Garagen zu Wohnraum umbauen

Diskutiere Garagen zu Wohnraum umbauen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, auf meinem Grundstück stehen ganz hinten jeweils links und rechts Doppelgaragen. Diese stehen direkt auf der Grundstücksgrenze. Zwischen...

1. Oldman

Oldman

Beruf:
    selbstständig
    Hallo,

auf meinem Grundstück stehen ganz hinten jeweils links und rechts Doppelgaragen. Diese stehen direkt auf der Grundstücksgrenze. Zwischen den Garagen sind noch 9m Platz die Garagen sind einmal 5m und einmal 4,5m tief.

Nun wollte ich in ferner Zukunft die Garagen abreissen und dafür dort ein Wohnhaus im Bungalowstil hinstellen eventuell mit halbhohem Keller.

Frage ist daher. Bekommt man dafür eine Baugenehmigung in Berlin? Oder ist das überhaupt machbar? Das Dach würde ja auch höher sein als die Garagendächer.

Die Garagen stehen aber quasi frei also kein Nachbar hat direkt daran was angebaut. Auch sind die Häuser alle weit genug entfernt.

Wäre nett wenn einer mal was zu sagen könnte oder jemanden kennt in Berlin der sich das mal anschaut und was zu sagen kann.

Der Oldman

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 31. August 2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

wohnhaus statt garage

moin moin,

ich empfehle einen lageplan zu nehmen und damit zum zuständigen stadtplanungsamt zu gehen, dem sachbearbeiter die idee vozustellen. Die antwort wird sicher sofort kommen. Mit dem stadtplanungsamt kann frühzeitig die möglichkeit von abbruch und neubebauung geklärt werden. Was möglich ist, wieviel abstand mind. erforderlich ist, welche grz und gfz möglich sind. Danach sollte ein architekt eingeschaltet werden, Sie können auch mit einem architekten zum stadtplanungsamt gehen, wenn Ihnen der umgang mit grz und gfz, abstandsregelung, grenzbebauung etc. zuviel fachchinesisch ist.

Freundliche grüße

4. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Hi!

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen ...

Meine erste Aussage wäre erst einmal - Nein!

Ob da jetzt oder in der Vergangenheit einmal untergeordnete Gebäude gestanden haben oder nicht ist irrelevant.
    Ein Wohngebäude löst auf jeden Fall Abstandflächen aus, die auf dem eigenen Grundstück zu liegen haben.
    Tun sie dies nicht, so wird der Nachbar in der Nutzbarkeit seines Grundstückes eingeschränkt und es bedarf "mindestens" seiner Zustimmung.

5. soeren

soeren Gast

umbauen?

Hallo,

die Frage im Titel war ja die nach umbauen, nicht nach abreißen und neubauen. Das würde mich nämlich interessieren ;)

6. selaphia

selaphia

Beruf:
    Krankenschwester
    Hi,

wir bauen gerade neu und unsere Garage grenz direkt am Haus, jedoch dürfen wir nicht direkt von der Garage ins Haus, was eigentlich geplant war. Dies gilt wohl nur für Berlin so und wäre sonst kein Problem.

Daher tippe ich mal auf NEIN, nicht erlaubt.

7. selaphia

selaphia

Beruf:
    Krankenschwester
    Ich muss dazu sagen, dass unsere Garage auch auf der Grundstücksgrenze liegt!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Oldman

Oldman

Beruf:
    selbstständig
    Garagen umbauen wäre auch möglich indem ich die Wände die auf der Grenze stehen halt lasse und nur höher ziehe.

Aber ich werde erstmal beim Stadtplanungsamt einen Termin beantragen. Habe ja noch weitere Baufragen für das EFH welches mit einer Seite ebenfalls direkt auf der Grenze steht.

Danke für die Tips werde mich alsbald mit dem Behördenmoloch rumschlagen müssen.

Der Oldman

10. #8 Ingo Nielson, 31. August 2010
    Ingo Nielson

Ingo Nielson

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    es empfiehlt sich, den behördenkram von einem erfahrenen architekten erledigen zu lassen. wenn man beim amt erstmal in der sackgasse steht, ist es schwer, dort wieder rauszukommen...

Thema:

Garagen zu Wohnraum umbauen

Die Seite wird geladen...

Garagen zu Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

1. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  2. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  3. Rohbauarbeiten für eine Garage

Rohbauarbeiten für eine Garage: Hallo in die Runde, Wir haben vor auf unserem Grundstück eine Massivbau Garage erstellen zu lassen. Jedoch haben wir keine Vorstellung was so...
  4. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...