Garagenbelüftung

Diskutiere Garagenbelüftung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Wir haben eine relativ große Doppelgarage mit angrenzendem Fahrrad/Geräteraum. Dort gibt es eine Tür nach draußen und ein...

  1. #1 Annette1968, 27.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    Wir haben eine relativ große Doppelgarage mit angrenzendem Fahrrad/Geräteraum. Dort gibt es eine Tür nach draußen und ein großes Dreh-Kipp Fenster. Im ersten Winter haben wir die Erfahrung gemacht, dass es in der Garage sehr feucht wurde und Textilien sogar schimmelten. Die eingebrachte Feuchtigkeit konnte nur einigermaßen entweichen, wenn das Fenster dauerhaft gekippt war. Versicherungstechnisch aber keine Dauerlösung.
    Da vermutlich sowieso Fassaden- und Sanierungsarbeiten anstehen, überlege ich, ob wir dabei auch das Feuchtigkeitsproblem angehen sollen, und wenn ja, wie.

    Ich kenne es von den Fertiggaragen, dass es dort schlichte Lüftungslöcher von 10 cm Durchmesser gibt, die mit einem Gitter verschlossen sind. Kann man die nachträglich anbringen? Ich stelle mir das eigentlich relativ unproblematisch und kostengünstig vor. Und wenn ja wieviele braucht man davon bei rund 80 m"? Nebeneinander oder als "Durchzug" gegenüber? Oder ist das der völlig falsche Ansatz?

    Den Grundriss gibt es Hier: [​IMG]

    Unseren Planer werden wir darauf natürlich auch ansprechen, aber da das Verhältnis momentan nicht von Vertrauen geprägt ist, würde ich gerne ein wenig vorbereitet sein.


    Vielen Dank.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klar sollte das gehen. Z.B. mittels Kernbohrungen.
    Und Durchzug wäre vorteilhaft.

    Ansonsten warten, bis das Fenstergitter erfunden wird...
     
  3. #3 Annette1968, 27.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Danke für deine Antwort. :)

    Klar gehen Kernbohrungen. Ich wollte nur mal wissen, was "State of the Art" ist.

    Das kenn ich sogar in Bayern. :D ich persönlich fände es nur ziemlich deprimierend, immer wenn ich vom Haus in die Garage gehe, auf 1x1 m Gitter schauen zu sollen. Im Ernst, ich mag vergitterte Fenster überhaupt nicht....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorhin wolltest Du noch "kostengünstig".
    Wenn es "State of the Art" sei soll, dann Wasserstrahlschneiden oder gleich einen Hochleistungslaser anrücken lassen...
     
  5. #5 Wiener23, 27.10.2013
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Man läßt einfach keine Klamotten im Winter in der Garage.

    Man muß einfach Feuchtigkeit akzeptieren.

    Bauphysikalisch will ich da gar nicht anfangen, einfach normal.
     
  6. #6 Wiener23, 27.10.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.10.2013
    Wiener23

    Wiener23

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH)
    Ort:
    Heidelberg
    Eine Garage ist kein Trockenraum, gilt auch betonkorrosionsmäßig als sehr
    anfällig.
    Wegen der zu erwartenden Feuchtigkeit in Kombination mit Tausalz.

    Jeder normale Mensch erwartet Feuchtigkeit in der Garage.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wiener23, deine Aussage ist schlicht und einfach Blödsinn.

    Wenn du mal das Posting gelesen und verstanden hättest wüsstest du, das diese Feuchtigkeit in der Garage in den Griff zu bekommen ist.

    Mit Fenster auf. Das ist aber nicht gewünscht, nu soll eine sinnvolle Alternative her. Ich habe selber knapp 60 m² Garage, da kann ich alles drin lassen, da schimmelt auch nix normalerweise...
     
  8. #8 ars vivendi, 27.10.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Im Winter und mit viel Schnee am Wagen kann sich recht ordentlich Feuchtigkeit ansammeln. Ganz von abgesehen ist dies auch für das Auto nicht das beste Klima. Ob da ein paar Lüftungslöcher ausreichen? Fenster auf lässt ganz sicher mehr Luftdurchsatz zu.
     
