Garagenfundament zu tief ans Haus geführt

Diskutiere Garagenfundament zu tief ans Haus geführt im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung. Garage: Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus...

1. #1 Chris988, 29.07.2016
    Chris988

Chris988

Beruf:
    Designer
    Hallo,
    ich habe einen Garagenanbau beauftragt und Fragen zum Fundament/Gründung.

Garage:
    Die Garage ist 3,5x7m und soll seitlich am Haus stehen.
    Es wurde ein Streifenfundament 40x80 sowie eine Bodenplatte 15cm vertraglich und in der Statik festgehalten.

Die Gründung sollte bis zum „Ortgang?“ bzw tragfähigem Boden reichen, ggf. mit Splitt bis auf 80cm aufgefüllt werden. Das Streifenfundament ist nur 3 seitig. Die Bodenplatte liegt nicht auf dem Fundamentüberstand des Haus auf. (Holzgarage)

Das Haus steht nun 12 Jahre optisch völlig ohne Risse mit einem Streifenfundament 40x80 auf eine Art Brechsand , da damals ein Bodenaustausch notwendig war. Der BU hat den Graben für die Garage bis an das Hausfundament geführt (40cm) breit, aber ca.1,4m tief (gemessen von der Grasnarbe).Ich schätze er ist damit auf 40cm Breite auch ca 40cm tiefer als das Hausfundament. Dann wurden recht grobe Splittsteine verfüllt aber nicht vernünftig verdichtet. Mein Nachbar berichtet später davon, das sie lediglich im umherliefen aber kein Gerät zum Verdichten eingesetzt haben.

Das Fundament wurde aber inkl Platte schon gegossen und ist durch die anfängliche Setzung dann ziemlich gerissen. So stark, daß nun ein vibrationsfreier Rückbau stattfindet.

Unabhängig davon, daß ich mich darüber schon massiv aufgeregt habe, nun zur Frage:

Ich habe Bedenken, der Brechsand unter dem Hausfundament könnte seitlich in den tiefer liegenden Graben drücken. Da dort ja nur schlecht verdichteter grober Splitt liegt.
    Das Fundament der Garage liegt aber ja nun schon 3 Monate auf dem Splitt und wird jetzt entfernt.

- Wie schätzt ihr das Risiko ein durch die zwei 40cm breiten Gräben Probleme mit Setzungen am Haus zu bekommen?

- Wenn das 80cm tiefe Fundament der Garage herausgehoben wurde, würdet ihr erneut auf 1,4m Tiefe graben und neu
    verfüllen und verdichten, oder lieber alles so lassen. Nach knapp 4 Monaten war bislang am Haus nichts zu erkennen.

Letztendlich wird der Raum vom fehlenden Garagenfundament dann mit Füllboden aufgefüllt, weil wir die Nase voll haben und dort nachher nur ein Carport aufstellen.

Grüße
    Chris

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagenfundament zu tief ans Haus geführt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzung holzgarage

,
  2. fundament garage wie tief

,
  3. tiefe fundament garahe

Die Seite wird geladen...

Garagenfundament zu tief ans Haus geführt - Ähnliche Themen

1. Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses

Differenz zwischen Länge und Breite der Perimeterdämmung und des Hauses: Hallo Bauexperten, ich habe folgende Frage: Ich baue ein Einfamilienhaus, 8 auf 11 m, mit einer Bodenplatte und einem 36 er Ziegelstein. Vor der...
  2. Unterfangung eines Hauses

Unterfangung eines Hauses: Hallo, Wir bauen ein Reihenmittelhaus auf einem Grundstück was zusammen mit einem Endhaus gebaut wird. Neben das Mittelhaus ist ein altes Haus mit...
  3. Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung)

Badlüfter nach innen ins Haus blasen lassen (Entfeuchtung): Hallo Forum, unser Bad wird renoviert, und die Frage der Abführung der feuchten Luft nach dem Duschen ist noch offen. Bevor wir nun einen...
  4. Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.

Garage zum Haus falsch gesetzt, krum gemauert usw.: Hallo, unser Bauunternehmer erstellt gerade unseren Rohbau inkl. Doppelgarage. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Arbeiten und er arbeitet...
  5. Ausbau im Haus der Schwiegereltern

Ausbau im Haus der Schwiegereltern: Folgende Situation zu Hause. Wir wohnen zurzeit gemeinsam mit den Schwiegereltern und meiner Schwägerin in einem 3-stöckigen Haus. Wir wohnen zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden