Garagentür Zwangslüftung

Diskutiere Garagentür Zwangslüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Garage hat ein Garagentor zur Strassenseite und eine Garagentür zu meinem Garten hin. Weitere Öffnungen sind in der Garage nicht...

1. thburg

thburg

Beruf:
    IT
    Hallo,

meine Garage hat ein Garagentor zur Strassenseite und eine Garagentür zu meinem Garten hin. Weitere Öffnungen sind in der Garage nicht vorhanden.
    Eine Lüftung findet in der Garage nicht statt. Bei nassem Wetter bleibt das Wasser in der Garage stehen und kann nicht verdunsten.

Jetzt habe ich darüber nachgedacht, wie ich in der Garage einen Luftaustausch hinbekomme. Im Baumarkt habe ich mir jetzt ein Lüftungsgitter für Türen gekauft. Dieses habe ich vor in dir Tür zur Garage einzubauen.

Wo würdet ihr dieses Gitter in der Tür einbauen? Im oberen oder unteren Bereich der Tür? Oder vielleicht sogar ein zweites Gitter also ein oben und eins unten?

Viele Grüße
    Thomas

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wie soll dann der Luftaustausch durch ein einzelnes Gitter erfolgen?
    Ist das Garagentor "dicht"?

Wo Luft rein soll, muss auch Luft wieder raus.
    Sonst gibt´s Überdruck und die Garage platzt. :mega_lol:

Gruß
    Ralf

4. thburg

thburg

Beruf:
    IT
    also zwei ? eins oben eins unten?
    oder einen anderen VOrschlag?
    Ja das Tor ist "dicht".

5. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wie willst Du denn die Luft davon überzeugen, dass sie frisch und trocken in dem einen Gitter in die Garage strömt, sich mit Feuchtigkeit anreichert und im selben Tor durch das andere Gitter wieder nach außen abfließt?

Ich habe in meiner Garage auf der Rückseite - dem Tor gegenüber liegenden Seite - zwei Luftöffnungen und das Garagentor über den Motor so eingestellt, dass es auch in geschlossenem Zustand nicht völlig dicht schließt sondern leicht geöffnet ist. Seitdem ist die Garage und das Auto nach kurzer Zeit trocken, weil es in fast jeder Windsituation Durchzug gibt.

6. thburg

thburg

Beruf:
    IT
    Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Garagentor werde ich dann auch mal probieren.

Thema:

Garagentür Zwangslüftung

Die Seite wird geladen...

Garagentür Zwangslüftung - Ähnliche Themen

1. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...
  2. Garagen / Sektionalgarage

Garagen / Sektionalgarage: Guten Tag, unser neuer Wagen ( SUV ) ist 2,21 Meter breit mit Außenspiegel. Ohne Außenspiegel : ca. 1.928 mm Wir lassen jetzt das Garagentor...
  3. Garagentüre hat sich verzogen

Garagentüre hat sich verzogen: Meine Garage ist direkt an das Haus angebaut (BJ 2013), als Übergang hab ich vom Fensterbauer eine Holztüre bestellt (eine Stahltüre wollte ich...
  4. Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen

Garagentüren-Standardmaß durch ,,Aufsatz,, höher machen: Verehrte Forenmitglieder, folgendes Problem beschäftigt uns: Neubau einer Garage mit 2 Zugangstüren. Die Baufirma hat die Türöffnungen nun...
  5. Garagennebentür ausgetauscht

Garagennebentür ausgetauscht: Hallo, der Schlosser war da und wollte die Garagennebentür aus Stahl austauschen (nach außen zum Garten hin). War sehr kalt und ich habe mich...