Garagenfundament nackt

Diskutiere Garagenfundament nackt im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, meine Garage befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Der Unterschied zwischen dem jetzigen Acker...

1. Wildparker

Wildparker

Beruf:
    Informatiker
    Hallo Forum,

meine Garage befindet sich direkt an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. Der Unterschied zwischen dem jetzigen Acker (Neubaugebiet) und der zukünftigen Geländehöhe meines Grundstücks beträgt ca. 70 cm. Da der Nachbar die nächsten 10 Jahre nicht bauen wird, bleibt sein Grundstück also tiefer, womit 70 cm des Garagenfundaments "nackt" dastehen würden.
    Was ist in einem solchen Fall zu raten? Ausreichender Frostschutz ist so ja nicht gegeben. Gibt es außerdem auch statische Bedenken? Der Nachbar hätte wahrscheinlich nichts dagegen, wenn ich auf seinem Grundstück neben dem Fundament Erdreich aufschütte. Wäre das ausreichend?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagenfundament nackt

Die Seite wird geladen...

Garagenfundament nackt - Ähnliche Themen

1. Garagenfundamente ohne Bewehrung

Garagenfundamente ohne Bewehrung: Hallo zusammen, so wies aussieht hat die Baufirma gepfuscht und die Fundamente nicht bewehrt. Die Garagen stehen schon drauf. Beton ist C25/30....
  2. Garagenfundament zu tief ans Haus geführt

Garagenfundament zu tief ans Haus geführt: Hallo, ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung. Garage: Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus...
  3. Die Höhe der Garagenfundamenten

Die Höhe der Garagenfundamenten: Hallo alle zusammen, ich stecke momentan in der Klemme. Wir werden diese Woche die Fundamentenstreifen für die Fertiggarage von der Firma Zapf...
  4. Garagenfundament Wasserablauf flicken

Garagenfundament Wasserablauf flicken: Hallo liebe Bauexperten, leider ist durch eine unachsamte Aktion ein Teil des Garagenfundaments im Bereich des vorgesehenen Wasserablaufs...
  5. Noch mal Garagenfundament - andere Seite: Zweitmeinung einholen?

Noch mal Garagenfundament - andere Seite: Zweitmeinung einholen?: Hallo zusammen, mein anderer Thread ("Garagenfundament & kein Ende") ist jetzt geklärt. Abschnittsweise (1m) und gut. Laut Statiker unkritisch...