Garagentor verbreitern - hält der Sturz

Diskutiere Garagentor verbreitern - hält der Sturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann....

  1. einefrage

    einefrage

    Dabei seit:
    28. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann.

    Ich möchte das bestehende Garagentor durch ein etwas breiteres Sektionaltor ersetzen. Dazu müsste die Laibung einseitig etwa 15cm verbeitert werden und ich bin unsicher ob die Garagendecke selbsttragend auf den beiden Außenmauern aufliegt.

    Es handelt sich bei der Garage um Ziegelmauerwerk und die beiden Fotos zeigen den Sturz über dem jetzigen Tor:
    - Foto 1 mit weißem Sturz zeigt die Ecke, die verbreitert werden soll
    - Foto 2 zum Vergleich das hintere Garagentor, nur weil hier die Ziegelausführung besser zu erkennen ist.

    Da oberhalb des letzten Ziegel noch ein Betonstreifen zu sehen ist, vermute ich eine selbsttragende Decke aber bin leider nicht vom Fach. Außerdem frage ich mich, ob die Ziegel oberhalb des Tores bei einer Verbreiterung runterkommen können.

    Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank,
    Bernd
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein von dir beauftragter Statiker bestimmt
     
  4. #3 Ralf Wortmann, 1. März 2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie Gipser schon schrieb:
    beauftrage einen Statiker, der sich das ansieht und sodann einschätzen kann, ob das geht oder welche bauliche Maßnahmen zu ergreifen sind. Anders sollte so ein Eingriff in die Statik eines Gebäudes nicht ausgeführt werden, da sonst Personen zu schaden kommen könnten.
     
  5. #4 gunther1948, 1. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehe hierzu auch die lbo deines landes.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Garagentor verbreitern - hält der Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor verbreitern neuer sturz

Die Seite wird geladen...

Garagentor verbreitern - hält der Sturz - Ähnliche Themen

  1. Ausdehnung Garagentor anthrazit

    Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. RC2-zertifiziertes Garagentor

    RC2-zertifiziertes Garagentor: Hallo! Ich suche vergeblich ein RC2-zertifiziertes Garagentor. Gibt es so etwas nicht? Alle Anbieter faseln etwas von "hoher Sicherheit", aber...
  4. Türsturz berechnen!

    Türsturz berechnen!: Hallo zusammen, es geht hier um meine Neugier. In der Praxis habe ich folgenden Fall: Es handelt sich um ein 7cm Schlackewand(nicht tragend) in...
  5. Sturz über Fenster notwendig?

    Sturz über Fenster notwendig?: Hallo Zusammen, Ich bin hier neu angemeldet und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin? Wir haben eine unterkellerte Terrasse (...