Garagenboden über Werkstatt Abdichtung

Diskutiere Garagenboden über Werkstatt Abdichtung im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Liebes Bauexpertenforum Ich habe mal eine Frage. Da meine Werkstatt im Hang steht habe ich die Garage im 1 OG, darunter befindet sich meine...

  1. Eidgenosse

    Eidgenosse

    Dabei seit:
    15. Februar 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Möbelschreiner
    Ort:
    Flüelen
    Liebes Bauexpertenforum

    Ich habe mal eine Frage. Da meine Werkstatt im Hang steht habe ich die Garage im 1 OG, darunter befindet sich meine Schreinerei. Nun will ich die Werkstatt decke innen isolieren (100mm EPS) um nicht immer zu frieren im Winter. Ich habe festgestellt das der Garage Boden lange nass und feucht bleibt bei Regenwetter und in den Winter Monaten. Habe sogar stellen in der Werkstattdecke die Anzeichen von feuchte haben, genau darüber liegt die feuchtstelle der Garage.

    Der Aufbau: Betondecke armiert 20cm, Ausgleich Überzug 3cm in Garage (ich glaube der ist nicht Wasserdicht und schon 40 jährig).
    Nun meine Frage: Soll ich den Garagenboden abdichten und mit was? Falls ja schliesse ich dann nicht die bestehende Feuchtigkeit zwischen Isolation und Garagenabdichtung ein?

    Besten Dank für eure Hilfe

    MFG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    epoxidharz, dann tust du deiner bewehrung in der decke auch noch was gutes. wenn die 3 cm irgendwas nicht geeignet sind, raus damit.
     
  4. #3 Hundertwasser, 15. Februar 2015
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14. Februar 2006
    Beiträge:
    3.275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Harburg
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Das Ganze muss gut austrocknen (mit CM Messung überprüfen!) und darf später auch nicht von Feuchtigkeit unterlaufen werden (z.B. über den Wandanschluss). Sonst holt dich, bzw. die Epoxidharzbeschichtung der Teufel!
    Aus was besteht denn der Ausgleichsüberzug? Eine Art Zementestrich? Liegt der schwimmend auf der Betonplatte oder mit kraftschlüssiger Verbindung ? Kann man einen Randabschluss herstellen?

    Ein Foto wäre auch hier sehr hilfreich zur Beurteilung!
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie bauen eine Innendämmung inklusive Schimmelpilzzucht. Lassen Sie das bleiben oder holen Sie jemanden, der weiß was zu tun ist.
     
  6. JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Epoxidharz, dann nicht standardmäßig dünn drauf und mit Quarzsand abstreuen, sondern nach Untergrundvorbereitung 1. Lage ordentlich dick (ohne Quarzsand-Abstreuung (!)), dass eine geschlossener Film entsteht. Anschließend die 2. Lage mit Quarzsand-Abstreuung (nicht im Überschuß, sondern Korn-neben-Korn). Wenn Du es richtig gut und hübsch machen willst, kommt noch eine Deckversiegelung drauf.

    Das Zeug, was drinnen ist, sollte vorher raus.
     
Thema:

Garagenboden über Werkstatt Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Garagenboden über Werkstatt Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Rahmen nachträglich besser abdichten

    Rahmen nachträglich besser abdichten: Hallo Forum, wir haben unser Rundbogenfenster im Obergeschoss tauschen lassen. Ursprünglich sollte es nur abgeschliffen werden (Holzfenster noch...
  2. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  3. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  4. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...