Garagentor verbreitern - hält der Sturz

Diskutiere Garagentor verbreitern - hält der Sturz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann....

  1. #1 einefrage, 29.02.2016
    einefrage

    einefrage

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    Köln
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich bin neu hier, da mich eine Frage beschäftigt und ich die Ausführung in meiner Garage nicht einschätzen kann.

    Ich möchte das bestehende Garagentor durch ein etwas breiteres Sektionaltor ersetzen. Dazu müsste die Laibung einseitig etwa 15cm verbeitert werden und ich bin unsicher ob die Garagendecke selbsttragend auf den beiden Außenmauern aufliegt.

    Es handelt sich bei der Garage um Ziegelmauerwerk und die beiden Fotos zeigen den Sturz über dem jetzigen Tor:
    - Foto 1 mit weißem Sturz zeigt die Ecke, die verbreitert werden soll
    - Foto 2 zum Vergleich das hintere Garagentor, nur weil hier die Ziegelausführung besser zu erkennen ist.

    Da oberhalb des letzten Ziegel noch ein Betonstreifen zu sehen ist, vermute ich eine selbsttragende Decke aber bin leider nicht vom Fach. Außerdem frage ich mich, ob die Ziegel oberhalb des Tores bei einer Verbreiterung runterkommen können.

    Wäre toll, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank,
    Bernd
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast943916, 29.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ein von dir beauftragter Statiker bestimmt
     
  3. #3 Ralf Wortmann, 01.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie Gipser schon schrieb:
    beauftrage einen Statiker, der sich das ansieht und sodann einschätzen kann, ob das geht oder welche bauliche Maßnahmen zu ergreifen sind. Anders sollte so ein Eingriff in die Statik eines Gebäudes nicht ausgeführt werden, da sonst Personen zu schaden kommen könnten.
     
  4. #4 gunther1948, 01.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    siehe hierzu auch die lbo deines landes.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Garagentor verbreitern - hält der Sturz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Garagentor verbreitern

    ,
  2. garagentor verbreitern kosten

    ,
  3. garagentor verbreitern neuer sturz

    ,
  4. garage verbreitern,
  5. verbreiterung garagtior,
  6. garage verbreitern neues garagentor,
  7. alte garagentore verbreitern
Die Seite wird geladen...

Garagentor verbreitern - hält der Sturz - Ähnliche Themen

  1. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  2. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  3. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...
  4. Garagentor verbreitern / Sturz

    Garagentor verbreitern / Sturz: Hallo, in unserer bestehenden Garage möchten wir das Garagentor verbreitern. Ich habe auch alte statik Pläne gefunden wo einiges drin steht....
  5. Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig?

    Garagentor verbreitern, genehmigungspflichtig?: Hallo, braucht man eine Baugenehmigung wenn man sein Garagentor von 3m auf 5m Verbreitern möchte? Hintergrund, es sollen 2 Stellplätze geschaffen...