Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben

Diskutiere Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Garagendach dämmen. Wir haben eine Garage mit Schleppdach neben dem Haus. Die Wand...

  1. derdiedasw

    derdiedasw

    Dabei seit:
    21. Mai 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Mensch
    Ort:
    Zülpich
    Hallo zusammen,

    Ich brauche mal eure Meinung bzgl. Garagendach dämmen.

    Wir haben eine Garage mit Schleppdach neben dem Haus. Die Wand zwischen Haus und Garage besteht aus Thermo-Bims Steinen.

    Das Dach besteht derzeit aus ca. 20 cm dicken Sparren. Darauf die Unterspannbahn, die Latten und schließlich die Dachziegel. Die Optik, die ich derzeit in der Garage habe, mit den Sparren, finde ich persönlich sehr schön und würde sie gerne erhalten. Nun war meine Idee zwischen die Sparren 15cm Klemmfilz zu stecken, dann den ganzen Sparren enthalten rechts und links (innen) Dachlatten zu schrauben, die ca. 6 cm hinter dem Sparrenende liegen. Auf diese Latten wollte ich dann Gipskartonplatten schrauben.

    So hätte ich die Dämmung drin, darüber die Gipskartonplatten und würde immer noch 5cm von jedem Sparren sehen.
    Zunächst einmal die Frage, würdet ihr das für praktikabel halten und zweitens, müsste man zwischen Dämmung und Gipskartonplatte noch mit einer Dampfsperre arbeiten? Wenn ja, wie könnte man diese am besten noch mit unterbringen?

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Anregungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann lass es doch so.
    weshalb willst du deine garage dämmen,
    willst du dort einziehen?
     
  4. #3 rechter Winkel, 19. Oktober 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Gipskartonplatten in ´ner Garage...da bin ich ja so richtig Freund von.

    :mauer
     
  5. #4 rechter Winkel, 19. Oktober 2015
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Soll der Raum nicht mehr als Garage genutzt werden?
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird das Garagentor dann auch gedämmt?
    Wie wird die Belüftung sichergestellt?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das auto beschwert sich, ihm sei es zu kalt.:D
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben

Die Seite wird geladen...

Garagendach dämmen, so dass Sparren sichtbar bleiben - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  2. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  3. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  4. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  5. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...