  9. #9 Baufuchs, 27.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Da hilft nur Lüftung.

    Bei 60qm Garage eines Bauherrn gelöst mit 2 Öffnungen d=20cm an Frontseite unten und 1 Öffnung d=20cm an Rückseite oben.

    In rückseitiger Öffnung ein hygrostat gesteuerter Lüfter.

    Keine Probleme mehr wg. zu hoher Luftfeuchtigkeit.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Ein gekipptes Fenster sollte dann kein Problem sein, wenn der Griff abschließbar ist. Kostet 25 €.
     
  11. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe so eine Fertiggarage mit Lüftungslöchern. Da es hier in der Gegendselten windet, müßte man schon Lüfter in die Löcher setzen. Es gibt ja billige PC Lüfter, da hätte man auch mit Feuchtigkeit und 230V keine Problem.
    Fenster gekippt und den Griff abschließen? Das hilft doch nur, wenn man verhindern will, daß Kinder ausbrechen wollen. Das ist kein Einbruchschutz. MIt einem kräftigen Schraubenzieher sind doch alle normalen Fenster schnell aufzuhebeln.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn es aufgehebelt werden muss, ist es ein Fall für die Versicherung.

    Fenster gekippt ohne Sicherung kann man ohne Einbruchsspuren öffnen. Dann zahlt die Versicherung nicht.
     
  13. #13 Annette1968, 27.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern


    Danke für deine konkrete Antwort. Denn ich was ich nicht möchte, ist Lüftungslöcher schneiden zu lassen, um dann festzustellen, dass es eine effektivere Lösung gegeben hätte, die auch kein Vermögen gekostet hätte.
    Kannst du mir als Laien kurz erklären, warum unten und oben, bzw, von wo nach wo zieht es bei der Lüfter Lösung? Rein praktisch würde ich nämlich auf der Nordseite immer oben anbringen wollen (weil unten öffentlich zugänglich und Pflanzstreifen). Auf der Ostseite und dem kurzen Südstück wären wir flexibel. Auf der Westseite hätte ich wegen der Optik lieber nichts. Zudem ist das auch die Wetterseite.

    In welcher Größenordnung liegt da ungefähr die Lüfterlösung? (Und damit meine ich eine solide Standardlösung, kein billigbillig, aber auch kein Lasergeschnittenes Vergoldetes Modell)

    Und nein, natürlich lagern wir nicht die Sommergarderobe in der Garage. Aber im Geräteraum flogen halt über den Winter ein paar Baumwolllappen rum und irgendein altes Sitzkissen, dass wir dann entsorgt haben.

    Aber ich fände es eigentlich schon praktisch, wenn man auf Dauer dort z.B. die Sitzauflagen lagern könnte. Wenn man die über den Winter in den Keller räumen müßte, wär das kein Problem, aber so täglich hätte ich die von März bis Oktober schon gerne griffbereiter. Falls machbar, wie gesagt.

    Und eine Nebenfrage: Wie ist das denn dann mit Feuchtigkeit in einem nicht isoliertem Spitzboden? Im Haus ist die Geschossdecke isoliert, in der Garage natürlich nichts. Bei beiden besteht im Prinzip eine Dauerlüftung am unteren Ende der Dachsparren, die lediglich durch (angeblich) insektendichtes Gitter (Ich bestehe in erster Linie auf Nagerdicht! :D) verschlossen ist.

    Bis jetzt lagern dort über der Garage nur übrige Baumaterialen wie Dachpfannen und Fliesen, unter dem Dach des Hauses (noch) nichts. Kann man die überhaupt als Lagerraum nutzen?
     
  14. #14 Annette1968, 27.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Naja, mit geht es bei einem Einbruch weniger um die Verhinderung um Diebstahl (da wären die Einbrecher vermutlich enttäuscht ;)) sondern um die Verhinderung des Ärgers, Vandalismus und Verletzung unserer Privatsphäre. Ich will niemanden einladen, indem rund um die Uhr ein nicht einsehbares Fenster gekippt ist. Durchlüften ist ja schön und gut, aber die Winter-Schneefeuchte bekommt man damit nicht raus.
     
