Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung)

Diskutiere Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein neues projekt sieht vor unser garagenflachdach als Dachterasse umzugestalten. Vorab, von unserem Statiker gibt es keine einwände....

  1. mc_eddy

    mc_eddy

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    DD
    Hallo,
    mein neues projekt sieht vor unser garagenflachdach als Dachterasse umzugestalten.

    Vorab, von unserem Statiker gibt es keine einwände.

    Das Bestehende Dach hat ca 6*10m und ist mit einer Bitumen Schweißbahn
    abgedichtet, deren zustand aber sehr zu wünschen übrig läßt,
    stellenweise blasen und rissbildung.
    Da es im sommer in der Garage im extrem warm ist (kein wunder ohne Dämmung) habe ich vor direkt den U wert ein klein wenig zu erhöhen.

    Meine erster Gedankengang ging in die richtung.
    1. alte abdichtung in streifen schneiden
    2 40 mm Styrodur platten darauf kleben.
    3. Darauf eine neue Bitumen Schweißbahn (PYP PV 250 S 5 AR/MEC) als abdichtung anbringen.
    4. Eine Dachterasse auch Holz Herstellen.

    Die frage ist nun kann ich statt der 40 mm Styrodur auch
    ein Vulkamineral LB 0/12 mit 8 cm aufbaustärke verwenden .
    die Abdichtung würde ich dann natürlich auf der alten Bitumenschweißbahn
    als extensiver Wurzelschutz ausführen.

    Vorteil dieser methode (meines erachtens) wäre das die ich eine Dämmung ereichen würde, gleichzeitig hatte ich eine schicht auf der ich sofort meine Holzdachterasse aufstellen kann (als Lastverteilung) und die Abdichtung ist UV Geschützt.


    Kann mir das Evtl. bitte mal jemand bestätigen oder evtl. Grobe denkfehler hinweisen ?

    Gruß
    Markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 12. Juli 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wenn es geregnet hat , welchen u-wert hat dann das lavazeug ?
     
  4. mc_eddy

    mc_eddy

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    DD
    Hi,

    klar dann ist ziemlich ebbe, aber dann kommt die verdunstungskühle.

    Mir ging es primär auch darum die direkte sonnenstrahlung fernzuhalten,
    die dürfte wohl hauptsächlich für den wärmeertrag verantwortlich sein,
    so ca 40-45 Grad im sommer hat die Garagendecke.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn diese Nutzungsänderung überhaupt genehmigungsfähig? So von wegen der Grenzabstände etc.!
     
  6. mc_eddy

    mc_eddy

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    DD
    genehmigungsfähig -> kein problem ist eine sehr, sehr ländliche
    umgebung hier :-)
     
Thema:

Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung)

Die Seite wird geladen...

Garagen Flachdach als Terasse (ideenfindung) - Ähnliche Themen

  1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

    Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Kosten 50qm Flachdach

    Kosten 50qm Flachdach: Hallo, mich würde mal interessieren, was rein an Arbeitsleistung für ein 50qm Flachdach zu Veranschlagen ist... im einzelnen müsste folgendes...
  5. Rohbauarbeiten für eine Garage

    Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...