Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?

Diskutiere Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Gibt's zu dieser Frage irgendeine Norm oder andere Überlegung dahinter? Die meisten Garagenhersteller lassen die Garagennebentür nach Außen...

  1. xelax

    xelax

    Dabei seit:
    13. Oktober 2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Köln
    Gibt's zu dieser Frage irgendeine Norm oder andere Überlegung dahinter? Die meisten Garagenhersteller lassen die Garagennebentür nach Außen öffnen. Mein Garagenbauer sagt, er hat's immer nach innen öffnen lassen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bluebohne

    bluebohne

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    RW
    Im schlechtesten Fall geht die Tür schwungvoll nach innen auf und das Auto steht dahinter. Dher würde ich sagen nach Aussen!
    Ist auf längere Sicht günstiger
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    da es ein evtl. Fluchtweg ist, nach aussen....
     
  5. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    meines Wissens dürfen Garagentüren nur nach außen aufgehen.

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. #5 Thomas Traut, 14. Dezember 2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eine Nebentür kann doch bei Kleingaragen beliebig angeschlagen sein? Als Fluchtweg ist sie nicht zu betrachten, weil sie nicht notwendig ist. Wenn der Platz da ist, würde ich Außentüren immer nach innen öffnen.
     
  7. rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo passt es besser ?

    Bei unserer neuen Garage geht die Seitentür nach aussen auf. Das schafft innen mehr Platz. Der Schwenkbereich der Tür ist jetzt aussen - dort ist genug Platz. Die Tür ist bündig mit der Aussenwand, dh. sie ist voll dem Wetter ausgesetzt und wenn man von innen die Tür öffnet, kommt einem das " Wetter " entgegen. Für die Tür wäre es besser, wenn sie weiter nach innen in der Laibung nach innen öffnend eingebaut wäre. Demnächst mache ich mir Gedanken zu einem Türstopper, damit der Wind die Tür nicht so knallen kann.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentüren

    ,
  2. garagentuer nach innen oder aussen oeffnen

    ,
  3. garage tür nach innen oder aussen

Die Seite wird geladen...

Garagennebentür nach Innen oder nach Außen öffnen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?

    WIKKA: Aussen Dichtfuge mehr als 3cm in Ordnung?: Hallo zusammen, vor zwei Wochen hat die Firma Wikka Fenster bei uns die Fenster montieren lassen. Aufmaß und Planung ging alles von denen aus....
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...