  15. #15 webmonsterle, 28.10.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Be-/Entlüftungen sollten immer raumdiagonal angeordnet werden. Warmluft mit höherem Feuchtegehalt steigt nach oben, die Luft verwirbelt/mischt sich im gesamten Raum besser.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 28.10.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ...und da wir hier in einer Westwindzone leben, empfehle ich Zuluftöffnungen i.d.R. auf der Westseite und Abluftöffnungen i.d.R. auf der Ostseite. (genauso wie ich i.d.R. undichte, ungedämmte Garagentore empfehle und nicht super-duper-Sandwichgedämmte-extremdicht-Tore)...
     
  17. #17 Baufuchs, 28.10.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Anette1968

    Lüftungsöffnungen per Kernbohrung würde ich auf ca. 80 €/Stck. veranschlagen. Öffnungen bekommen außen Edelstahlabdeckgitter(gibts in passsenden Größen bei KWL Lieferanten). Lüfterpreis beim örtl. Elektriker erfragen.

    Unterschied Spitzboden --> Garage:

    Du parkst auf dem Spitzboden kein nasses Auto mit heissem Motor.:D

    Motor lässt Temperatur in der Garage ansteigen, gleichzeitig erhöhte Luftfeuchtigkeit, die sich dann an kalten Garagenwänden etc. niederschlägt und für den Schimmelnährboden sorgt. Effekt wird noch verstärkt, wenn es von der kalten Garage einen direkten Zugang zum beheizten Haus gibt.
     
  18. #18 Annette1968, 28.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Ich wusste doch, irgendwas an der Auszugstreppe war falsch... :D


    Aber danke schon mal für Euren Input. :)
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 28.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Genau deswegen habe ich mich bei Versicherung und Fensterhersteller schlau gemacht.
    Ein gekipptes Fenster kann im Einbruch als fahrlässig ausgelegt werden, mit all dem Ärger. O.-Ton Hersteller ein abschliesbarer Griff ist kein Einbruchsschutz und wird auch nicht als solches von den Versicherungen gesehen.

    Übrigens kann ich zerstörungsfrei auch ein gekipptes Fenster mit abschliesbaren Griffen öffnen. Die Schlüssel eines Herstellers passen nämlich nahezu in alle Schlösser.
     
Thema: Garagenbelüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenbelüftung selber machen

    ,
  2. garagenbelüftung

    ,
  3. garage belüften

    ,
  4. garage belüften wo löcher anbringen,
  5. lüftungslöcher garage,
  6. garagenlüftung,
  7. Belüftung Garage,
  8. garagenlüfter,
  9. garagenentlüftung,
  10. kernbohrung garage,
  11. garage belüften ventilator,
  12. garagen Belüftung,
  13. garagenbelüftung nachträglich,
  14. garage lüftung einbauen,
  15. zwangsbelüftung garage,
  16. garage lüfter,
  17. garage belüftung,
  18. lüfter garage,
  19. garage lüftungslöcher,
  20. garagenbelueftung ,
  21. lüftung in Garage einbauen,
  22. garagen lüfter,
  23. garage belüftu,
  24. lüftungsanlage garage,
  25. lüftungsanlage für garage
Die Seite wird geladen...

Garagenbelüftung - Ähnliche Themen

  1. Garagenbelüftung nachrüsten.

    Garagenbelüftung nachrüsten.: Hallo, wir haben 2013 gebaut und eine Garage mit Durchgang zum Wohnraum erstellen lassen. Planausschnitt siehe unten. Fläche ist 42m²,...
  2. Garagenbelüftung - wie am besten?

    Garagenbelüftung - wie am besten?: Hoffe das Thema ist hier gut untergebracht, auch wenn's nicht ums Haus direkt geht: Wir bauen eine Garage mit rd. 60 qm und zwei...