Garagenfundament Beton schimmelt

Diskutiere Garagenfundament Beton schimmelt im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, wir haben vor einem Jahr gebaut. Unsere Garage steht neben dem Haus (nicht verbunden). Sie ist Holzständerbauweise und steht auf einem...

  1. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Ihr, wir haben vor einem Jahr gebaut. Unsere Garage steht neben dem Haus (nicht verbunden).
    Sie ist Holzständerbauweise und steht auf einem Streifenfundament. Das Fundament kommt ca. 50 cm aus der Erde und darauf steht dann die Holzkonstruktion. Das Streifenfundament war nach oben (also zu der Holzkonstruktion) mit son nem Teerstreifen oder Bitumen auf dem oben noch zusätzlich eine Folie ist (kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus) abgedichtet.
    In der Garage haben wir gepflastet.

    Durch den Winter und die Feuchtigkeit fängt das Streifenfundament (ist von außern Verputzt und von innen gestrichen) an zu schimmeln.
    Sooo :-) jetzt die Fragen ;-)

    Ist das "schlimm"?? oder kommt das bei einer Garage vor? Soll ich da jetzt meinen "Kellerbauer" anrufen (der hat das Fundament gemacht)
    und ihn die "Hölle heiß" machen (meine damit ob das ein "Baufehler" ist)? Bzw. vielleicht kann ich ja selbst abhilfe schaffen? Oder einfach so lassen und auf den Sommer warten, wo es dann sicher wieder verschwindet?

    Wäre super wenn ihr mir einen Rat geben könntet.
    Kann auch bei bedarf ein paar Fotos dazuhängen.
    Danke schon mal
    Timi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ich bin mir ziemlich sicher das das KEIN Schimmel ist... Ist nicht die Wetterlage wo irgendeine Schimmelspore sich aus ihrem warmen Bett trauen würde um irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen.

    Ist wohl eher ein mineralisches Problem würd ich mal tippen...
     
  4. #3 wasweissich, 26. Januar 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schimmeldes betonfundament (auch noch bei dem wetter) wäre eher eine neuerung ......
     
  5. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    ah ok,... vielleicht ist es dann irgendwie was von der Farbe die innen auf dem Fundament ist,...
    werde morgen mal ein Foto machen...
     
  6. Inkognito

    Inkognito Gast

    Nebenfrage: Streuen Sie Tausalz?
     
  7. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    gaaanz wenig und nicht im Bereich der Garage.

    Hm,... habe mal Bilder gemacht, denke aber nicht, dass man da sagen kann was es ist.
    Bilder habe ich angehängt....

    Das der Sockel etwas Feuchtigkeit gezogen hat, hatte man schon gesehen, die graue Farbe war
    teilw. etwas dunkler, da wo so "feucht" geworden war.

    Habe für den Sockel extra eine Außenfarbe genommen. Wenn es Ausblühungen wären.
    Sollte ich noch mal was drüberstreichen oder einfach lassen?
     

    Anhänge:

  8. #7 Gast036816, 27. Januar 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    falsche farbe!
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    :bef1002:
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich tippe auf falsche Farbe...
     
  11. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    hmmm,... vielleicht ist es die falsche Farbe gewesen,....

    Sind es dann Ausblühungen? Und kann ich da noch was machen? die richtige Farbe drüberstreichen dürfte wohl kaum zielführend sein.
    Abwaschen? Einsprühen? Sonstiges? oder einfach lassen?
     
  12. #11 Alfons Fischer, 30. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ja, es wird wohl die Farbe sein, die schimmelt, vermute auch ich. Zumindest auf den Fotos sieht es nicht nach Ausblühungen aus...

    vorsichtig sandstrahlen und "natur" lassen?
     
  13. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Verstehe das nicht mit der Farbe, habe extra ne Faßadenfarbe genommen, weil ich gedacht habe, die ist dann etwas "unempfindlicher".

    Habe leider nichts zum sandstrahlen, gäbe es noch andere Möglichkeiten?
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    fassadenfarbe ist dort verkehrt, am besten gar nichts auftragen.

    ein sandstrahlgerät kann man sich leihen, verbrauchsmaterialien werden nach angebrochenen gebinden bezahlt.
     
  15. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    AW: Garagenfundament Beton schimmelt

    Vorsicht! Autos und sonstige kratzempfindliche gegenstände entfernen oder flächen abdecken.

    Kratzer sind nicht so fein auch wenn noch so klein ;)
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Alfons Fischer, 30. Januar 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sicher gibts auch bei Ihnen Betriebe, die Sandstrahlen.
    Suchworte sind "Sandstrahlen" und "Oberflächentechnik". Oder mal rumhören. Vielleicht in Oldtimerkreisen oder bei Industrielackierern.
    Bei uns ist jemand um die Ecke, für Ihre Gegend aber zu weit. So ein Fundament ist schnell gestrahlt.

    zur Not mit dem Gerät eines Hobbyrestaurierers... ;-)

    klar, schleifen würde vielleiht auch gehen... An unauffälliger Stelle ausprobieren, mit Schleifscheiben verschiedener Körnung.
     
  18. Timi80

    Timi80

    Dabei seit:
    21. Januar 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sozifa
    Ort:
    Schweinfurt
    Dann werde ich mich im Frühling mal rann machen und das Zeug wieder "abstrahlen" oder abschleifen :-(
     
Thema:

Garagenfundament Beton schimmelt

Die Seite wird geladen...

Garagenfundament Beton schimmelt - Ähnliche Themen

  1. Garagenfundamente ohne Bewehrung

    Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  2. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  3. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  4. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...