Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke

Diskutiere Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, laut BayBo darf die Grenzbebauung der Garage (Bundesland Bayern) max. 8 m betragen. Ich möchte meine Garage in der Grundstücksecke...

1. #1 Martina72, 14. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
    Martina72

Martina72

Beruf:
    Banker
    Hallo Forum,

laut BayBo darf die Grenzbebauung der Garage (Bundesland Bayern) max. 8 m betragen. Ich möchte meine Garage in der Grundstücksecke platzieren. Die Länge soll 6 m, die Breite 4 m betragen, summa summarum also 10 m. Ist das erlaubt? Oder gelten die 8 m Grenzbebauung für Länge UND Breite?

Danke & Gruß,
    Martina.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

Baufuchs Gast

Genau

lesen, es heisst in BayBO: 8m je Grundstücksgrenze. D.h. Ihre Garage steht auf 2 Grenzen, daher darf jede Garagenseite max. 8m lang sein.

4. ruediger

ruediger Gast

es kommt drauf an..

es kommt drauf an, ob es wirklich 2 versch. Nachbargrundstücke sind, die an die Ecke grenzen. Handelte es sich um nur _1_ Nachbar-Grdst. (gibts ja auch, solche Fälle), dann wird auf 8meter aufaddiert. (Wir hatten sonen Fall mal...allerdings in BaWü)
    gruß - rued

5. Baufuchs

Baufuchs Gast

nicht nachvollziehbar

Auch wenn es sich nur um einen Nachbarn handelt, bildet eine Grundstücksecke immer 2 Grenzen.

6. ruediger

ruediger Gast

Du kannst es ja mal drauf ankommen lassen... 2x 9m (bzw 8m) zu einem Nachbargrundstück.... Vielleicht klappts ja sogar.

Unterschied: Grenze und Grenzlinie. Da ist Interpretationsspielraum drin würde ich sagen.
    Es lautet im Gesetz nicht 9m (8m) pro Grenz_linie_ .....
    Sonst hätten wir ja auf einmal viele Möglichkeiten, man stelle sich nur mal z.B. eine unter 10° abknickende Grenze zu ein und demselben Nachbar vor...
    gruß - rued.

7. Baufuchs

Baufuchs Gast

Einfach bei

der Frage bleiben. Fragesteller will Garage 6m x 4m in einer Grundstücksecke errichten. In diesem Fall spielt es keine Rolle ob das Grundstück hinter den beiden Garagenseiten einem oder 2 Eigentümern gehört.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Martina72, 27. März 2006
    Martina72

Martina72

Beruf:
    Banker
    Wie dem auch sei,

es sind 2 verschiedene Grundstückseigentümer.

Aber vielen Dank für Eure Beiträge. :D

10. michlw.

michlw.

Beruf:
    Industriemechaniker
    unsere Garage...

Hallo,
    unsere Garage hat die gleichen Aussenmaße (6m lang, 4m breit).
    Wir haben sie letzten November auch genau aufs Grundstückseck zu 2 versch. Nachbarn bauen lassen- Da gab es überhaupt keine Probleme wegen der Genehmigung oder so. Die Nachbarn haben auch alle unser Bauvorhaben unterschrieben.
    PS: Unser Haus steht allerdings in Baden-Württemberg.

Thema:

Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke

Die Seite wird geladen...

Garagen als Grenzbebauung in der Grundstücksecke - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchbruch in Garage

Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  5. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...