Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?

Diskutiere Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt's zu dieser Frage irgendeine Norm oder andere Überlegung dahinter? Die meisten Garagenhersteller lassen die Garagennebentür nach Außen...

1. xelax

xelax

Beruf:
    Manager
    Gibt's zu dieser Frage irgendeine Norm oder andere Überlegung dahinter? Die meisten Garagenhersteller lassen die Garagennebentür nach Außen öffnen. Mein Garagenbauer sagt, er hat's immer nach innen öffnen lassen.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bluebohne

bluebohne

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Im schlechtesten Fall geht die Tür schwungvoll nach innen auf und das Auto steht dahinter. Dher würde ich sagen nach Aussen!
    Ist auf längere Sicht günstiger

4. Gast943916

Gast943916 Gast

da es ein evtl. Fluchtweg ist, nach aussen....

5. BauKran

BauKran

Beruf:
    EDV
    Hallo,

meines Wissens dürfen Garagentüren nur nach außen aufgehen.

Viele Grüße

Johannes

6. #5 Thomas Traut, 14. Dezember 2010
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Eine Nebentür kann doch bei Kleingaragen beliebig angeschlagen sein? Als Fluchtweg ist sie nicht zu betrachten, weil sie nicht notwendig ist. Wenn der Platz da ist, würde ich Außentüren immer nach innen öffnen.

7. rheinpilot

rheinpilot

Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Wo passt es besser ?

Bei unserer neuen Garage geht die Seitentür nach aussen auf. Das schafft innen mehr Platz. Der Schwenkbereich der Tür ist jetzt aussen - dort ist genug Platz. Die Tür ist bündig mit der Aussenwand, dh. sie ist voll dem Wetter ausgesetzt und wenn man von innen die Tür öffnet, kommt einem das " Wetter " entgegen. Für die Tür wäre es besser, wenn sie weiter nach innen in der Laibung nach innen öffnend eingebaut wäre. Demnächst mache ich mir Gedanken zu einem Türstopper, damit der Wind die Tür nicht so knallen kann.

Liebe Grüße

Rheinpilot

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentüren

,
  2. garagentuer nach innen oder aussen oeffnen

,
  3. garage tür nach innen oder aussen

Die Seite wird geladen...

Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen? - Ähnliche Themen

1. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Außenwand innen vormauern

Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...