Garagenbau in Baden Württemberg

Diskutiere Garagenbau in Baden Württemberg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag liebe Com, Mein Name ist Andi ich bin 18 und Student. Meine Oma besitzt nahe ihrem haus (ca. 200 Meter) eine relativ große Wiese,...

  1. erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Guten Tag liebe Com,
    Mein Name ist Andi ich bin 18 und Student. Meine Oma besitzt nahe ihrem haus (ca. 200 Meter) eine relativ große Wiese, welche von unserer Familie bis jetzt nicht verwendet wird. Die Wiese grenzt an einen sehr kleinen Fluss und auf der anderen Seite an eine Landstraße. Da Ich ein Cabrio mit Softdach besitze und ich für den Winter immer einen Stellplatz suchen muss kam mir die Idee eine kleine Garage auf diese Wiese zu bauen.

    Ich habe mich schon ein bisschen informiert und habe herausgefunden, dass es in BW anscheinend anmeldefrei ist eine Garage bis zu einem Volumen von 40m^3 zu errichten. Auch hab ich herausgefunden, dass man min 10 Meter vom fliesenden Wasser entfernt bleiben muss. Da ich keinen Termin für die nächsten Wochen beim Bauamt ergattern konnte wollte ich mich hier einmal Umhören, was man alles beachten muss. Ich wäre sehr erleichtert, wenn mir jemand mit Erfahrung in diesem Bereich eine Liste geben kann, die ich abchecken kann um dann ohne Probleme und Legal an den Aufbau dieser Garage zu gehen.

    Zur Garage: Ich habe nicht an eine Betongarage gedacht sondern eher an eine kleine Blechgarage. Jedoch würde man hierfür auch ein kleines Fundament benötigen.

    Ich freue mich auf die Antworten

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Hat niemand eine Antwort für mich? :(
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt die Wiese im Innen- oder Außenbereich?
     
  5. erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Ich bin jetzt einmal von der Definition des "Ausßenbereich"s von Wikipedia ausgegangen.

    "Außenbereich ist ein Begriff im deutschen Bauplanungsrecht im Zusammenhang mit der Zulässigkeit von Bauvorhaben. Unter den Außenbereich fallen alle Grundstücke, die nicht im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans liegen und die auch nicht zu einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil (unbeplanter Innenbereich) gehören."

    Da ich in diesem Moment keinen Plan vor mir liegen habe beantworte ich das jetzt aus meinem Gedächtnis und aus Aussagen meiner Familie. Die Wiese liegt nicht in einem "qualifizierten Bebauungsplans". Soviel steht fest. Ob sie in einem unbeplanten Innenbereich liegt wissen wir zur Zeit leider nicht genau.

    Ich danke dir auf jeden Fall einmal für die Antwort.
    Würdest du mir noch mitteilen, was für Folgen das hat?

    Liebe Grüße
     
  6. #5 Der Bauberater, 19. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wo möchtest du denn die Garage hinbauen?
    So wie ich es vermute, soll die Garage in den Außenbereich. Ein sehr kleiner Fluss kann eigentlich nur in Richtung Weiher gehen. Richtung Hambrücken gibt es nur die Autobahn und Richtung Bruchsal nur Feld und Umgehungsstraße.
    200 m Weg von welcher Straße?

    Edith sagt: Gerne Antwort auch als PN mit Straße
     
  7. erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Da du dich wohl in meiner Umgebung auskennst :). Das Feld liegt in Bruchsal. Wenn man Richtung Heidelsheim raus fährt. Ich füge dem Post mal ein Screenshot von Google Maps an. Die Straße an die es angrenzt heißt "Württemberger Straße" und der Bach heißt "Saalbach".
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Bauberater, 19. Oktober 2014
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Die "verlängerte" Württemberger Straße isr definitiv Außenbereich (§ 35 BauGB) und dann gilt nach Anhang § 50 LBO ein Gebäude bis max. 20 cbm umbauter Raum. Garagen sind da garantiert unzulässig.
     
  10. erudite

    erudite

    Dabei seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Forst
    Ich danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Das ist natürlich eine schlechte Nachricht für mich. :( Und es gibt keine Lösung? Ich meine 20 m^3 ist wirklich zu klein. Ich werde auf jeden Fall einmal ins Bauamt marschieren und dort noch einmal nachfragen, jedoch hab ich das Gefühl, dass die mir das selbe sagen werden.
     
Thema:

Garagenbau in Baden Württemberg

Die Seite wird geladen...

Garagenbau in Baden Württemberg - Ähnliche Themen

  1. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  2. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  3. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...