Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1?

Diskutiere Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir bauen ein EFH, mit im Keller integrierter Doppelgarage. Diese sitzt unter dem Schlafzimmer und einem Teil des Wohnzimmers. Wir werden...

  1. #1 bauchecker, 17. Juni 2011
    bauchecker

    bauchecker

    Dabei seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,
    wir bauen ein EFH, mit im Keller integrierter Doppelgarage. Diese sitzt unter dem Schlafzimmer und einem Teil des Wohnzimmers. Wir werden die Garage (Betonfertigkeller) vermutlich von innen (Wände und Decke) mit Styropor (8mm) dämmen. Von der Garage aus geht eine Klima-Wohnungseingangstüre in den Keller. Dann geht es durch eine weitere Türe in den Flur. Dann geht es die Treppe hinauf in die Wohnräume.
    Uns wurden jetzt jeweils 2 Sektionaltore für die Doppelgarage angeboten. Die einen sind 20mm stark mit einem Wärmedämmwert von K=1,0W/m²K. Die anderen sind ca. 45mm stark mit K=0,5W/m²K.
    Wir fragen uns jetzt, was sinnig wäre, da für ein besser gedämmtes Tor ein deutlicher Aufpreis zu bezahlen wäre.
    Danke.

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wirklich 8mm oder doch vielleicht 8cm?

    Welches Tor einzusetzen ist, müsste in der Planung stehen. Dort wurde ja die Hülle und die erforderliche Wärmedämmung gerechnet. Falls die Garage ausgenommen wurde, und danach sieht es aus, dann würde ich trotzdem die bessere Dämmung wählen. Dann passt aber irgendwie die Dämmung an der Decke nicht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1?

Die Seite wird geladen...

Garagentor: Wärmedämmwert K-Wert: 0,5 oder 1? - Ähnliche Themen

  1. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  2. Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster

    Sicherheitsfolie A 1 Sprossenfenster: Hallo, es geht um das Anbringen von Sicherheitsfolie der Klasse A 1 zum Einbruchschutz auf Fensterflächen. Nun geht es hier um doppelverglaste...
  3. RC2-zertifiziertes Garagentor

    RC2-zertifiziertes Garagentor: Hallo! Ich suche vergeblich ein RC2-zertifiziertes Garagentor. Gibt es so etwas nicht? Alle Anbieter faseln etwas von "hoher Sicherheit", aber...
  4. SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?

    SG Weber 1-50mm Ausgleichsmasse als Nutzschicht?: Hallo Forum, hat jemand Erfahrung mit der SG Weber Bodenausgleichsmasse 1-50mm?...
  5. Angebot Architekt LPH 1-4

    Angebot Architekt LPH 1-4: Hallo zusammen, ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema wissen :) Unser Bauvorhaben soll ein EFH mit ca. 150qm Wohnfläche, Keller,...