Garagenkeller abdichten / dämmen

Diskutiere Garagenkeller abdichten / dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, der zum Wohnraum umfunktionierte und auch genehmigte ehemalige Nutzraum ist aktuell im Bestand durch falsche Materialien und...

  1. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    der zum Wohnraum umfunktionierte und auch genehmigte ehemalige Nutzraum ist aktuell im Bestand durch falsche Materialien und falsche Ausführung von Innen gedämmt worden. Unter einer Perimäterdämmung befindet sich auch noch eine Dichtungsschlämme. Beides bereits durch drückendes Wasser von aussen angegriffen.

    Nun soll von aussen abgedichtet werden.

    Wenn Perimäterdämmung von aussen angebracht wird, muss noch zusätzlich von Innen gedämmt werden?
    Wie weit bis zur Erdoberfläche muss aussen die Perimäterdämmung hochgezogen werden?

    Da es sich um einen Garagenkeller handelt, muss die Einfahrt vor der Garage ausgeschachtet werden. Genau dort befindet sich aber eine Aco-Drain-Rinne, dass heisst man müsste bereits vorher die Dämmung abschließen. Das heisst dass man an eine bestehende Wanddämmung nicht anschließen kann.
    Kann man in solch einem Fall überhaupt von aussen Dämmen, oder von aussen nur nach WTA abdichten und die vorhandene Innendämmung fachgerecht "überarbeiten"?

    Besten Dank

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    gibt es keine Expertenmeinung dazu?
    Bei vier Fachleuten vor Ort bekommt man drei Unterschiedliche Meinungen. Vielleicht kann hier jemand eine unabhängige Empfehlung geben? Aber bitte nicht in Richtung SV/ Gutachter beauftragen. Mir geht es um die Leistungserbringung. Danke

    Gruß
    Christoph
     
Thema:

Garagenkeller abdichten / dämmen

Die Seite wird geladen...

Garagenkeller abdichten / dämmen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  2. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  3. Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden

    Oberste Geschoßdecke mit Sichtbalken dämmen und verkleiden: Hallo zusammen, ich baue gerade neu und habe mich dazu hinreißen lassen ob des Geizes die Dachdämmung selbst zu erledigen. Der Dachstuhl wurde...
  4. Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?

    Zwischendecke dämmen via Einblasdämmung?: Hallo, wir wohnen nun knapp 1 Jahr in unserem Haus und so langsam findet man die ein oder andere Schwachstelle. Die Zwischendecken zwischen dem...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...