Garageneinfahrt zu steil - was ist machbar?

Diskutiere Garageneinfahrt zu steil - was ist machbar? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben ein Reihenhaus mit einer Garage im Kellergeschoss. Das Haus ist von 1905 und die Garage wird nachträglich erstellt...

  1. PascalR

    PascalR

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    wir haben ein Reihenhaus mit einer Garage im Kellergeschoss. Das Haus ist von 1905 und die Garage wird nachträglich erstellt worden sein. Ob da jemals ein Auto runter gefahren ist, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ich eine elektronische Wasserwaage auf die Schräge der Einfahrt lege, zeigt diese 18 Grad an. Die Einfahrt an sich ist nur 3,50m lang. Jetzt hab ich in Düsseldorf einige ältere Häuser gesehen, die auch kurze schräge Einfahrten hatten und diese hatten Bodenwellen eingebaut. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich meine Garage als solche auch benutzen kann? Eventuell de Einfahrt verlängern und das Tor kürzen?? Besten Dank für eure Antworten!!

    Pascal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 17. März 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    18% auf dem steilstück sind doch kein problem .

    wenn die radien einigermassen passen , ist es unproblematisch , es sei denn , da soll ein lambo oder ferarri rein
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Er schreibt aber 18° und das sind fast 33%.
     
  5. Zuendler

    Zuendler

    Dabei seit:
    29. Januar 2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebler
    Ort:
    Ingolstadt
    Mitsubishi Pajero oder VW Touareg können Böschungswinkel von 35Grad.
    Vielleicht ist die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges kostengünstiger als jede Umbaumaßnahme?
     
  6. #5 Pruefhammer, 17. März 2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    einfach runterfahren und falls der Wagen aufsetzt die Reparaturrechnung an wasweissich schicken, der glaubt jede Berechnung für so eine Rampe sei überflüssig, weil da geht ja immer was...
     
  7. #6 wasweissich, 17. März 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    was willst du von mir ??


    mit den 18 grad habe ich mich verlesesn . ist dir noch nie passiert? dann bich ich jetzt stolz auf dich .

    und der böschungswinkel hat mit der steigfähigkeit und dem gefälle der rampe auch wenig zu tun .
     
  8. PascalR

    PascalR

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Köln
    An einen kleineren Geländewagen hatte ich tatsächlich auch schon gedacht, ist aber in der Familie nur schwer umzusetzen... Ich dachte daran, die Einfahrt abzuflachen und zu verlängern, damit ich zumindestens mit einem Volvo Cross irgendwas darein komme. Wer baut oder berechnet denn sowas? Aber besten Dank schonmal!

    Pascal R
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    WWI könnt dir das berechnen und bauen...
     
  10. PascalR

    PascalR

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Köln
    Entschuldige, aber was ist WWI?
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Manfred Abt, 17. März 2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    der, der alle Tage glücklich ist
     
  13. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Stellt sich ja zunächst die Frage, wieviel Raum Ihr Grundstück überhaupt für solch eine Maßnahme bietet. Und ob die Garage überhaupt die Dimensionen hat, ein heutiges/zukünftiges Mobil überhaupt zu beherbergen.
    Viele dieser indoor-Parkplätze sind nämlich auf einen VW-Käfer dimensioniert, der auch den Buckel locker herauf-/heruntergekrabbelt ist.

    Alternative könnte sein:

    -Garage samt Rampe zurückbauen, auffüllen und einen carport o.ä. erstellen.

    Und die Garage läuft bei einem Starkregen auch nicht mehr voll.

    Nur eine Idee zum Wochenende
    svjm
     
Thema: Garageneinfahrt zu steil - was ist machbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garageneinfahrt zu steil lösung

    ,
  2. steile garageneinfahrt

    ,
  3. garageneinfahrt rampe auto setzt auf lösung

    ,
  4. auto setzt auf garageneinfahrt,
  5. steile garageneinfahrt pflastern
Die Seite wird geladen...

Garageneinfahrt zu steil - was ist machbar? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?

    Entwässerung an Kellerdecke sichtbar - Ist das nicht anders machbar ?: Hallo, zu aller erst möchte ich sagen dass es mir klar ist dass irgendwo / irgendwie entwässert werden muss. Wir haben heute unseren...
  2. Auffahrt zu steil?

    Auffahrt zu steil?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade bei der Planung meines Hauses.Das liegt an einer Straße mit einer leichten Neigung. Das...
  3. Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?

    Dampfsperre -> Estrich,Folie,Dämmung,Folie,Trittschall,Bodenbelag : so machbar?: Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnelle Aufnahme in euerem tollen Forum. Ich habe bereits etwas hier gelesen, kann aber auf meinen Fall...
  4. Finanzierung machbar?

    Finanzierung machbar?: Hallo liebe Mitglieder :winken Meine Frau und ich möchten uns den Traum vom Eigenheim verwirklichen und sind uns aber unsicher wegen der...
  5. Finanzierung Machbar ?

    Finanzierung Machbar ?: Hallo zusammen, ich plane mit meiner Freundin und meinem Bruder ein 2 Familien Ausbauhaus zu bauen. Eigentlich wird das Haus vom Hersteller als...