komplette Kosten etwa 3.000 Euro. Mit Mauer bin ich mit 8.000 Euro hingekommen.
    Und so ganz unbelekt bin ich nicht. Nach dem 3. Haus hat man schon etwas Übung.

    Steven
     
  11. SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Bilder?

    :smilie_trink_191:

    :trink_1:
     
  12. Gast943916

    Gast943916 Gast

    von daher bist du eh im falschen Forum
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da dies auf DIY hinausläuft - bitte Nubs beachten.
    Daher wird der Bastel-Wastel-Thread hier geschlossen ... :closed:
     
  15. Steven1000

    Steven1000

    Dabei seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo Gipser,

    l
    klar verstanden.

    Steve
     
Thema:

Garage unterfangen

Die Seite wird geladen...

Garage unterfangen - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.