Garagendach

Diskutiere Garagendach im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe das Mauerwerk meiner Garage 9x3 Meter fertig gestellt und schale grade für nen Ringanker/Balken ein. Die Holzbalkenlage...

1. Bandicot

Bandicot

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,

habe das Mauerwerk meiner Garage 9x3 Meter fertig gestellt und schale grade für nen Ringanker/Balken ein.
    Die Holzbalkenlage (8x18 Balken alle 60 cm) ist bestellt.

Meine Frage:
    Hat jemand einen Tipp, wie man gut und günstig eine Decke/also Belag hin bekommt?
    Sind OSB-Platten dafür ne gute Sache? Mich interessiert dann auch die Abdichtung.

Es wird ein Flachdach, dass nicht als begehbare Version geplant ist.

Danke, ich hoffe, dass da ein paar Ideen kommen

viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcrocket

mcrocket

Beruf:
    Einkäufer
    Daten Daten Daten.....

Hi erstmal,

das wichtigste hier ist, seine Frage so umfassend wie möglich zu stellen.
    Hier kommen, bevor die Frage beantwortet wird, manchmal die ersten Fehler ans Tageslicht, die das ganze Vorhaben verändern können.

Wie sieht es mit der Neigung aus? Wieviel %, einseitig, zweiseitig ? Soll der Abfluß in der Fläche liegen oder soll das Wasser über eine Dachrinne abgeführt werden. Dann wäre auch der Überstand der Balkendecke zum Mauerwerk wichtig.

Ungeachtet der fehlenden Details, ist OSB für den Außeneinsatz das denkbar beste und günstigste watt gibt. Wir haben eine Dachterrasse mit OSB-Platten auf einer Balkendecke befestigt und mit Schweißbahnen versiegelt. Hier kann man sehr viel falsch machen, wenn wenig Sachverstand das Vorhaben leitet.

Aber wenn richtig ausgeführt, hält das für die Ewigkeit !!

4. #3 Gast036816, 4. Oktober 2009
    Gast036816

Gast036816 Gast

Das hört sich nach DIY an - ab in die Bastelecke!

Freundliche Grüße aus Berlin

5. Bandicot

Bandicot

Beruf:
    Beamter
    Danke - MCROCKET - für den Hinweis.

Die weiteren Daten:

Das Gefälle der Garage nach hinten (der 9 Meter Weg) soll 1% betragen und das Wasser soll ausschließlich in diese ein Richtung abgeführt werden, also nicht zweiseitig und auf der Dachfläche selbst.
    Auf Grund von Grenzbebauung ist eine seitliche Dachrinne und damit eine zweiseitige Ableitung des Wassers leider nicht möglich.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagendach

Die Seite wird geladen...

Garagendach - Ähnliche Themen

1. Garagendach Ablauf ändern

Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  2. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  3. Sanierung Garagendach

Sanierung Garagendach: Hallo hallo, das Flachdach unserer Fertiggarage ist undicht: Teerbahnen sind durch (viel Wurzelwerk, Verschieferung lose) Ablauf ist undicht...
  4. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...
  5. Garagendach - Schräge verändern

Garagendach - Schräge verändern: Hallo, wir haben ein Garagendach, das von der Vorderseite/Garagentor aus in minimaler Schräge nach hinten zur Pergola abflacht. Das Regenwasser...