Garagendach dämmen oder nur abdichten ?

Diskutiere Garagendach dämmen oder nur abdichten ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Die Garage hat eine gemeinsame Ziegelmauer mit dem Haus, der Rest ist aus Kalksandstein. Die Betondecken sind mit dem Haus verbunden. Wir haben...

  1. Mikel115

    Mikel115

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ansbach
    Die Garage hat eine gemeinsame Ziegelmauer mit dem Haus, der Rest ist aus Kalksandstein. Die Betondecken sind mit dem Haus verbunden. Wir haben Hanglage, unter der Garage befindet sich ein kühler Keller. Unser Haus ( BJ 1978) ist mit 4cm WDVS gedämmt, die Garage nicht.

    Bis jetzt hatten wir ein Umkehrdach. Da die Neigung des Garagendaches aber 0 Grad ist lagen die Platten immer im Wasser.
    Jetzt ist es undicht geworden und wir stehen vor der Frage was wir machen sollen.

    Ein Betrieb hat uns ein Warmdach ans Herz gelegt, ein anderer ein Umkehrdach mit Gefälleestrich.

    Sollte ich die Garage überhaupt dämmen, reicht nicht einfach nur abdichten ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauline10, 13. Juli 2010
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da eine Garge nicht beheizt ist, braucht sie auch nicht gedämmt zu werden. Aber statt eines Gefälleestrichs würde ich eine Gefälledämmung vorsehen. Die ist leichter.

    Evtl gestattet der Bebauungsplan oder das Bauamt die Möglichkeit eines kleinen Satteldaches. Gerade am Hang ergitbt sich dadurch ein kleiner Stauraum. Und dicht ist das Dach auch noch in 50 jahren.


    pauline
     
  4. Mikel115

    Mikel115

    Dabei seit:
    12. Juli 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmann
    Ort:
    Ansbach
    Hallo pauline,
    Satteldach leider laut Bebauungsplan nicht möglich.

    Wie schon gesagt Garage mit Haus verbunden, Haus ist ja mit 4cm WDVS etwas gedämmt.

    Ist die kalte Garagendecke dann nicht eine Art Kältebrücke und sollte gedämmt sein ?

    Gruß mikel
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 14. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wärmedämmungen und Abdichtungen sind gemäß den Örtlichkeiten und den Anforderungen zu planen. Wenn Dämmung, dann EnEV beachten.
    Mehr läßt sich von hier aus nicht sagen - auch nicht von Hausfrauen und mannigfach maulenden Maurern
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagendach dämmen oder nur abdichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagendach dämmen oder nur abdichten

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen oder nur abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...