Garageneinfahrt Höhenunterschied

Diskutiere Garageneinfahrt Höhenunterschied im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner...

1. euda1234

euda1234

Beruf:
    Angestellte
    Hallo, habe folgendes Problemchen: ich wohne seit einem Jahr in einem Neubaugebiet und jetzt wird neben mir das Grundstück bebaut. Neben meiner Garage (Grenzbebauung) soll jetzt eine neue Fertiggarage aufgestellt werden. Meine Nachbarn haben mit einer Firma gebaut, wo ihnen der Bauleiter erzählt hat, das ihr Haus mindestens 50 cm über Straßenniveau liegen soll. Das Haus liegt 3 m zurück. Die Garage (5m zurück) haben sie selbst eingeplant und sich nach der Höhe des Hauses angepasst. Jetzt haben wir einen Höhenunterschied auf den Einfahrten von gut 50 cm. Sieht irgendwie Sch..... aus. Fundamente sind leider schon errichtet..... was sollte ich denn jetzt beachten das mir später nicht das ganze Wasser auf mein Grundstück läuft? L-Steine wollten sie setzen. Sollte ich auch auf eine Drainrinne bestehen? Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 16. Juni 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es ist Sache des Nachbarn, zu verhindern, dass IRGENDWAS von seinem auf Ihr Grundstück gelangt (Regen, Erde, .....)

4. euda1234

euda1234

Beruf:
    Angestellte
    Danke....das ist klar. Dazu ist er ja auch bereit. Aber was soll er genau machen?

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das, was sein Planer in Anbetracht der Situation als notwendig und sinnvoll erachtet.

Ist denn die Höhenlage seines Hauses und Grundstückes so überhaupt zulässig?

6. euda1234

euda1234

Beruf:
    Angestellte
    Ja. Ist zulässig. Und was ist in Anbetracht der Situation notwendig und sinnvoll?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ManfredH

ManfredH Gast

Z.B. ab 50 cm Absturzhöhe ein Geländer (zumindest in BY; wie´s anderswo vorgeschrieben ist weiss ich nicht)

Ansonsten:

9. PeterB

PeterB

Beruf:
    Maurermeister
    Hat der Nachbar denn auch eine Abdichtung an deiner Garage angebracht, bevor er Erde angefüllt hat? Gibt es eine ordentliche Trennung der Fundamentbalken zu deiner Garage? Wird dann lustig, wenn die Fertiggarage draufsteht und bei dir die wunderschönen weißen Ausblühungen , komischerweise genau bis zur Höhe der Auffüllung, an der Innenseite deiner Garage auftauchen.
    Die Trennung vorne mit Winkelsteinen, 10 bis 15 cm höher als die Pflasterebene des Nachbarn, ist da noch das kleinste Problem.

Thema:

Garageneinfahrt Höhenunterschied

Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt Höhenunterschied - Ähnliche Themen

1. Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied

Übergang Estrich-Betontreppe geringer Höhenunterschied: Hallo, lange ist's her, da habe ich gebaut, bzw. größtenteils bauen lassen, ein paar Kleinigkeiten sind aber übrig geblieben. Ob man's glauben mag...
  2. Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione

Höhenunterschiede abfangen mittels L-Stein und Zaungabione: Moin, ich habe ein kleines Problem an der Bürgersteigseite meines Grundstücks. Die Straße ist abschüssig, so daß das Haus an einem Ende bezogen...
  3. Welchen Mauertyp für Höhenunterschiede bis ca. 1,8 m?

Welchen Mauertyp für Höhenunterschiede bis ca. 1,8 m?: Hi, wir haben ein Grundstück das tiefer als das Straßenniveau liegt, daher müssen wir mit Boden auffüllen. Die Nachbarn werden das nicht...
  4. Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen

Rohbautreppe Höhenunterschiede ausgleichen: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier im Forum, habe allerdings gleich eine Frage und hoffe hier eine Hilfestellung zu erhalten. In unserem...
  5. Höhenunterschied zum Nachbarn

Höhenunterschied zum Nachbarn: Hallo, Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Nachbarn. Unser Grundstück war ein Wald und von vornherein waren wir ein bisschen höher wie...