Garagenaußenwand verputzen

Diskutiere Garagenaußenwand verputzen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich verputzen. Ich möchte gerne die Garagenaußenseiten welche aus Porotonmauerwerk erstellt sind...

  1. #1 StefanXXX, 30.10.2012
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo,
    ich habe einige Fragen bezüglich verputzen.
    Ich möchte gerne die Garagenaußenseiten welche aus Porotonmauerwerk erstellt sind
    (Druckfestigkeitsklasse 8,Rohdichteklasse 0,75) verputzen lassen.
    Ich hatte als Putz we....dur 135 für die Fläche und we....dur 121 für den Sockel ins Auge gefasst
    (Wurde auch vom Baustoffhändler vorgeschlagen).
    Muss der Porotonstein vorbehandelt werden mit einer Aufbrennsperre? Von der Aufbrennsperre ist
    eigentlich immer nur bei den Gipsputzen die Rede.
    Ich hatte stellenweise an kleinen anderen Flächen auf Poroton Sm700 verarbeitet, zuerst ohne Aufbrennsperre, was nicht wirklich gut funktionierte. Der Poroton zog die Feuchtigkeit so schnell, dass innerhalb kürzester Zeit eine Bearbeitung (Glättung) unmöglich war. Ich habe dann Aufbrennsperre vorgestrichen, was enorm viel brachte in Bezug auf die Verarbeitungszeit.

    Wie machen die Experten das? Bei Poroton immer Aufbrennsperre auch bei Kalk-Zementputz?

    Ein Verputzer möchte die Garage in reinem Zementputz verputzen. Ist das besser we die obige Version? Oder bekomme ich dann eher Risse?
     
  2. #2 Gast036816, 30.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schätze zementputz ist zu für poroton. die festigkeit vom putz mit der festigkeit vom naturstein übereinstimmen.
     
  3. #3 Corinna72, 30.10.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Nix verstehen...
     
  4. #4 StefanXXX, 31.10.2012
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Hallo Rolf a i b

    danke für die rasche Antwort, aber leider nicht ganz verständlich.

    Kann eventuell ein Stuckateur hier im Forum eine Antwort geben?
     
  5. #5 Gast036816, 31.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - zementputz ist zu hart für poroton. die festigkeit vom putz muss der festigkeit vom stein angepasst sein.
     
  6. #6 Tom1902, 31.10.2012
    Tom1902

    Tom1902

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer und Betonbauermeister
    Ort:
    Krefeld
    Guten Morgen,
    Der Putz sollte für wärmedämmendes Mauer Werk zugelassen sein. Die Putze vom genannten Hersteller sind es.
    Vornässen ist der Aufbrennsperre vorzuziehen.
    Sollten Materialwechsel vorhanden sein bitte mit Putzträger oder Gewebe arbeiten.
    Beim genannten Material mit der höheren Nummer sollte noch mit einem Anstrich gearbeitet werden als Endbeschichtung.
    Grüsse
     
  7. #7 StefanXXX, 31.10.2012
    StefanXXX

    StefanXXX

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektant
    Ort:
    Heinsberg
    Danke für die Antworten.
    Ist denn eine Aufbrennsperre wie z.b. Kn...K456 schädlich?
    Haftet der Kalk-Zementputz damit schlechter als direkt am Ziegelmauerwerk ohne Aufbrennsperre
    und der Kalk-Gipsputz besser?
     
Thema: Garagenaußenwand verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sm700 für poroton

    ,
  2. garagenaussenwand verputzen

Die Seite wird geladen...

Garagenaußenwand verputzen - Ähnliche Themen

  1. Regenrinne während Verputzen abmontiert

    Regenrinne während Verputzen abmontiert: Hallo, Die Verputzer von unserem Haus haben alle Regenrinnen um verputzen zu können abmontiert. Allerdings regnet es so stark das das Wasser...
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Garagenaußenwand - Klinker im Erdreich

    Garagenaußenwand - Klinker im Erdreich: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den Forenbereich für meine Frage richtig gewählt habe. Wir haben ein Haus...
  4. L-Steine entfernen und Garagenaußenwand vor Erdreich schützen

    L-Steine entfernen und Garagenaußenwand vor Erdreich schützen: Hallo zusammen, die ist mein erste Beitrag in diesem Forum. Ich habe zuvor die Suche bemüht und keinen passenden Beitrag für meine...
  5. Riss im Garagenaussenwand

    Riss im Garagenaussenwand: Hallo, habe eine Fertiggarage der Firma Laumer. Komplett Beton mit Aussenputz. Nach ca. 1 Jahr nach Aufstellung ist eine Riss aufgetreten. In der...