Garagentor biegt sich

Diskutiere Garagentor biegt sich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgender Fall: Neubau, Garagentor 5m breit, Sektionaltor 40mm, Großlamellen, Farbe RAL7016 grau, Ausrichtung nach Westen, Marke mit T*....

1. paul21

paul21

Beruf:
    Angestellter
    Hallo!

Folgender Fall: Neubau, Garagentor 5m breit, Sektionaltor 40mm, Großlamellen, Farbe RAL7016 grau, Ausrichtung nach Westen, Marke mit T*.

Bei Sonneneinstrahlung beigt sich das Garagentor extrem nach außen (in der Mitte aus der Ruhelage ca. 5cm!). Von Außen gesehen entstehen in den oberen Ecken zwischen Muaer und Tor ca. 5cm Spalt durch die Wölbung.
    Das kann doch nicht normal sein? Hier liegt doch ein Konstruktionsfehler vor?

Monteur meinte, das sei normal, und es muss nur der Anpressdruck in den Laufschienen gelockert werden, damit der Motor bei verbogenem Tor nicht an die Kraftbegrenzung läuft...

Hat jemand Erfahrungen/Tips?

Dank und Gruß,
    Paul

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe!

Uwe!

Beruf:
    Industriekaufmann
    ist bei uns ähnlich. 5,5m nach Süden ausgerichtet. Hab's noch nicht gemessen, aber 3-4cm ist die Wölbung bestimmt. Kann m. E. auch nicht anders sein, da die Außenseite natürlich durch die Sonne sehr heiß wird und sich ausdehent und die Innenseite (Dank der Dämmung....) kalt bleibt. Fürhrt zwangsweise zu einer Wölbung.

4. Gast

Gast Gast

"Monteur meinte, das sei normal, und es muss nur der Anpressdruck in den Laufschienen gelockert werden, damit der Motor bei verbogenem Tor nicht an die Kraftbegrenzung läuft..."

warum macht er das nicht??

5. paul21

paul21

Beruf:
    Angestellter
    doch, doch, das hat er (jetzt) gemacht - jetzt ist das Tor halt wieder so undicht, dass bei Regen die Nässe zwischen Dichtlippe und Torsektionen reindrückt...
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass das so normal ist.

6. #5 Spageta, 4. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2013
    Spageta

Spageta

Beruf:
    Metzger
    Hallo.
    Zu diesem Problem gibt es natürlich auch eine Lösung. Es gibt Versteifungsprofile die man innen an die Sektionen schraubt. Meistens sind es sogenannte Z- Profile. Bei unserem Tor sind es sogar U- Profile, diese sind noch stabiler. Allerdings hätte das schon vorher mit in Berechnung der größe der Torsionsfedern gehört. Wenn nachträglich soetwas montiert wird kann es sein das die Federn nicht mehr so stark gespannt werden können. Den Verkäufern ist es oft egal was nach dem Verkauf kommt. Bei uns wurde gefragt nach welcher Himmelsrichtung es montiert werden soll. Daraus berechnen Sie die nötigen Versteifungen. Unser Tor ist von iss doch egal

Thema:

Garagentor biegt sich

Die Seite wird geladen...

Garagentor biegt sich - Ähnliche Themen

1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. RC2-zertifiziertes Garagentor

RC2-zertifiziertes Garagentor: Hallo! Ich suche vergeblich ein RC2-zertifiziertes Garagentor. Gibt es so etwas nicht? Alle Anbieter faseln etwas von "hoher Sicherheit", aber...
  3. U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor

U-Wert 24er Porenbeton für Garage vs. U-Wert Garagentor: Hallo ich baue derzeit eine Garage, direkt Giebelseitig ans Haus. Die Wände sollen mit 24iger Porenbeton gemauert werden. Ich habe die...
  4. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  5. Garagentor

Garagentor: Liebe Kollegen, Wisst ihr, ob Garagentore allgemein gedämmt werden? Ich hätte es in meiner Garage gerne wärmer und könnte mir vorstellen, dass...