Garagenbau

Diskutiere Garagenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, ich wende mich wegen meines geplanten Garagenbaus an euch. Ich möchte eine freistehende Garage selbst bauen.- Nach...

  1. #1 Thorsten2501, 11.02.2013
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Kirkel
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich wende mich wegen meines geplanten Garagenbaus an euch.
    Ich möchte eine freistehende Garage selbst bauen.- Nach derzeitigem Stand plane ich die Garage mit 8x3,5m. Das handwerkliche traue ich mir prinzipiell zu und habe auch Freunde und Familie die selber schon gemauert haben und mich unterstützen.
    Ich weiß aktuell nur nicht so ganz wo ich anfangen soll. Sollte man mit so einem Projekt zum Architekten, oder reicht ein Statiker oder sonst jemand? Kann der mir auch einen Ausführungplan erstellen? Wie stark muss die Bodenplatte werden?
    Mir schwebt vor die Garage aus Porenbeton oder Kalksandstein zu mauern, oder nutzt man da etwas anderes? Wie ermittele ich die richtige Steingröße? Brauch ich 24 Steine oder reichen 17,5 usw. Das ganze soll ein Flachdach kriegen.

    Irgendwie stehe ich da momentan etwas auf dem Schlauch. Unser Haus war ein Ausbauhaus in Holzständerbauweise. Dort habe ich alle Arbeiten weitestgehend alleine erledigt. Deshalb traue ich mir auch zu die Garage selbst zu machn (Dach käme vom Dachdecker)

    Könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben?

    Vielen Dank schonmal vorab!
    Beste Grüße aus dem Saarland
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.02.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du brauchst (vermutlich) eine Baugnehmigung/Bauanzeige. Also brauchst Du jemanden, der das erstellen darf
    Im Minimum einen Tragwerksplaner. Der kann Dir auch Ausführungspläne machen und errechnen, wie dick die Sohle sein muss.
     
  3. #3 Thorsten2501, 12.02.2013
    Thorsten2501

    Thorsten2501

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Kirkel
    Vielen Dank für die schnelle Anwort!

    Minimum Tragwerksplaner. Was wäre denn der Idealfall? Eine Baugehmigung brauch ich soweit ich weiß bei der Größe noch nicht, müsste aber nochmal nachsehen.
     
Thema: Garagenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagenbau im Detail

Die Seite wird geladen...

Garagenbau - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...