Garagenhöhe zum Nachbargrundstück

Diskutiere Garagenhöhe zum Nachbargrundstück im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Wir wollen unsere Garage selbst bauen und sind derzeit am Planen der Höhe. Unser Grundstück liegt etwas höher, als das des...

1. #1 bastfantast, 11. August 2016
    bastfantast

bastfantast

Beruf:
    Angestellter
    Hallo zusammen.

Wir wollen unsere Garage selbst bauen und sind derzeit am Planen der Höhe. Unser Grundstück liegt etwas höher, als das des Nachbarn, da sich dieser "eingegraben" hat. Jetzt ist die Frage, wie sich diese " Eingraben" auf die Höhe der Garage auswirkt. Insgesamt würde der Aufbau unserer Garage an der grundstücksgrenze etwa 2,70m betragen (ohne Bodenplatte). Da das Grundstück schon durch L-Steine abgestützt ist, und das Nachbargrundstück etwa 0,60m unter der Oberkante Bodenplatte liegt, würden wir dadurch die erlaubten 3m-Höhe überschreiten (2,70 + 0,60m). Ich gehe aber davon aus, dass der "Messpunkt" für die 3m-Regelung sich auf das Ursprungsgelände des Nachbargrundstücks bezieht, welches in etwa der OK unserer Bodenplatte entsprach. Sehe ich das so richtig? Dann wäre unsere Höhenplanung kein Problem....

Danke für eine Antwort. Grüße :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jodler2014, 12. August 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Für Edenkoben gilt die LBO RLP ..:wow

Thema:

Garagenhöhe zum Nachbargrundstück

Die Seite wird geladen...

Garagenhöhe zum Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

1. Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich

Nachbargrundstück überschwemmt, Kanalarbeiten unmöglich: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser EFH in einem Neubaugebiet und wollten in der letzten Woche unsere Regen- und Schmutzwasserkanäle...
  2. Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?

Dürfen L-Stein-Füße in das Nachbargrundstück ragen?: Hallo zusammen, momentan planen wir den Ausbau unseres Gartens mit einer Treppe vom Garten in den Keller. Um den Höhenunterschied von 2,80 m...
  3. Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten

Wasser der Nachbargrundstücke steht im Garten: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Baugebiet das Problem, dass der Boden sehr dicht ist und Wasser sehr schlecht und teilweise gar nicht...
  4. Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS

Garagenhöhe außerhalb der Grenzbebauung NDS: Sehr geehrtes Forum, Ich lese bereits eine Weile hier mit, da ich mit meiner Familie schon länger einen Neubau eines EFH plane. Seit die Pläne in...
  5. Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück

Alte Stützmauer auf Nachbargrundstück: Zwischen meinem Haus und dem Haus des Nachbarn in NRW verläuft eine 100 Jahre alte Stützmauer ca. 100m von der Straßenseite in das Grundstück...