Garagenaußenwand verputzen

Diskutiere Garagenaußenwand verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich verputzen. Ich möchte gerne die Garagenaußenseiten welche aus Porotonmauerwerk erstellt sind...

1. StefanXXX

StefanXXX

Beruf:
    Projektant
    Hallo,
    ich habe einige Fragen bezüglich verputzen.
    Ich möchte gerne die Garagenaußenseiten welche aus Porotonmauerwerk erstellt sind
    (Druckfestigkeitsklasse 8,Rohdichteklasse 0,75) verputzen lassen.
    Ich hatte als Putz we....dur 135 für die Fläche und we....dur 121 für den Sockel ins Auge gefasst
    (Wurde auch vom Baustoffhändler vorgeschlagen).
    Muss der Porotonstein vorbehandelt werden mit einer Aufbrennsperre? Von der Aufbrennsperre ist
    eigentlich immer nur bei den Gipsputzen die Rede.
    Ich hatte stellenweise an kleinen anderen Flächen auf Poroton Sm700 verarbeitet, zuerst ohne Aufbrennsperre, was nicht wirklich gut funktionierte. Der Poroton zog die Feuchtigkeit so schnell, dass innerhalb kürzester Zeit eine Bearbeitung (Glättung) unmöglich war. Ich habe dann Aufbrennsperre vorgestrichen, was enorm viel brachte in Bezug auf die Verarbeitungszeit.

Wie machen die Experten das? Bei Poroton immer Aufbrennsperre auch bei Kalk-Zementputz?

Ein Verputzer möchte die Garage in reinem Zementputz verputzen. Ist das besser we die obige Version? Oder bekomme ich dann eher Risse?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

ich schätze zementputz ist zu für poroton. die festigkeit vom putz mit der festigkeit vom naturstein übereinstimmen.

4. Corinna72

Corinna72

Beruf:
    Physikerin
    Nix verstehen...

5. StefanXXX

StefanXXX

Beruf:
    Projektant
    Hallo Rolf a i b

danke für die rasche Antwort, aber leider nicht ganz verständlich.

Kann eventuell ein Stuckateur hier im Forum eine Antwort geben?

6. Gast036816

Gast036816 Gast

sorry - zementputz ist zu hart für poroton. die festigkeit vom putz muss der festigkeit vom stein angepasst sein.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tom1902

Tom1902

Beruf:
    Maurer und Betonbauermeister
    Guten Morgen,
    Der Putz sollte für wärmedämmendes Mauer Werk zugelassen sein. Die Putze vom genannten Hersteller sind es.
    Vornässen ist der Aufbrennsperre vorzuziehen.
    Sollten Materialwechsel vorhanden sein bitte mit Putzträger oder Gewebe arbeiten.
    Beim genannten Material mit der höheren Nummer sollte noch mit einem Anstrich gearbeitet werden als Endbeschichtung.
    Grüsse

9. StefanXXX

StefanXXX

Beruf:
    Projektant
    Danke für die Antworten.
    Ist denn eine Aufbrennsperre wie z.b. Kn...K456 schädlich?
    Haftet der Kalk-Zementputz damit schlechter als direkt am Ziegelmauerwerk ohne Aufbrennsperre
    und der Kalk-Gipsputz besser?

Thema:

Garagenaußenwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Garagenaußenwand verputzen - Ähnliche Themen

1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Verputzen mit Amierungskleber

Verputzen mit Amierungskleber: Hallo, Habe meine Garage abgerissen. Diese war beim Nachbar angedauert, jedoch hat jede ihre eigene Wand. Durch den Abriss ist jetzt die eine...