Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?

Diskutiere Garagentor elektrisch betrieben umrüsten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mich würde interessieren was zu beachten wäre wenn das Garagentor auf Motor umgerüstet werden soll. (hoffe richtiger Forumsbereich...

  1. malcadon

    malcadon

    Dabei seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dienstleistung
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    mich würde interessieren was zu beachten wäre wenn das Garagentor auf Motor umgerüstet werden soll. (hoffe richtiger Forumsbereich hier)

    Fertiggarage - Dywidag
    ein klassisches "Schwingtor" aus Metall

    Die Frage wäre kann das Tor bleiben und nur ein Motor gerüstet werden? Oder sollte das Tor auch gleich gegen so ein Rolltor aus Faltelementen ersetzt werden?

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 27. Oktober 2015
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ob ein Schwingtor oder ein Sektionaltor zum Einsatz kommt. hat erstmal nichts mit dem Antrieb zu tun. Sektionaltore haben einige Vorteile in Bezug auf Raumausnutzung in der Garage und man kann vor dem Tor parken und es öffnen/schließen ohne dass das Fahrzeug davor zurückgesetzt werden muss. Wenn diese Kriterien für dich nicht wichtig sind, kann das Schwingtor bleiben, es kann meist problemlos motorisiert werden. Es gibt ausreichend Hersteller, welche entsprechende Antriebe zur Nachrüstung anbieten. Sollte das vorhandene Tor noch nicht so alt sein und von einem bekannten Hersteller, würde ich mich zuerst bei diesem nach einem passenden Antrieb umsehen.
    Bei Fertiggaragen ist zu beachten, dass Wände und Decken deutlich dünner sind als bei gemauerten Garagen. Hier muss unbedingt die max. Bohrtiefe beachtet werden. Beim Hersteller der Garage sollten entsprechende Infos vorhanden sein, oftmals finden diese sich auch bei den Unterlagen oder als Aufkleber an der Garagenwand.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man kann so ziemlich jedes Tor mit einem el. Antrieb ausrüsten, die Frage ist nur welcher Aufwand zu betreiben ist.

    Bevor man so eine Aktion startet, wird man zuerst einmal schauen, wie man den Antrieb einbauen kann, denn es kommt ja nicht nur auf das Tor an. Was ist mit der Garage? Höhe? Sturzhöhe? seitliche Abstände? Abstand Tor zur Decke im geöffneten Zustand? Es sollte natürlich auch eine Steckdose o.ä. in der Nähe sein, da man sich ansonsten auch noch Gedanken darüber machen muss, wie man Leitungen in die Garage bringt bzw. wo und wie man den Antrieb anschließen kann.

    Im Prinzip ist das alles kein Hexenwerk, wenn man weiß worauf man achten muss. Fehlt dieses Wissen dann wäre es besser jemanden mit der Montage zu beauftragen.
     
Thema:

Garagentor elektrisch betrieben umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Garagentor elektrisch betrieben umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  3. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  4. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  5. elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen

    elektrischen Strom, Heizungswärme und Warmwasser selbst erzeugen: Hallo, ich interessiere mich gerade dafür elektrischen Strom, Heizungswärme und warmes Wasser in der eigenen Immobilie selbst zu produzieren....