Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

Diskutiere Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der...

  1. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Hallo,

    wie schon in einem anderen Thread geschrieben, steht ein eventuelle Garagenneubau im Raum. Ich möchte den Wohnraum hinter und über der Garage erschliessen. Das ganze läuft wohl auf einen fast vollständigen Neubau heraus.

    Kann man das irgendwie in ein KFW Programm mit niedrigem Zins eintüten ? Insb. wenn man viel selber machen möchte? Plan wäre eine 36er PB Wand ohne Extra Dämmung aber gute Fenster und Dachdämmung.

    Wenn das nicht klappt, wie muss ich das Bad welches in den Anbau kommt und "KFW altersgerecht umbauen" sein wird, an den Altbau anschliessen um die KFW Förderung zu bekommen ?

    Danke euch
    Bauelch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 20. Mai 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn am Bestand nix geändert wird, dann bekommen Sie die Erweiterung meines Erachtens nicht gefördert.
    Nur wenn der Bestand umfassend energetisch saniert wird, können Sie Erweiterungen in einem gewissen Maß mitfinanzieren lassen. #

    analog m.E. auch beim Thema "Altersgerecht Umbauen".
     
  4. bauelk

    bauelk

    Dabei seit:
    15. Mai 2014
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikingenieur
    Ort:
    Greifswald
    Die Dame der KFW sagte erstmal am Telefon was anderes. Aber der Energieberater vor Ort relativierte das gleich wieder. Denn bei Einzelmaßnahmen und das wär das ja kann man nur die paar Fenster und Dämmung einbringen. Das ganze wird dann aber mehr durch seine zwangsweise beteiligung aufgefressen da der zinsstand momentan so sehr niedrig ist.
    EB: ~1000-2000€ bei KFW152
    Bei Altersgerecht umbauen. Ähnliches Thema. Man muss alles machen lassen und hat dann zwar Garantie etc. und Förderung aber 0 Eigenleistung. und damit für mich uninteressant.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 21. Mai 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    und trotzdem gibt's keine Einzelmaßnahmen-Förderung im Programm 430 oder 152 in einem Neubau (haben Sie gesagt, dass es ein Neubau ist, was in Ihrem Fall nach dem, was Sie schreiben, ja zutrifft?).
    Die Kosten treffen vermutlich für das Programm 151 zu. Für 152 oder 430 ist dies wohl nicht die Regel.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151?

Die Seite wird geladen...

Garagenneubau + Wohnraum -> KFW 151? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  3. Wohnraum über Kehlbalken möglich?

    Wohnraum über Kehlbalken möglich?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu im Forum, zumindest neu registriert. Mitlesen tue ich schon seit Jahren. Ich möchte mich dennoch kurz...
  4. Carport zum Wohnraum umbauen,

    Carport zum Wohnraum umbauen,: Hallo, ich möchte meinen Carport zu einem kleinem Wohnraum umbauen. Der Carpot steht an 2 Häusern und an einer Mauer die nicht zum Dach reicht....
  5. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...