Garage Zwischendecke einziehen aber wie

Diskutiere Garage Zwischendecke einziehen aber wie im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; hallo.. ich habe eine garage mit einer deckenhöhe von 5,50m um das natürlich auszunutzen will ich eine zwischendecke einziehen.. die decke soll 6...

  1. Mario192

    Mario192

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Greifswald
    hallo.. ich habe eine garage mit einer deckenhöhe von 5,50m um das natürlich auszunutzen will ich eine zwischendecke einziehen.. die decke soll 6 m breit und 3 m tief sein habe 3 balken (6 meter lang, 20 cm hoch und 12cm breit) zwischen den balken sind ca 1,40m abstand auf diese balken sollen jetzt dachlatten (3 m lang, 5 cm hoch und 4 cm breit) in einen abstand von 30 cm und darauf sollen den osb platten drauf (1,5 cm stark 60 cm breit und 2,50 m lang soweit der aufbau .. auf der decke soll man später auch laufen können deshalb meine frage an die leute vom fach, kann ich das so bauen?

    bitte um hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 12. Januar 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Habe nicht viel Ahnung von Statik, aber beim Abstand von 1,4 m Dachlatten mit 50 / 40 mm zu verwenden halte ich für :mauer
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Och, zum reinen Begehen wird das bestimmt reichen...

    Aber wenn Du dort auch Sachen lagern willst, sollte man einen Statiker befragen.
    Insbesondere auch die Balkenauflager werden interessant.
     
  5. Mario192

    Mario192

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Greifswald
    Insbesondere auch die Balkenauflager werden interessant

    die balken liegen auf den gleichen balken also 20 x 12 x210 sind mit winkeln angeschraubt
     
  6. Mario192

    Mario192

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Greifswald
    würde es denn besser sein wenn ich alle 10 cm eine dachlatte anschraube
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Balkenabstand verringern!
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    spannrichtung der balken um 90° drehen - und alles wird gut (wenn dann noch
    diese ominösen latten gegen was gscheits getauscht werden .. ).
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jo, entweder balkenabstand verringern (halbieren) oder die Latten massiv verstärken...
     
  10. Mario192

    Mario192

    Dabei seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Straßenbauer
    Ort:
    Greifswald
    also hab jetzt alle 10 cm eine dachlatte und es hält
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    hmm - 3 Balke, je 1,4 m dazwischen, 3m Breite, also 1 Balken links an der Wand, ein Balken rechts an der Wand - die kann man ggf. so mit der Wand verschrauben / abstützen dass das hält.
    Der Balken in der Mitte - nun der soll dann 50% der gesamten Last tragen, bei 6m Länge und 20*12 würde ich schon mal genau rechnen lassen - mein Bauch fühlt sich damit nicht wohl - zumindest wenn dann auf die Dauer doch noch etwas daraufgestellt wird.
    Statt dem Balken und den Latten ca. 10x 3m Balken quer auf die beiden Längsbalken gelegt, das sollte passen - wenn statisch korrekt bemessen.
    Aber die Decke scheint ja eh schon drin zu sein....
     
  13. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ergnzung: bei meinen Eltern im Haus ist ein Balken vorhanden, welcher über 6,5m die Last einer Deckenfläche von 1,4 * 6,5m trägt. (2,8m Raumbreite, Querbalken, eine Auflage auf diesem Balken.
    Der hat 14x24, und liegt in der Mitte auf einer 14x14 Stütze (Also 3,25m Spannweite). Entweder der Statiker damals hat sich verechnet, under mein Bauchgefühl hatte recht - mit normaler Deckenbelastung darauf wird's nix mit dem mittleren Balken...
     
Thema: Garage Zwischendecke einziehen aber wie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischendecke bauen

Die Seite wird geladen...

Garage Zwischendecke einziehen aber wie - Ähnliche Themen

  1. unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?

    unterkellerte Garage isolieren und abdichten aber wie?: Ich habe folgendes Problem ich möchte dieses Jahr meinen Keller ausbauen über 2 geplanten Räumen (Schlafzimmer, Abstellraum) liegt ein nicht...
  2. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  3. Welche Stahlträger für Zwischendecke ?

    Welche Stahlträger für Zwischendecke ?: Hallo Gemeinde. Ich habe vor einiger Zeit ein 2 Familien Haus gekauft und möchte demnächst mit der Sanierung der ersten Haushälfte beginnen. Ganz...
  4. Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken

    Luftfeuchtigkeit in Garage sinnvoll senken: Zustand: Ich habe eine Fertiggarage aus Stahl. Die steht auf einem Betonfundament. Das Fundament ist etwas größer als die Garage. Vorne und hinten...
  5. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...