Garagenboden fliesen

Diskutiere Garagenboden fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Boden meiner Garagen ist z.Zt. unbehandelt (Betonboden). Gerade im Winter wenn das Salzwasser vom Auto tropft wird der...

  1. flat99

    flat99 Gast

    Hallo,


    der Boden meiner Garagen ist z.Zt. unbehandelt (Betonboden).

    Gerade im Winter wenn das Salzwasser vom Auto tropft wird der Betonboden angegriffen.

    Damit der Beton nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird möchte ich den Betonboden mit Fliesen auslegen.

    Man sagte mir, daß man unter den Boden eine Entkopplungsmatte legen müsse. Welchen Sinn macht eine Entkopplungsmatte? Ich kenne es nur so das man Fliesen direkt auf den Beton legt.

    Der Boden sollte gut zu säubern sein, Probleme dürften die Fugen sein.

    Bei einem Nachbarn sind die Fliesen sauber, die Fugen sind an der Stelle wo das Auto steht total verfärbt und dreckig. Gibt's dafür spezielles Fugenmörtel?

    Welche Fliesen sollte man nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    wenn Ihnen der Korrosionsschutz Ihrer Bodenplatte "am Herzen" liegt, würde ich ein zugelassenes Oberflächenschutzsystem vorschlagen.

    Mit freundlichem Gruß
    svjm
     
  4. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hallo zurück,

    über das Thema findet man sehr viel hier im Forum und im Netz.

    Link

    Link 2

    einfach mal durchlesen
     
  5. flat99

    flat99 Gast

    Hallo, was wäre z.B. ein zugelassenes Oberflächenschutzsystem? Ist Fliesen kein Schutz?
     
  6. Baukram

    Baukram Gast

    Fliesen in der Garage so eine Sache für sich.
    nach meinem Geschmack wäre so etwas geeignet:

    [​IMG]

    oder eine Beschichtung in der Art:

    http://www.jo-bau.com/garagenbeschichtungen.htm

    den Estrich würde ich mit etwas Gefälle als Zement-Verbundestrich herstellen.

    aaaber...
    die Meinungen gehen da etwas in verschiedene Richtungen.
     
  7. #6 Bulla2000, 17. Mai 2011
    Bulla2000

    Bulla2000 Gast

    Das würde mir auch gefallen. Wie teuer sind denn solche Beschichtungen?
    Bei uns kommt über die Folie Verbundestrich (7cm)-tausalzgeeignet.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Baukram

    Baukram Gast

    @Bulla2000,
    diese (guten) Beschichtungen werden nur über Fachhandel vertrieben, eine "Gockel"
    suche nach Bodenbeschichtungen klärt schon mal etwas auf.
    Preise???? kann ich nicht sagen, je nach Belagsgüte sehr unterschiedlich.
    einfach mal einen Baustoffhändler anrufen und nachfragen.

    hier mal einige Verarbeitungsbeispiele (nur als Anschauung, es gibt mehrere Bautenschutzfirmen)

    http://www.hahne-bautenschutz.de/kontakt/pdf/5.30.pdf
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Eine Entkopplungsmatte macht überhaupt keinen Sinn, um darunter liegende Bauteile vor Tausalz, anderen Chemiekalien oder Feuchtigkeit (bei Feuchtigkeit bedingt) zu schützen.

    Operis
     
Thema:

Garagenboden fliesen

Die Seite wird geladen...

Garagenboden fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...